Blühverhalten meiner Passiflora caerulea

lilaflower

Ich bekam vom Lidl eine gekaufte Passionsblume mit nur leider einem Trieb. Nachdem dieser ein bisschen hochgewachsen ist, hab ich ihn umgebogen sodass er neue Triebe zum Aufrechtenwuchs anlegen musste.
Nachdem sich nun drei weitere Triebe gebildet haben, die auch insgesamt 29 Blühknospen gebildet haben wollte ich wissen ob die Pflanze diese auch schafft komplett Auszubilden ich dünge ein mal pro Woche.
Soll ich die aufgegangenen Blühten nachdem sie sich nach einen Tag wieder verschließen, gleich abschneiden um nicht noch Energie zur Samenbildung zu verschwenden??
Wär echt super wenn mir jemand das beantworten könnte. Merci!![/quote][/b]
Kopie von DSC_0080.JPG
Kopie von DSC_0080.JPG (209.94 KB)
Kopie von DSC_0080.JPG
Herkunft: Deutschland/Hessen

Ankar

Wenn keine weitere Passionsblume bei dir in der Nähe ist kann die Caerulea keine Früchte ausbilden da sie nicht selbstfruchtend ist. Ich denke von daher kannst du sie abschneiden, ob es nötig ist für das Wachstum weiß ich aber nicht.
Ich entferne die verblühten Blüten aber auch immer von meiner Caerulea, schaden tut es ihr nicht.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo lilaflower
und willkommen im Forum! Ich hatte letztes Jahr auch eine caerulea, ich habe die Blüten nicht abgeschnitten und hatte nachher eine Frucht!
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Ich hatte auch schon öfter Früchte an der caerulea, aber meist waren sie hohl.
Allerdings ist sie wohl die häufigste Passionsblume, die verkauft wird.
Viele sind Clone, da gibt es keine Früchte. Aber wenn du deine draußen stehen hast, und irgendwo in der Nähe hat jemand eine Passi, die zur Befruchtung taugt, dann kannst du wirklich eine Frucht bekommen.
Ansonsten kann ich dir Mut machen, wenn sie sooo viele Knospen hat, dann werden die meisten auch aufgehen. Möglicherweise nicht alle, aber grundsätzlich kann sie wirklich so viele Blüten ausbilden, und noch mehr. An den neuen Trieben kommen ständig neue Knospen.

Kannst dich also schon auf eine schöne Blütezeit freuen, und den herrlichen Duft am Abend.
Und wenn irgendein Nachbar noch `ne Passi hat, dann vielleicht auch auf Früchte.

LG, leines
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von leines

Viele sind Clone, da gibt es keine Früchte.

wie meinst du das?

Rouge

Viele Klone: Stecklinge von der Mutterpflanze haben die gleichen Erbanlagen! Wenn du also Früchte willst, brauchst du eine 2. Pflanze, die nicht von der Mutterpflanze stammt!

Es gibt allerdings auch Pflanzen, die sich selbst befruchten können (selbstfertil, autogam). http://de.wikipedia.org/wiki/Autogamie

das sollte als Nachtlektüre reichen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also eigentlich sind ja die Früchte an der caerulea auch ein optischer Reiz...
da diese Passi winterhart ist, könnt man sie auch auspflanzen.

Befindet sich deine Pflanze im Topf, würd ich die Früchte, bis auf ein paar wenige, abmachen, selbst das Ausbilden hohler Früchte kostet die Pflanze doch Kraft....auch die hohle Frucht hat doch eine Fruchtwand, die durch irgendetwas genährt werden muß, wenn sie sich aufbaut.
Befindet sich die Pflanze ausgepflanzt im Beet, dann kannste ruhig alle Früchte drannlassen...die Wurzeln werden sich sehr verbreitet haben und nicht so gequetscht im Topf sitzen, wo auch schon mal schnell ein Teil Wurzelwerk abstirbt, ohne dass man der Pflanze was ansieht...
Ich denke auch im Freiland ist die Versorgung optimaler, auch wenn ggfls. weniger gedüngt wird....