Bouganvillea Stecklinge bewurzeln - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Bouganvillea Stecklinge bewurzeln

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBouganvillea Stecklinge bewurzelnDi 19 Jun, 2007 17:02
Hallo zusammen,

meine Eltern haben mir heute aus Korfu 2 Stecklinge von Bouganvillea mitgebracht.

Jetzt möchte ich diese bewurzeln. Was habe ich dabei zu beachten, damit auch alles klappt??

Danke für eure Antworten!!

LG,

Kätche :-#-
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDi 19 Jun, 2007 19:10
Ich pflanze die Stecklinge in Kokohum und stülpe eine Tüte drüber für die Luftfeuchtigkeit und halte das Ganze schön warm. Manchmal klappts (eher selten) manchmal nicht.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 6
BeitragMi 20 Jun, 2007 10:49
Ich hab es nicht viel anders gemacht. Steckling in ein Jiffytöpfchen und ins Mini-Gewächshaus gestellt, da ist es auch schön warm und feucht.
Von zwei Versuchen ist einer verschimmelt und eines hat überlebt, allerdings dauert das eeeewig, bis der Wurzeln bildet. Aber lass dich nicht entmutigen. :)
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Jun, 2007 10:53
Und die gebräuchliche Methode mit einfach ins Wasserglas stellen und Wasser immer wechseln? Müsst doch auch funktionieren.
Das haben wir jetzt mal gemacht. Hoffe es funktioniert. Ich mag die Bougainvillea ganz doll!! :D

LG,

Kätche :-#-
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragMi 20 Jun, 2007 21:06
Das gleiche Ergebnis, manchmal klappts meistens nicht, ich hätte auch gern noch welche, außer Pink.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMi 20 Jun, 2007 21:21
Ich habe vor ca. vier Wochen Stecklinge bekommen und diese in Bewurzelungspulver getaucht. Es waren 5, aber bis jetzt hat nur einer Wurzeln bekommen. Ich verwende für Stecklinge Aussaaterde und wenn ich habe, durchsichtige Kunststoffbecher, dann sieht man gleich, wenn Wurzeln kommen.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 19 Okt, 2011 13:58
Ich melde mich hierzu zwar spät, aber vielleicht sucht ja die/der eine oder andere auch immer wieder mal nach einem Rezept für Bougainvillea-Stecklinge. Ich hatte früher auch kein Glück damit. Dann hat mir mal ein Gärtner in Thailand gesagt, die Stecklinge sollten mindestens so dick sein wie ein kleiner Finger (die natürlich schwer zu kriegen sind, wenn man sie im Hotelgarten heimlich abschneidet, haha - dafür müsste man dann schon ziemlich weit reinschneiden). Seit ich meine heimischen Bougainvilleen nur noch unter diesem Gesichtspunkt plündere, habe ich 100%igen Erfolg mit meinen Stecklingen (ich verwende grundsätzlich Seramis, weil das nie zu nass sein kann und von Wasser im Untersetzer keine Gefahr ausgeht).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 05 Aug, 2012 10:59
Jetzt kann ich auch endlich mal mit einem anständigen Foto von einem meiner Zöglinge aufwarten. Diese Pflanze habe ich vor zwei Jahren nach der obigen Methode als ca. 15 cm langen Steckling in Seramis gestellt und mit einer Tiefkühltüte überm Kopf vorm Verdunsten geschützt.
Bilder über Bouganvillea Stecklinge bewurzeln von So 05 Aug, 2012 10:59 Uhr
Bougainvilleakind.jpg
Azubi
Azubi
Hallo, ich will das Thema noch einmal aufwärmen, bräüchte mal einen Tipp. Hab aus Montenegro Steckhölzer mitgebracht, richtig fingerdicke verholzten. Die standen dort schon paar Tage im Wasser und bildeten Kallus. Jetzt Frage ich mich ob ich sie weiter im Wasser lasse oder lieber in Kokoshum stecke. Was denkt ihr ist die bessere Lösung? Blätter sind übrigens gar keine mehr dran, die sind alle abgefallen

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stecklinge im Wasserglas bewurzeln??? von mirschel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

37476

Mi 25 Jan, 2017 14:49

von Roadrunner Neuester Beitrag

Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!! von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

9788

Sa 28 Apr, 2012 15:01

von tamagu Neuester Beitrag

Paradiesvogelblume / Strelitzie - Stecklinge bewurzeln? von Canica, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3446

Di 04 Mär, 2008 15:12

von Canica Neuester Beitrag

Aloe arborescens-Stecklinge- wie bewurzeln ?? von stefanie-reptile, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5237

Sa 03 Jul, 2010 12:42

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Stecklinge von Geranien und Weihrauch bewurzeln? Aber wie? von marliese, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5317

Mi 14 Jan, 2009 10:37

von marliese Neuester Beitrag

Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?) von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5743

Mo 27 Jul, 2009 9:46

von MaWe Neuester Beitrag

Draußen stehende Kirschblüten Stecklinge im Zimmer bewurzeln von pixelPantsu, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2208

Do 26 Jan, 2017 17:14

von Plantsman Neuester Beitrag

Bouganvillea welcher Typ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

690

Fr 03 Sep, 2010 16:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

keine blüten an der Bouganvillea von heidrunwest, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

10283

Sa 04 Okt, 2008 12:50

von hortus Neuester Beitrag

Bouganvillea bei Aldi gekauft von sani, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

1533

So 02 Sep, 2007 19:59

von sani Neuester Beitrag