Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich brauche wirklich dringend Hilfe, denn ich hab alles andere als einen grünen Daumen und deswegen auch nur zwei Pflanzen. Eine davon ist ein Gummibaum mit kleinen Blättern, den ich selbst als Ableger eingepflanzt hatte vor einem Jahr. Die Pflanze ist immer schön gewachsen, doch nun musste ich sie umstellen, weil der Platz für sie zu eng war und nun kriegen alle Blätter nach und nach überall kleine Braume Flecken, die Blätter werden anschließend gelb und ich hab die gelben Blätter dann entfernt. Da er noch klein ist, mach ich mir echt sorgen, dass er bald keine Blätter mehr hat und ich liebe diese Pflanze weil sie eine Erinnerung ist. Ich bin echt komplett unerfahren mit Pflanzen, aber ich will sie unbedingt retten. Ach ja, an den Blattstielen tritt so Zuckker aus...ich glaub das ist Zucker!

Bitte bitte helfen!!!! Bitte!

LG Carina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 11:26 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 11:34 Uhr  ·  #3
Hallo Carina , wenn es so einer ist wie Mel annimmt , dann kann er es nicht leiden das er umgestellt wird und reagiert häufig mit Blattabwurf . Die Tip´s in dem Link sind ja schon sehr super hilfreich .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hallo und Danke schon mal, dass sich jemand meinem Problem annimmt. Leider ist es nicht so einer wie auf dem Bild. er wird, wenn ich so an die Mutterpflanze denke eher in die Breite wachsen (falls er das überlebt)! Die Blätter sind richtig gummiartig, dicker und eher hellgrün. Ich konnte es leider nicht vermeiden ihn umzustellen, da er an einem ganz kleinen Fensterbrett stand und er da schon mit den Blättern anstieß. Ich schicke mal ein Bild mit wenns klappt.
Ich bitte immer noch dringenst um Hilfe

Danke schon mal

Carina
S1030837.JPG
S1030837.JPG (96.15 KB)
S1030837.JPG
Ich hoffe man kann das Problem hier erkennen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #5
Ixch denke mal ein Bild der ganzen Pflanze könnte für uns sehr hilfreich sein .
Daohne geht es nicht .....
Könnte es sein das er zu viel gegossen wurde, oder viel zu wenig ?? Das mögen Gummibäume nämlich auch nicht ,wenn es denn wirklich einer ist.... In welchem Substrat seckt er , wie ist der Topf beschaffen? Hast du schon mal die Erde genau betrachtete , laufen da Viecher herum ? Fliegen oder Würmchen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:41 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:23 Uhr  ·  #7
Also als erstes bedanke ich mich natürlich bei jedem der sich hier Mühe macht mir (und Gulliver dem Gummibaum ) zu helfen. natürlich schick ich sofort ein Foto von ihm im ganzen. Hab ihn jetzt abgeduscht. Kann ja den Befall mindern hab ich in dem Link gelesen. Falls es Spinnmilben sind. Ich sehe aber gar keine Tierchen und nur aller minimalste feine Spinnfädchen. Kann das trotzdem sein?

Ich hab leider gar nix hier um ihm zu helfen. Kann es helfen Kaffe in den Topf zu tun? Gibt es ein Mittel zu kaufen? Was wenn es keine Spinnmilben sind? HILFE!

Also der Gummibaum ist in einem Plastiktopf der unten Löcher hat und wird eigentlich täglich gegossen von unten her. Ich dünge ihn so ca alle 1,5 Monate. Ich denke mit dem gießen passt das, denn er wächst damit ja schon seit einem Jahr ganz wild.

