Brutblatt- wächst nur in die Höhe

Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Hallo,
Ich hab mal eine Frage:

Ich habe ein Brutblatt (Kalanchoe daigremontiana). Das wächst nur in der höhe. Mache ich etwas falsch? Soll ich die Spitze abschneiden?

Ich gieße das Brutblatt nur wenn die Erde richtig trocken ist, es steht am Fenster. Ich habs nur zum fotografieren auf den Boden gestellt.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Pflanzenfee, die ist vergeilt. An den Blättern haben sich jede Menge Kindel gebildet. Ziehe dir doch daraus eine neue, schöne Pflanze.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@ Pflanzenfee-de hatte zu warm, zu dunkel (ist das ein Südfenster?) und zu viel Wasser.
Kannst sie evtl auch ncoh etwas kürzen, dann verzweigt sie sich

VG Sandra
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Es ist ein Südwestfenster. Die Zimmertemperatur ist immer so um die 20 Grad. Gießen tue ich nur sparsam immer mal so einmal pro Woche.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Dann war es aber auf dem Fensterbrett richtig warm
Einen kühleren helleren Stellplatz hast Du für sie nicht ?
Lg Sandra
Blüten: 30203

Scrooge

Mach' Dir nichts draus, meine daigremontianas sehen fast alle so aus. Die vergeilen bei mir im Haus Sommer wie Winter - egal bei welchen Temperatur- und Lichtverhältnissen. Die einzig kompakte Pflanze, die ich jemals hinbekommen habe, wuchs bei mir direkt im Freien aus einem Kindel heraus.
Viele Andere Brutblätter und Kalanchoen sind fürs Vergeilen weniger anfällig.

Du könntest den hellen, vergeilten Teil oben abschneiden - die Pflanze treibt dann aber an der Stelle mit mehreren Seitentrieben weider aus und wird dann vom Gewicht her noch kopflastiger. Du kommst dann nicht drum rum, sie mit einem Stab zu stützen; und mußt sie ggfs auch in einen größeren, schwereren Topf setzen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hatte meine letzten sommer auf dem balkon und sie ist kaum gewachsen und schön kurz geblieben. dafür hat sie auch jede menge kindel gebildet.
sehr angenehm, wenn das trum net so groß wird. versuch doch einfach, die aus einem oder mehreren kindeln schöne neue pflänzchen zu ziehen und stell sie im sommer raus.
meiner hat das gut gefallen.
die mutterpflanze würde ich dann entsorgen, außer natürlich, dir gefällt das so.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Seid nicht so schnell mit dem wegwerfen

Das Brutblatt blüht, wenn es groß genug ist
Sollte aber dann etwas kühler stehen.

Guckt mal
forum/ftopic26315.html#686085

Wir haben auf der Arbeit derzeit einen solchen "Fall"
Die Pflanze sieht dann nicht mehr sooo schön aus, aber die Blüte entschädigt, wenn auch in 2m Höhe.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab in der Arbeit auch eine stehen - meine wächst auch nur in die Höhe und Lichtmangel hat sie bestimmt nicht. Vielleicht ist das einfach "normal". Würd mich aber auch interessieren, ob man sie durch kürzen wirklich zum verzweigen bringt. Naja, jetzt hat sie ja noch bisschen Platz auf der Fensterbank.
brutblatt.jpg
brutblatt.jpg (385.67 KB)
brutblatt.jpg