Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus

 · 
Gepostet: 08.09.2023 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Mein Gummibaum ist ca. 2 Jahre alt und bis jetzt lief alles super. Es sind sehr viele neue Blätter dazu gekommen. Allerdings läuft seit ein paar Wochen etwas schief.
Plötzlich haben die Blätter angefangen, braune Flecken zu bekommen – siehe Fotos. Das einzige was ich gemacht habe, ist einen neuen großen Bambusstab einzusetzen und die Pflanze daran zu binden, damit sie gerade steht. Das war aber vor 1-2 Monaten.
Gießen tue ich auch nur einmal in der Woche so ca. 1 l. Drei große Blätter sind schon abgefallen. Die Flecken breiten sich weiter aus. Jetzt hat es auch die ganz neuen Blätter angegriffen. Es fängt immer gleich an, an den Seiten bilden sich kleine, hell braune Flecken und fangen dann an, sich langsam auszubreiten und dunkler zu werden. Es scheint, als ob es von unten nach oben geht, also die unteren Blätter und geht auf die Blätter oben weiter.

Ich habe mir noch einmal alle Blätter genau angesehen, habe weder Spinnweben noch irgendwelche Tierchen gesehen. Erde ist nicht trocken und auch nicht zu nass. Habe seit letzten Samstag nicht mehr gegossen.

Die Pflanze ist schon auf 2,2 m gewachsen. Der Topf ist circa 36 cm. Vor einem Jahr war sie noch 1,1 m hoch.

Bin dankbar für jeden Tipp in der Hoffnung, dass man die Pflanze noch retten kann.

Viele Grüße, Tom
Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus
IMG_6327.jpg (529.99 KB)
Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus
IMG_6328.jpg (522.12 KB)
Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus
IMG_6329.jpg (416.37 KB)
Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus
IMG_6330.jpg (458.55 KB)
Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus
IMG_6216.jpg (405.11 KB)
Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus
IMG_6214.jpg (612.13 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1644
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2945
Betreff:

Re: Gummibaum - braune Flecken breiten sich aus

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 08:24 Uhr  ·  #2
Ein gewisser Blattverlust ist normal. Pflanzen Wachsen und die Blätte müssen auch mal erneuert werden...
Das die Weißen Bereiche mal braun wrden ist auch nicht ungewöhnlich die sind einfach sehr empfindlich.

Wenn du dennoch das Gefühl hast etwas stimmt nicht ist es immer ratsam den Wurzelballen zu kontrollieren. Feucht darf er sein aber nicht auf Dauer nass. Es sollte nicht stinken oder matschig sein.

Vor dem Gießen immer etwas abtrocknen lassen.
Steht die Pflanze an einem Fenster?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.