Bougainvillea

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Na, das macht doch Mut. Meine ist auch von vorigem Jahr von Aldi. Vielleicht haben wir ja Glück dieses Jahr.

Gruß...jenny
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Bougainvilleas sind tatsächlich Kletterpflanzen- die halten sich mit ihren dornenbewehrten Ästen überall fest. Wenn sie nicht geschnitten werden, können sie herrlich ranken.
Außerdem wachsen sie dann mit knorrigen Stämmen, das sieht auch sehr schön aus. Um aber die Wuchsform und die Blühfreudigkeit zu regulieren bzw. anzuregen, sollte man sie schon stutzen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Eine empfehlenswerte Stütze für Bougainvilleas habe ich in Kenia gesehen:

Nur so als Anregung :D:

lg
Moni
Herkunft: Potsdam

asagao

Hallo zusammen,
ich habe heute auch eine Bougie beim Aldi gekauft. Ist erstaunlich gut gewachsen, schön viele Blättchen und eines der oberen versucht sich schon in einer leicht rosarötlichen Färbung! (Außerdem kamen da noch eine Engelstrompete, eine Pepino und eine Päonie dazu... So billig, da konnte ich nicht anders! )
Die hat natürlich gleich zwei Bambusstäbe mit in ihren neuen Topf bekommen. Auf ein fröhliches wachsen und gedeihen!

LG
asagao
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Habe eine im letzten Jahr bei "Aldi" gekauft und sie ist ziemlich in die Höhe geschossen und sie hat auch geblüht...Wollte,das sie in eine ganz bestimmte Richtung blüht-das hat gar nicht geklappt,da die Richtung nich gen Sonne ging Meine möchte nur "gen Sonne"...Hat aber den Winter im Treppenhaus super überstanden und schlägt jetzt schon wieder schön aus....Sie hat ihre Größe um ein Mehrfaches vergrößert(ich schätze mal so fünffach).LG
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Habe auch mal eine Passionsblume und eine Melonenbirne aus einem Aldi gerettet
habe dann auch geblüht leider sind an der Melonenbirne keine Früchte mehr gewachsen aber an der Passionsblume kamen noch schöne Blüten

Vegetarier sind Menschen, die Pflanzen töten und essen, weil Pflanzen nicht bluten, nicht schreien und keine kullernden Kinderaugen haben
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
hab meine Bougi schon im 3. Jahr. Ist ein sehr schönes, 1m hohes Exemplar, dass vor einigen Wochen wieder frisch getopft wurde( Kübelpflanzenerde von Stender- ist schön mit Zusatzstoffen angereichert ).
Sie hat in meinem Blumenzimmer auch schon schön ausgetrieben. Momentan steht sie auf der Terasse, bekommt von Sonnenaufgang bis ca. 13Uhr( zur Zeit) Sonne und hat auch schon einen Sonnenbrand.... also werden diese Triebe wieder ein wenig gekürzt.
Wenns die Temperaturen dann zulassen, kommt sie an einen Platz, wo sie fast den ganzen Tag Sonne bekommt und regelmäßig Hakaphosdünger. Damit hat sie letztes Jahr hervorragend geblüht. Die Bougis stellen sich beim Blühen aber generell in unseren Breiten ein wenig zickig an, da wir einfach kein Mittelmeerklima haben.....LEIDER
@Lukas,
lebt diePassi denn noch???
Herkunft: Augsburg

Lylala

Kann mir kaum vorstellen, das meiner das Klima nicht gefällt, so wie die wächst, im Sommer sind auf meinem Balkon 40 Grad auch nicht gerade selten, also warm genug sollte es sicher sein, meine Hoffnung ist eher, dass sie letztes Jahr keine Energie übrig hatte, denn die habe ich ja nur als mni Wurzelballen mit einem maximal 10 cm Trieb geholt, die musste ja erst mal wachsen um Photosynthese betreiben zu können.
Hoffe, das war noch verständlich, es ist schon ganz schön spät...
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo
Habe grade auf Teneriffa ein Bild von Bougainvillea geschossen. Sieht supertoll aus. Gleich mehrere Farben Möchte ich euch nicht vorenthalten.

Gruß Dieter
DSCN1936.JPG
DSCN1936.JPG (686.85 KB)
DSCN1936.JPG

Schnuffy

Beim 2. Aldi hab ich dann auch noch alles gefunden was ich gesucht habe, na ja also eigentlich wollte ich ja nur die Bougainvillea haben, aber die Passi, die Datura und die Melonenbirne haben mich auch so mitleidig angeschaut, wobei die Bougainvillea (unten links auf dem Bild) doch sehr schlecht aussieht. Allerdings immernoch besser als die anderen beiden die noch da standen. Jetzt hoffe ich aufs ST.
DSCN0219.jpg
DSCN0219.jpg (77.36 KB)
DSCN0219.jpg
Herkunft: NRW

Baumfee

Hallo,

ich hatte mir getern auch ein paar Bougainvillea gekauft. Eine Bougainvillea möchte ich testweise auspflanzen. Mal sehen, ob es klappt. Im Süden blühen die Pflanzen immer so schön.

OT:
@Schnuffy: Die Passi rechts auf dem Bild habe ich auch. Was meinst Du, was es für eine Sorte ist? Jedenfalls nicht die Sorte auf dem Verpackungsbild, oder?

Liebe Grüße,
Baumfee

Schnuffy

@Baumfee

Glaube ich auch nicht, denn die habe ich eigentlich ausgesät und die sieht ganz anders aus. Die gekaufte hat ja mehr Blätter, die nach Hanfpflanze aussehen.
Herkunft: Potsdam

asagao

@Schnuffy: WOW! Also bei unserem Aldi hier waren die Daturas noch nicht so riesig!! Aber deine Bougie und auch die Pepino sehen ganz schön mitgenommen aus! Das ärgert mich immer so, dass die bei Aldi und auch anderen Supermärkten sich nie richtig um die Pflanzen kümmern. Klar, einerseits ist es Ware, andererseits sind das aber Lebewesen...

Schnuffy

@Asago

Also die Datura hat schon oben rübergeschaut aus der Verpackung. Die Passi geht auch noch, aber bei den anderen beiden hast du wirklich recht. Ich hoffe jetzt aufs ST und dass die sich jetzt erholen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Wie macht ihr das nur das die Bougainvillea´s den Winter überleben.
Ich habe da schon alles versucht,zuerst schaut es aus als wollten sie neue Blätter bekommen und dann entscheiden sie sich kaputt zu gehen.