Bougainvillea

Herkunft: Augsburg

Lylala

ALso meine habe ich Ende Oktober auf den Flur (ca15°) gestellt, da ist es leider ein wenig dunkel aber es geht gerade noch so, die vorderen 15 cm sind dann auch dunkel geworden und vertrocknet, sie hat aber in der Zeit auch erstaunlich wenig Wasser verbraucht. Ende Januar sah sie so erbärmlich aus das ich die Winterruhe beendet habe, sie kam dann ins Wohnzimmer und ich habe die trockenen Stücke plus 1-2cm abgeschnitten und nun treibt sie wie verrückt an allen Enden und Ecken nach und verzweigt sich auch.
Ich überlege nur ob es wirklich not tut sie kühler zu stellen oder ob ich sie Ende des Jahres drinnen behalte, den die wachsen ja auch auf den Kanaren, den Seychellen und Mauritius, und in den Gebieten sinkt die Wintertemperatur ja auch kaum unter 20 Grad (Bis auf die Berge der Kanaren, da wirds kälter).
Hat irgendjemand seine schon mal drinnen im warmen überwintert?

Ein Tip noch zu den Pflanzen beim ALdi:
Die werden in der Filiale nicht mehr gepegt, ausser das sie gegossen werden und das meistens viel zu viel, wenn man also eine Pflanze haben möchte sollte man sich die möglichst am ersten Tag des Angebots holen, denn dann hatten die Filialmitarbeiter noch keine Chance sie gut zu Wässern und sie hatten nur sehr kurze Zeit viel zu wenig Licht was im Geschäft ja kaum anders möglich ist(gibt natürlich bei den Mitarbeitern immer auch Ausnahmen).
So habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Aldipflanzen gemacht, alle sind Angewachsen und keine hatte mir Shädlinge ins Haus gebracht.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich hatte auch eine Pflanze von Aldi, die ist definitiv gegossen worden, eigentlich ist ersäuft der passendere Ausdruck.

Mein Bougainvillea überwintert im Schlafzimmer, hell und so um die 16 bis 18 Grad. Sie wirft die Blätter nicht und benötigt auch wöchentlich Wasser. Sie hat einen Platz mit Morgensonne und die ersten Blätter werden pink. Heute habe ich ein paar Läuse entdeckt, werde aber nichts mehr unternehmen, ich hoffe, sie kann bald raus. Ich habe sie vorige Woche zurückgeschnitten.

Lylala

In meinem Wohnzimmer am Fenster ist es im Winter zwischen 17 und 22 Grad, da wir als Heizung nur einen Ofen haben, der keine gleichbleibende Temperatur ermöglicht, ich denke, ich werde es im nächsten Winter wirklich dort versuchen, wenn sie anfangen sollte zu kümmern kann man sie ja immernoch schnell raus stellen.
So groß wie die ist, werde ich sie aller schlimsten Falls einmal vollständig zurückschneiden müssen, aber ich hoffe so weit wird das nicht kommen...
Herkunft: Potsdam

asagao

Meine Bougie hat fast alle ihrer Neuaustriebe braun werden lassen... Aber da habe ich ja schon fast mit gerechnet. Muss sich eben erst an die frische Luft gewöhnen.

LG,
asagao

Lylala

Hast du sie wohl schon draußen
Das wäre mir noch zu riskant, denn ich glaube die verträgt überhaupt kein Frost, meine wird erst in einem Monat rausgebracht, dann wird sie hoffentlich auch nicht meckern...
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Meine steht auch schon draussen,aber ganz geschützt an einer Wand vom Balkon-es scheint ihr zu gefallen,also darf sie bleiben Wenn es allerdings noch mal kälter werden sollte,muß sie noch mal ins Schlafzimmer.....
Herkunft: NRW

GoldenSun

Wenn ich im sommer nach spanien fahre und ihr stecklinge haben wollt müsst ihr bescheid sagen.. haben da eine von einer höhe von etwa 15 meter und 7 m breite.. da ist genug material für stecklinge.. hätte allerdings dort gerne noch eine apricotfarbene ausgepflanzt
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hurra,
der Osterhase hat mir eine Bougainvillea gebracht,
zwar schaut dies Aldipflänzchen recht mitgenommen aus,
werde es gut pflegen und ihm auch etwas ST geben
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Lese im Forum immer wieder über " ST "
Veratet ihr mir, was das heißt?
LG Heike
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Danke!
Hab ich sofort bestellt.
LG Heike
Herkunft: Potsdam

asagao

Puh, also einmal ist mir die Bougie wegen zu starkem Regen schon eingegangen, dann hab ich sie mit ST dazu überreden können noch einmal neu auszutreiben und nun schon wieder alles braun... Vielleicht kann ich sie doch noch einmal dazu überreden neu auszutreiben... Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr daran glaube...

LG
asagao
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Hat hier eigentlich jemand eine in der Farbe apricot??Oder alle nur pink??Die aprciotfarbene gefällt mir nämlich auch besonders gut,hab allerdings noch keine hier in Deutschland gesehen...
Herkunft: Graz

KayoZ

ja, eine in der farbe apricot würde mich auch sehr interessieren!
allerdings hab ich selbst in griechenland 90% in pink gesehn

Lylala

Meine Bougainvillia blüht endlich zum ersten mal!!!
Ich hatte im letzten Jahr den Wurzelballen beim Aldi gekauft, es hat also etwa 15 Monate gedauert, aber jetzt haben die rosanen Blätter schon Originalgröße und ich warte nur noch darauf dass die Knospen sich öfnen, dann werde ich sie fotografieren und euch zeigen.