Elefantenfuss neu bewurzeln

Beaucarnea recurvata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Elefantenfuss neu bewurzeln

 · 
Gepostet: 24.09.2023 - 14:07 Uhr  ·  #1
Ich habe einen relativ kaputten Elefantenfuss. Die Wurzeln sind hinüber.
Er stand erst in Erde und ich hatte es in Lechuza versucht.
Der Kollege kriegt aber keine Wurzeln.

Hat jemand einen Tipp wie der wieder bewurzelt?
Oben ist noch grün, daher sollte er noch leben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1655
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2995
Betreff:

Re: Elefantenfuss neu bewurzeln

 · 
Gepostet: 24.09.2023 - 22:23 Uhr  ·  #2
vor allem wenn unter der Rinde noch was grünes ist sollte der auch wieder austreiben können. Allerding jetzt zum Winter wird es eh länger dauert.

Wenn er sich verhältnismäßig trocken anfühlt würde ich ihn einmal für einige Stunden wässern damit der Caudex wasser speichern kann. Danach würde ich ihn in Substrat setzen. Pon sollte ok sein. Vogelsand und Seramis sollen auch gut funktionieren. Und mit Perlite hab ich auch gute erfahrung gemacht. Und dann warten. und vielleicht mal alle paar wochen ein wenig wasser geben. Irgendwann sollte sich der austriebe dann regen oder irgendwo Wurzeln zu erkennen sein.

Ich persönlich hätte die Geduld aber wohl nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1655
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2995
Betreff:

Re: Elefantenfuss neu bewurzeln

 · 
Gepostet: 25.09.2023 - 07:37 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuss neu bewurzeln

 · 
Gepostet: 14.10.2023 - 10:05 Uhr  ·  #4
Nachdem ich ihn unten abgeschnitten und abtrocknen lassen habe ist die Schnittfläche grün und pilzig geworden.
Leider ist das Foto für den Upload zu groß.
Ich habe ihn jetzt doch entsorgt, da ich ohnehin noch einen Zweiten habe 😊
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.