Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich habe doch einigen erfolg bei den hochzeiten gehabt...hier zwei beispiele...nur weiß ich leider nicht mehr, mit wem da bestäubt wurde überraschung
hier blüht noch der pinke, den ich auch sehr schön finde, eine ganz normale farbe mal, von meiner ma
IMG_2662.JPG
IMG_2662.JPG (329.22 KB)
IMG_2662.JPG
IMG_2655.JPG
IMG_2655.JPG (388.36 KB)
IMG_2655.JPG
IMG_2653.JPG
IMG_2653.JPG (368.72 KB)
IMG_2653.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Schlumbergera-Baby-Boom allerorten Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder vom Winter 2013-2015

@Nativitas
ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, ich fürchte nur, es hilft dir nicht wirklich weiter
Meine Schlumbergera blühen auf der dem Fenster abgewandten Seite auch. Vielleicht weil sie mittig im Fenster stehen. Also von allen Seiten, außer von hinten, mehr oder weniger Licht bekommen? Oder im Sommer draußen stehen und im Winter davon zehren
Einige meiner stehen ca. 50cm von der Fensterscheibe entfernt (Ost/West im warmen Wohnzimmer) Die Frage finde ich ziemlich interessant, hat sich mir so noch nie gestellt.

Zum Blattabwurf kann ich hauptsächlich aus der Literatur berichten, einige hier haben bereits ähnliches aus ihrer Praxis berichtet. Es soll die gleichen Gründe haben wie der Knospenabwurf. Zuviel Nässe oder auch zu trockenes Substrat, besonders im Zusammenhang mit plötzlichem, auch kurzeitig, höherem Temperaturwechsel, z.b. Lüften bei kalter Witterung. Gerade kalte Zugluft kann schnell zu Knospen-, und demnach auch Blattabwurf führen. Einfaches drehen oder Umstellen der Pflanze wird nicht als Grund angesehen und entspricht auch nicht meiner Erfahrung.

Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde, hat jemand Erfahrung mit der Schlumbergera x exotica? Meine hat regelmäßig ganze Blattglieder abgeworfen. Weil ich dachte es läge an dem Elternteil Schl. opuntioides, die wohl aus höheren, kühleren Regionen stammt, beließ ich sie im zweiten Standjahr in ihrem Winterquartier im Zimmer. Dort ist es auch im Hochsommer recht kühl (ca. 18-22grad), jedenfalls kühl für mich
Aber auch hier, Blattabwurf und nicht zu wenig. Auch das Umtopfen in mineralischeres Substrat half nicht. Hatte ich einfach nur eine "Zicke" oder muss bei der Kultur etwas beachtet werden was ich einfach nur übersehen habe?

Nativitas

Hallo Tina,

klar helfen mir deine Erfahrungen weiter, ist für mich jedenfalls 1000x hilfreicher als alle Theorie
Zumal sich deine Vermutung, es könne am Lichteinfall liegen, hier mehr und mehr bestätigt. Nachdem ich sie vor rund drei Wochen um 180° gedreht hatte, haben sich zu meiner Freude nun auch auf der bisher kahlen Seite einige Knospen gebildet.
Interessant, dass auch du den häufig kolportierte Zusammenhang zwischen Knospenabwurf und Drehung der Pflanze nicht bestätigst.

Auf meinem kleinen, unüberdachten Westbalkon findet sich leider keine geeignete Sommerfrische für meine Schützlinge, zumal es dort keinerlei Schatten gibt. Dafür werde ich die Schlumbis künftig regelmäßig drehen. Mit einigen anderen meiner Pflanzen mache ich das ja ohnehin schon immer.
Ein x ecotica ist meiner glaube ich nicht. Exotisch an dem ist allenfalls, dass es sich um einen Ableger von einer Pflanze handelt, die meine Mutter schon seit den frühen 60igern gepflegt hat Die typische Zahnung der Blattglieder ist bei meinem nur ganz vage angedeutet.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hab's dann zu Ende der Blütezeit noch geschafft ein Foto zu machen.
PICT1202.JPG
PICT1202.JPG (152.74 KB)
PICT1202.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Wollschweber,
ist das eine exotica ?
Bin da nicht sicher.
Sieht etwas feucht aus - ich hatte gerade gegossen.
Auf jeden Fall wächst sie ganz gut.
Hat aber bisher noch jede Blütenknospe abgeworfen.
Also, Bluten habe ich noch nicht gesehen.
DSCF1157.JPG
DSCF1157.JPG (349.29 KB)
DSCF1157.JPG
DSCF1156.JPG
DSCF1156.JPG (307.95 KB)
DSCF1156.JPG
DSCF1152.JPG
DSCF1152.JPG (402.76 KB)
DSCF1152.JPG
DSCF1151.JPG
DSCF1151.JPG (343.95 KB)
DSCF1151.JPG
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Heute hat die Sucht bei mir wieder zugeschlagen
Um diese Farbe (Ja, wie heißt sie nur? Rot angehauchtes Pink? Scharlachrot? Fleischfarben?) schleiche ich schon länger herum. Heute musste ein Pflänzchen mit, für 1,59€ konnte ich nicht viel falsch machen
Und mir ist etwas Interessantes aufgefallen (auf dem Foto kann man es auch sehen): die Narbe der Blüte ist nicht wie bei den anderen Schlumbis "einteilig", sondern mehr so sternförmig ausgefranst. Spannend, mal gucken, ob es bei den nächsten Blüten an dieser Pflanze auch so ist oder nur ein komischer Zufall. Ich hab da noch nie wirklich drauf geachtet, aber so habe ich es bei den Schlumbis noch nicht gesehen.
PIC_0014.JPG
PIC_0014.JPG (214.55 KB)
PIC_0014.JPG