Bitte lasst uns jetzt nicht im Stich

Carina und Gulliver
S1030838.jpg
S1030838.jpg (1.37 MB)
S1030838.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:32 Uhr  ·  #8
Der Gummibaum wird nicht täglich gegossen .....
Die Spinngewebe weisen auf Spinnmilben hin .
Das gießen ist eindeutig zu viel , auch wenn er es bisher hingenommen hat eines Tages platzt ihm die Geduld .Außerdem könnten die Wuizeln faulen .
Er braucht nur mäßige Wassergaben das heißt einfach mal ein wenig trockener werden lassen , bis die Oberfläche abgetrocknet ist und dann wieder loslegen .
Hier noch ein Link für dich für die Pflege .
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum Notfall

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:48 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für den Tip. Wie gesagt, ich bin in sachen Pflanzen echt ein Depp, aber ich will Gulliver nicht verlieren. Darum bin ich wahnsinnig dankbar, der mich hier nicht verurteilt für mein Unwissen und mir hilft. Auch wenn ich dumme Fragen stellen muss wie :

Sind das jetzt ganz sicher Spinnmilben auch wenn gar nix krabbelt oder keine Tierchen zu sehen sind? Hilft denn nun Kaffee? Gibts ein fertiges Mittel zu kaufen?
Soll ich den Baum jetzt echt nur noch ganz selten gießen? Wie oft genau? Ich könnt mir vorstellen dass er da verwirrt ist wenn er jetzt plötzlich so wenig wasser kriegt. Sorry echt aber ich hab null Ahnung und bin schon total aufgeregt wegen dem Bäumchen!

LG Carina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zusatz

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #10
Achja, die Oberfläche ist ja immer trocken, weil ich ihn ja von unten gieße. War das auch falsch? Wie merk ich dann wann ich ihn wieder gießen darf?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 22:17 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum Notfall

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 22:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von carinafoag

Soll ich den Baum jetzt echt nur noch ganz selten gießen? Wie oft genau? Ich könnt mir vorstellen dass er da verwirrt ist wenn er jetzt plötzlich so wenig wasser kriegt.


... oder froh Ich mache es einfach so, dass ich gieße, wenn ich bemerke, dass die Erde trocken geworden ist. Einfach mit dem Finger fühlen, ob noch Flüssigkeit in der Erde ist. Etwa alle drei Tage müsste leicht ausreichend sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 07:00 Uhr  ·  #13
Hi Carina , auch alle drei Tage wäre nicht angemessen . Von unten zu gießen ist nicht so prickelnd , Weil du weißt ja nich wie weit das Wasser nach oben dringt , besonders weil du sagst die Oberfläche wäre immer trocken .
Ich habe es immer folgendermaßen getan .
Von oben gießen , und zwar durchdringend , bis Wasser in den Untersetzer läuft . Dieses dann restlos entfernen . Das ist wichtig , Pflanzen stehen nicht gerne mit nassen Füßen . Dann könnten wie gesagt die Wurzeln faulen .
Dann wartest du bis das Wasser so weit wie möglich verbraucht ist , kommt aúf die Witterungsverhältnisse an wie warm oder kühl er steht . Das kann bis zu einer Woche dauern ,eventuell auch länger du kannst mit dem Finger im Substrat fühlen ob er trocken ist oder noch genug Feuchtigkeit hat , einfach reinstecken .
Ist er trocken gießt du ihn wieder . Vorher nicht .
In der Beschreibung steht , das du ihn mäßig gießen sollst , also kann er ruhig erst mal trocken werden bevor du wieder tätig wirst . Er muß nicht immer feucht oder Quietschnaß sein .
Gummibäume sind Pflanzen die so viel Wasser nicht mögen , sie können es gut auch mal trocken haben , damit fühlen sie sich wohl.
Es bilden sich gerne Schädlinge in ewig feuchtem Substrat .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 09:29 Uhr  ·  #14
Ja, bei so durchdringendem Gießen natürlich nicht alle drei Tage Ich gieße meist eher zurückhaltend, daher gibt es oft nach einigen Tagen schon wieder Bedarf.
Da meine Pflanze in einem Übertopf steht, gieße ich auch nicht von unten, aber prinzipiell dürfte doch nichts dagegensprechen: Solange Wasser in den Untertopf bis nichts mehr aufgenommen wird und dann das überschüssige Wasser wegleeren, damit er keine nassen Füße bekommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 09:45 Uhr  ·  #15
Hallo Bergfex, es ist immer besser einmal durchdringend zu gießen , dann ist man sich sicher das überall was hingekommen ist wo es auch soll, überschüssiges wegschütten, und dann wieder eine ordentliche Ruhepause einzulegen .
Das kleckern ist nichts Halbes und nichts Ganzes .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.