Schlumbergera-Baby-Boom allerorten Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder vom Winter 2013-2015
@Nativitas
ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, ich fürchte nur, es hilft dir nicht wirklich weiter
Meine Schlumbergera blühen auf der dem Fenster abgewandten Seite auch. Vielleicht weil sie mittig im Fenster stehen. Also von allen Seiten, außer von hinten, mehr oder weniger Licht bekommen? Oder im Sommer draußen stehen und im Winter davon zehren
Einige meiner stehen ca. 50cm von der Fensterscheibe entfernt (Ost/West im warmen Wohnzimmer) Die Frage finde ich ziemlich interessant, hat sich mir so noch nie gestellt.
Zum Blattabwurf kann ich hauptsächlich aus der Literatur berichten, einige hier haben bereits ähnliches aus ihrer Praxis berichtet. Es soll die gleichen Gründe haben wie der Knospenabwurf. Zuviel Nässe oder auch zu trockenes Substrat, besonders im Zusammenhang mit plötzlichem, auch kurzeitig, höherem Temperaturwechsel, z.b. Lüften bei kalter Witterung. Gerade kalte Zugluft kann schnell zu Knospen-, und demnach auch Blattabwurf führen. Einfaches drehen oder Umstellen der Pflanze wird nicht als Grund angesehen und entspricht auch nicht meiner Erfahrung.
Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde, hat jemand Erfahrung mit der Schlumbergera x exotica? Meine hat regelmäßig ganze Blattglieder abgeworfen. Weil ich dachte es läge an dem Elternteil Schl. opuntioides, die wohl aus höheren, kühleren Regionen stammt, beließ ich sie im zweiten Standjahr in ihrem Winterquartier im Zimmer. Dort ist es auch im Hochsommer recht kühl (ca. 18-22grad), jedenfalls kühl für mich
Aber auch hier, Blattabwurf und nicht zu wenig. Auch das Umtopfen in mineralischeres Substrat half nicht. Hatte ich einfach nur eine "Zicke" oder muss bei der Kultur etwas beachtet werden was ich einfach nur übersehen habe?