Brutblätter gehen ein :-(

 
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008

pflanzenfee3

Normalerweise sind sie ja ganz pflegeleicht und vermehren sich bei mir immer wie von alleine. Doch plötzlich gehen alle ein. Sie werden gelb und verlieren ihre Blätter. Ein ganz kleines Pflänzchen ist mir noch geblieben. Ich hoffe ich kann es wieder aufpäppeln. Liegt es vielleicht an der wenigen Sonne im Winter oder an den Temperaturschwankungen im Wohnzimmer im Winter. Wenn wir im Kamin feuern sind manchmal 27 Grad nachts sind manchemal 14 Grad.
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

in diesem Fall würde ich sagen, der Topf ist viel zu groß und die Erde zu humos und nicht durchlässig genug. Beides verursacht, daß sich im Erdreich zu lange Wasser hält und die Pflanze dadurch Wurzelschäden erleiden kann. Für so ein Pflänzchen reicht ein Topf von höchstens 8 cm Durchmesser und ein Substrat mit mindestens 50% Anteil von grobem (!) Sand oder kleinen, porösen Steinchen à la Lava.
Temperaturschwankungen mit guter Nachtabsenkung sind für Sukkulenten oftmals sogar gesundheitsfördernd.
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008

pflanzenfee3

Vielen Dank für den Tipp.
Das kann gut möglich sein. Sie sind nämlich erst in einen Topf von einer anderen Pflanze gewachsen und ich hab sie in einen Topf für sich gepflanzt. Wo sie noch bei der anderen Pflanze mit im Topf waren sahen sie noch richtig gut aus- hätt ich sie nur dort gelassen.
Naja, kann man nun nicht mehr ändern.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.