Brugmansia mit Spinnmilben

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
In der Textil-Reinigung gibt es doch immer so groß, wie das Teil ist,
einen Beutel drüber, da mußt nur oben den Bügelaustritt wieder verschließen
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

danke dir.. stimmt, wir hatten unser Bett mal in der Reinigung, vielleicht haben wir die Tüte noch.. muss nachher mal suchen gehen..

searchcountry

Hallo zusammen,

mit den Müllsack halte ich persönlich für eine gute Idee.

Es gibt in diesem Zusammenhang noch ein altes Hausrezept:
50-80g Zwiebelschalen in einen Liter Wasser vier bis sieben Tage ziehen lassen. Abseihen und als Spritzbrühe verwenden.

Anschließend drei Tage den Müllsack überstülpen, dass mögen die Milben überhaupt nicht!

Viele Grüße
Searchcountry
Herkunft: Lippe

antasa

Hallo,
das sind ja noch prima Tipps gegen diese dösigen Spinnmilben....
Ich bin inzwischen so genervt von ihnen, dass ich die Lösung um 2,5ml Rapsöl ergänzt habe.
Zum Glück vertragen es meine Pflanzen auch gut.
Obs wirklich hilft?
Keine Ahnung, nach nunmehr 4 Anwendungen habe ich Sonntag
schon wieder Spinnweben entdeckt und das fünfte Mal gesprüht.
Jetzt werde ich auch die Tüten ausprobieren.
Das wird ein Anblick!!! Alle Pflanzen in Säcken auf der Fensterbank

Schutzengel

@ searchcountry

könnte man die Zeit des Ziehens verkürzen , indem man die Zwiebelschalen mit dem Wasser aufkocht - den Sud abkühlen lässt und dann gleich versprüht?

4 bis 7 Tage sind ne lange Zeit bei den Viechern.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Vor allem würde ich die Brühe auf keinen Fall in der Wohnung benutzen
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wenn meinem Mann schon einmal auffältt, dass etwas mit einer Pflanze nicht stimmt.. Naja sie hat gerade mehr Ähnlichkeit mit einem Lolli, am Stamm unten sind nun doch auch noch welche. Also muss ich den Teil auch noch einpacken. Heute fhare ich in die Metro und suche nach riesigen Tüten.. danke für eure Hilfe

searchcountry

Hallo zusammen,

beim Aufkochen gehen die Inhaltstoffe teilweise verloren. Das Besprühen der Pflanze immer Draußen an der frischen Luft !

Viele Grüße
Searchcountry
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Was auch helfen soll,eine Zwiebel kleinschneiden und in kaltem Wasser über Nacht stehen lassen und dann die Pflanze damit besprühen.
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also ich kann das nicht als 100% tigen Tipp angeben, aber ich habe meine Pflanzen mit BIO-S von Oscarna besprüht.

Es sind diesen Winter eindeutig fast gar keine Spinnmilben mehr auf den Blättern riechen tut das allerdings auch!

searchcountry

Hallo zusammen,

es gibt im Leben nichts 100%iges, auch bei der Abwehr von Schädlingen!

Mit verschiedenen Mittel zu arbeiten halte ich persönlich für die sicherste Methode.
Ich habe aber den Eindruck, dass manche Schädlinge gegen fast alle Mittel resistent sind.

Viele Grüße
Searchcountry

Schutzengel

Da kann ich dir nur zustimmen
Ich benutze auch immer verschiedene Mittel - als erstes die diversen alten Hausmittelchen und falls die nicht greifen - leider die chemische Keule - aber nur im äußersten Notfall.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: NRW

GoldenSun

Zitat
Ich habe aber den Eindruck, dass manche Schädlinge gegen fast alle Mittel resistent sind

abba nicht gegen meine pinzette und meine brille*gggg*
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Wenn die Pflanzen zu groß sind kann mann es noch mit einer biologischen Bekämpfung versuchen. Gerade im Wohnbereich wo man auf die chemische Keule verzichten muß, gibt es die Möglichkeit eine andere Milbe gegen die Spinnmilbe einzusetzten, nämlich die Raubmilbe. Eine vertilgt am Tag bis zu 7 Spinnmilben.
Hier ein kurzer Auszug:

Als Nützlinge werden Raubmilben teilweise gezielt zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Dies kommt vor allem in der ökologischen Landwirtschaft, teilweise auch im ökologischem Weinbau und im integrierten Obstbau zur Anwendung, da wegen des eingeschränkten oder fehlenden chemischen Pflanzenschutz höhere Populationen erwartet werden können, und die Raubmilbe so auch die Schädlinge, besonders Spinnmilben, unter Kontrolle bringen kann.

In Österreich werden derzeit Unter-Glas Kulturen im Gemüse- und Zierpflanzenbau auch in der integrierten Pflanzenproduktion zu einem großen Teil mit Nützlingen wie Raubmilben behandelt. Für Raubmilben ist in Österreich, wie auch in vielen anderen EU-Länderen ein Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel verpflichtend, um diese als solche in den Verkehr bringen zu dürfen.

Diese Tierchen kann man mittlerweile überall kaufen. Man muß kein schlechtes Gewissen haben.
Hier gibt es im Handel:
Raubmilben, Amblyseius californicus
Die Raubmilbe Amblyseius cucumeris erbeutet sowohl Thripse, Spinnmilben als auch Weichhautmilben. Vorteilhaft ist, dass diese Raubmilbenart nicht sehr anspruchsvoll ist, was die klimatischen Gegebenheiten angeht.
Raubmilben, Amblyseius cucumeris
Raubmilben, Hypoaspis aculeifer
Raubmilben, Phytoseiulus persimilis
Jede Raubmilbe der Art Phytoseiulus persimilis saugt täglich bis zu 5 Spinnmilben oder 20 Eier oder 10-20 Nymphen aus, wodurch bei rechtzeitigem Einsatz ein Spinnmilbenbefall rasch unterdrückt wird.

Die Preise fangen bei ca. 8 Euro an.Hierfür bekommt man ca. 200 Tiere. Diese haben einen Bestand an Spinnmilben schnell gefuttert.

Mfg

www.garteneidechse.de
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2