Jonassi

*anni*

Blümchenjunkie, das "ausgefranste" konnte ich auch schon beobachten. Mein meinem roten Exemplar, kommt das nach ca. 2 Tagen Blühzeit. Bei meinem Pinken erste kurz bevor die Blüte eingeht und bei meinem Weißen, konnte ich es bisher gar nicht entdecken.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Nativitas
mein erster Schlumbergera-Ableger stammte auch von so einem alten Schätzchen, welches immer "nur" im Fenster stand und üppig blühte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Pflanze auch regelmäßig gedreht.
Zum Standort draußen vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Wenn mich jemand fragt, ist die Antwort immer "Standort Halbschatten/Schattig ohne direkte Sonneneinstrahlung". Allerdings stehen meine Pflanzen zum Teil in der prallen Mittagssonne, aber auch hier sind es wieder die älteren Sorten die dies besser vertragen. Ich muss dazu sagen, dass das Substrat sehr durchlässig ist. Solange es nicht zu kühl wird, sind längerere Regenphasen weniger problematisch. Auch haben sie immer eine lange Eingewöhnungszeit hinter sich bevor sie entgültig nach draußen kommen. Als Empfehlung möchte ich dies allerdings nicht weitergeben, es kann auch schief ausgehen und die Pflanze verbrennt.

@MaWe
ja, genau so einen meinte ich Meine hatte zwar geblüht, aber so regelmäßig Blattglieder abgeworfen, dass irgendwann für Blüten gar keine geeigneten Blätter mehr vorhanden waren Versucht habe ich von humosem zu mineralischerem Substrat, über warmen bis kühleren Standort eigentlich alles. Zumindest alles was mir dazu einfiel.

Dominostein

Diese Blüten
einfach schön - und Früchte gibts auch schon

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Juchuuu, ich hab zum ersten mal Früchte an zwei meiner Weihnachtskakteen!!! Bis vor kurzem wußte ich nicht mal, daß die überhaupt welche bekommen können. Allerdings habe ich keine Ahnung, wer da mit wem geknutscht hat.

Und leider wirft mein (hoffentlich) Samba Brazil seine Knospen ab. So wie es aussieht, erfahre ich dann wohl erst im nächsten Jahr, ob es wirklich ein Samba Brazil ist.

Sheila
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Greifvogel

Sohoooooooo
moin moin oder so

ich hab da mal ein paar Fotos gemacht!

Der Weiße spinnt, alle Blüten hat er behalten nachdem er im eisigen Auto befördert wurde!
Und während er geblüht hat, hat er massig neue Blüten gebildet. Und nun blüht er schon seit knapp 1,5 Monaten und heute auf den Foto sieht man die neuen Knospen, die auch bald aufgehen.

Da konnte ich echt nichts falsch machen und dabei ist er auch noch ein paar mal Schwanger (ob selbst oder rotbestäubt weiß ich leider nicht.)

Während der rote daneben brav 5 Knospen verloren hat beim Kälteeinbruch aber ansonsten toll geblüht hat und einfach noch ein paar "Restknospen" übrig hat. ( Er ist auch Schwanger mit wem weiß ich ebenfalls nicht)
ist der rote Alte ziemlich faul!

Schön Knospen gebildet ordnungsgemäß innerhalb eines Monats abgeblüht und kein bisschen Schwanger weder selbst noch anderes rot noch weiß. Ist das jetzt Arbeitsverweigerung, weil ich den neuen weißen in die Mitte gestellt hab, wo er noch nie stehen durfte, oder macht der auf Diva und wird ganz normal in zwei Monaten noch mal blühen?????? Tja, nicht genaues weiß man nicht. Auf jeden Fall scheint die Blütenfreude meine restlichen Pflanzen an dem Fenster angeregt zu haben.
(OT Meine Ama hat zwei Blütenstängel und zwei Kalanchoe rosseliana bilden VIELE Blüten aus

So, jetzt aber die Bilder

LG Greif
Roter fauler Weihnachtskaktus.jpg
Roter fauler Weihnachtskaktus.jpg (519.24 KB)
Roter fauler Weihnachtskaktus.jpg
Roter Weihnachtskaktus.jpg
Roter Weihnachtskaktus.jpg (380.73 KB)
Roter Weihnachtskaktus.jpg
Weißer Weihnachtskaktus.jpg
Weißer Weihnachtskaktus.jpg (462.31 KB)
Weißer Weihnachtskaktus.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

so langsam bemüht sich der 'rote' auch mal Naja, bis Weihnachten ist ja noch ein bischen hin, sagt der sich

vlG Lapismuc
2011_8184.jpg
2011_8184.jpg (476.04 KB)
2011_8184.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir blüht Orange
Ich mag ja diese Weiß-Bunten Schlumbergeras