Bougainvillea

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Greenies!

Ich habe eine Bouganvillea bei Aldi gerettet. Die ist auch gut gewachsen, nur leider hat sie einfach nur drei lange Triebe. Von buschform ist nicht viel zu sehen. Kann ich die oben kappen?? Ich meine ja nur, weil sich die Blätter oben an den Spitzen so ins lila verfärben, aber nicht so knallig wie bei den Bougis, die man so kennt. Würde kappen helfen, daß die mehr in die Breite geht? Und kann die abgeschnittenen Zweige dann ins Wasser stellen und die bewurzeln??

Gruß...jenny
Herkunft: oben im norden

elfe

was ist denn eine Bouganvillea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi, das hatte ich auch grad und mel war wieder schneller ich liiiiiieeeebe diese pflanze vor allem in der üppigkeit, wie sie im süden wächst.......

lg cat
Herkunft: oben im norden

elfe

aha,die wachsen doch im süden an jeder ecke.oder?
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja elfe überall wo es schön warm ist, auch in asien - z.b. auf gili trawangan und bali oder in thailand - wunderschön und riiieeesengroß

lg cat

jenny

Jetzt bin ich doch ein bißchen ertstaunt. Ich dachte immer, die würden buschförmig wachsen. So gibts die doch immer im Gartencenter zu kaufen. Aber laut dieses Textes bei Kübelpfanzeninfo ist es eine Kletterpflanze. Demnach ist meine Wuchsform gar nicht komisch. Aber ich hätte sie gerne ein bißchen verzweigter. Dann schneide ich einfach mal ab und versuche das mit den Stecklingen aus. Wenns nicht klappt ist ja auch nicht schlimm.
Danke für die Tips.

Gruß...jenny
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Kann ich die Bouganvillea auch dazu brinken nach unten zu ranken/wachsen oder versuchen die automatisch immer nach oben zu wachsen??
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bougainvilleas wachsen nach oben, ich habe jedenfalls noch nie eine hängende gesehen.

Schnuffy

Schade, dann muss ich mir doch was anderes einfallen lassen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Schnuffy,

ich glaub, das kommt drauf an ob sie nach unten hängen KANN!

Also wenn Du sie z.B. am Balkon oder auf einer Säule stehen hast, steht dem sicher nix im Wege!

Meine B. glabra war beim Kauf voriges Jahr ein "Kugelbäumchen" ... hat sich aber bis zum Herbst als "Hängekugelbäumchen" entwickelt - Foto vom 30.10.06:

Heuer hab ich sie aber wieder zurückgeschnitten, damit sie wieder voll austreibt; ich hoffe, sie verzeiht es mir!

Auch in Ägypten hängen sie - weil sie zu schwer werden:

lg
Moni

Schnuffy

Das macht mich wieder zuversichtlich. Wollte meine in einen Blumenkasten setzen und dann an der Terrassenbrüstung runterhängen lassen oder aber evtl. am Treppengeländer rankeln lassen.
Dann muss ich ja bei Aldi nur noch eine bekommen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Schnuffy,
fein, dass ich zu Deinem Seelenheim was Beitragen konnte :D

Hoffentlich gibts die "Bougainvillea glabra", die ist super in der Überwinterung! Das erste Mal, dass ich sie gut über die Runden gebracht habe!

lg und gutes Gelingen!
Moni

jenny

Die Bougi-Bilder sind ja toll. Meine steht jetzt draußen und ich hoffe, sie kommt wieder. HAbe mal unten am Stamm gekratzt und da war noch grün. Ich beobachte sie.
Getsern im Gartencenter hatten sie welche da, die so bonsaimäßig waren. Die sahen toll aus, aber teuer sag ich euch. 98?. Die hab ich schnell wieder hingestellt..

Gruß...jenny
Herkunft: Augsburg

Lylala

Meine ist vom leztem Jahr von Aldi, die hat aber bis her noch gar nicht geblüht, ich hoffe, dass sich das in diesem Jahr ändert...
wachsen tut sie aber schön, insbesondere seit ich sie vor etwa 2 Monaten aus dem Winterquatier geholt habe.
Ich versuche sie um das Gitter so gut wie möglich Ranken zu lassen und die jungen Zweige lassen sich auch klasse biegen, nur Wsser säuft meine wie irre, das finde ich eigenartig, schließlich kommt sie ja aus dem Süden.
So stark hochgeschossen ist meine aber auch, wie an dem Bild ja gut zu sehen, da ich sie aber auch aus dem Urlaub nur als rankende Pflanze gekannt habe (habe im letzten Jahr das erse ma welche in Büschen gesehen) habe ich auch gedacht, dass das normal ist.
Bougonvilia.jpg
Bougonvilia.jpg (210.37 KB)
Bougonvilia.jpg