Was ist mit meinem Ficus los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Was ist mit meinem Ficus los?

 · 
Gepostet: 12.02.2024 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß jemand was das sein könnte? Inzwischen sieht fast die komplette Pflanze so aus. Sieht aus wie Schädlinge (siehe Foto von Blattunterseite).

Was kann ich da tun?

Vielen Dank.
LG Kai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ficus los?

 · 
Gepostet: 12.02.2024 - 12:32 Uhr  ·  #2
Vergleiche Spinnmilben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ficus los?

 · 
Gepostet: 12.02.2024 - 12:40 Uhr  ·  #3
Hallo Kai

Der Ficus leidet unter einem starken Befall durch Milben. Eine erste Hilfemassnahme, um den akuten Befallsdruck zu reduzieren, kann das kräftige, umfassende Abduschen der Pflanze sein. Dabei die Viecher nicht in die Erde gelangen lassen. Danach intensive und wiederholte Behandlung mit einem Akarizid. Die ausgesaugten Blätter werden nicht wieder schön.

Spinnmilben lieben trockene Luft, wie sie oft in beheizten Wohnungen anzutreffen ist. Wenn möglich, die Luftfeuchtigkeit dauerhaft anheben, um den Milben das Leben nicht unnötig leicht zu machen. Und der Pflanze die bestmöglichen Kulturbedingungen schaffen, um sie im Winter möglichst wenig zu schwächen. Das Sommerhalbjahr nutzen, um der Pflanze draussen (nach UV-Gewöhnung!) zu ermöglichen, gestärkt in den nächsten Winter gehen zu können.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ficus los?

 · 
Gepostet: 13.02.2024 - 08:29 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten und Informationen! :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ficus los?

 · 
Gepostet: 15.02.2024 - 15:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GrüneVroni

Wenn möglich, die Luftfeuchtigkeit dauerhaft anheben,


Und wie? Meiner Meinung nach geht das nicht. Bzw ist nicht sinnvoll wenn man keinen Schimmel will.

Wir haben auf der Arbeit im Winter selten mehr als 35% Luftfeuchte. Wenn ich das anheben könnte fände ich das schon fein. Da meine Haut darunter wirklich leidet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ficus los?

 · 
Gepostet: 15.02.2024 - 17:54 Uhr  ·  #6
Hallo

Für Pflanzen: Anderen Standort suchen, an dem effektiv eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht oder an dem die Temperatur tiefer und die rel. Luftfeuchtigkeit höher ist. Lokal Feuchtigkeitsquellen schaffen (🔗z.B. so in der Art). Pflanzen nicht solitär positionieren, sondern als kleinen «Wald», in dem Luftfeuchtigkeit etwas davon abgehalten wird, sofort in die Raumluft zu verpuffen (Mikroklima). Natürlich sollen die anderen Kulturbedingungen, insbesondere das Lichtangebot, dabei nicht verschlechtert werden.

Für Menschen in einem Büro führt wohl kein Weg an einem Luftbefeuchter vorbei, wenn die Luftfeuchtigkeit bei vernünftiger Raumtemparatur so niedrig ist.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.