Brutblätter gehen ein :-(

Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Normalerweise sind sie ja ganz pflegeleicht und vermehren sich bei mir immer wie von alleine. Doch plötzlich gehen alle ein. Sie werden gelb und verlieren ihre Blätter. Ein ganz kleines Pflänzchen ist mir noch geblieben. Ich hoffe ich kann es wieder aufpäppeln. Liegt es vielleicht an der wenigen Sonne im Winter oder an den Temperaturschwankungen im Wohnzimmer im Winter. Wenn wir im Kamin feuern sind manchmal 27 Grad nachts sind manchemal 14 Grad.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

in diesem Fall würde ich sagen, der Topf ist viel zu groß und die Erde zu humos und nicht durchlässig genug. Beides verursacht, daß sich im Erdreich zu lange Wasser hält und die Pflanze dadurch Wurzelschäden erleiden kann. Für so ein Pflänzchen reicht ein Topf von höchstens 8 cm Durchmesser und ein Substrat mit mindestens 50% Anteil von grobem (!) Sand oder kleinen, porösen Steinchen à la Lava.
Temperaturschwankungen mit guter Nachtabsenkung sind für Sukkulenten oftmals sogar gesundheitsfördernd.
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Vielen Dank für den Tipp.
Das kann gut möglich sein. Sie sind nämlich erst in einen Topf von einer anderen Pflanze gewachsen und ich hab sie in einen Topf für sich gepflanzt. Wo sie noch bei der anderen Pflanze mit im Topf waren sahen sie noch richtig gut aus- hätt ich sie nur dort gelassen.
Naja, kann man nun nicht mehr ändern.