Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Ich habe an der London Glamour und er Cherry Lee Knospen.
Werde morgen mal Fotos machen.
g Maria
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Frage in die Runde:

Ab wann bekommen Epi-Sämlinge Futter (Dünger) ???? ... sind ja meine ersten...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Petra,da fragst Du was !! Ich muss gestehen,dass ich meine Epis so gut wie nie dünge ! Ganz selten mal,wenn ich dran denke....

Hab auch wieder Knospen,an einem Unbekannten,entdeckt !
Photo6.jpg
Photo6.jpg (43.96 KB)
Photo6.jpg

Jonassi

olea

Super schön die Aporoblüte!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mit Dünger bin ich sehr sparsam, habe momentan sogar ganz aufgehört; bis jetzt wachsen die Epis einfach nur "in den Himmel", hatte gestern große Mühe, sie irgendwie an einem Stab zu befestigen.
Blütenknospen Fehlanzeige, nur Längenwachstum...
Oder ist das einfach nur falsch ???

LG Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das sind doch Steckis,Gerda,oder ? Dann laß ihnen doch einfach die Zeit zum Großwerden !

Ich hab so einige Steckis hier,die treiben ohne Ende neue Triebe! Hast Du sie draußen stehen,Gerda? Das mögen sie zu gerne,meist gehen sie da richtig ab....

Peg01

... und ich krieg immer mehr Hosenschei***

Simone,

wunderschön schön wieder was von dir zu lesen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mittwoch, 11. Juli 20.19 Uhr:

Anne,

Du hast recht, seit sie auf dem Balkon stehen, explodieren sie förmlich. Aber so jung sind sie ja nun auch nicht mehr, immerhin schon 8 Monate, wow.
Ich warte geduldig ab, irgendwann blühen meine ja schließlich auch mal, freue mich drauf.

Petra,
süß die Lüttchen

Jonassi,
umwerfend schön

LG Gerda

Donnerstag, 12. Juli 10.59 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

ich zeige Euch heute mal ein Bild meiner 8 Monate alten "Stecklinge"
Ist es wirklich normal, dass sie so wuchern ? Vielleicht sollte man sie aufhängen, statt sie mit Kabelbinder zu bändigen ???
Ob ich sie einzeln nach Art in mehrere Töpfe setze ?? Der Topf erscheint mir etwas zu klein, und heute habe ich gesehen, dass schon wieder neue Triebe dran sind...
Als Entschuldigung, es sind meine ersten Epis, und ich weiss noch nicht viel darüber, schäm...

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (57.01 KB)
001.JPG

Peg01

Gerda,

ich lass die Epis baumeln (hängen) Das mit den Kabelbindern sieht net so schön aus und deinem Epi auf dem Bild würde ich im Frühjahr ne'n größeren Topf gönnen.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Bei mir ist heut,trotz schlechtem Wetter auch eine rote aufgegangen.
Bild003.jpg
Bild003.jpg (103.99 KB)
Bild003.jpg
Bild004.jpg
Bild004.jpg (82.63 KB)
Bild004.jpg
Herkunft: München

Jürgen67

@Gerda
Aus wie vielen Stecklingen besteht denn deine "wuchernde" Epi, die ja schon echt toll aussieht? Denn ich überlege immer noch wie viele Stecklinge ich, nach Bewurzelung, zusammenpflanzen soll!

So ... nachdem ich meine Stecklinge sauber angeschnitten und zehn Tage hab trocknen lassen, sind sie heute in durchsichtige Plastikbecher mit Seramis und einem kleinen Schuß Wasser gekommen. Ab nächste Woche werd ich sie dann alle paar Tage besprühen. Bin schon irre gespannt, wann dann die ersten Wurzeln am Becherrand erscheinen.

Gruß
Jürgen
Epi-Stecklinge-Seramis.JPG
Epi-Stecklinge-Seramis.JPG (40.53 KB)
Epi-Stecklinge-Seramis.JPG

Peg01

Jüren,

in Serais wurzeln die sehr flott.
Herkunft: München

Jürgen67

Na super, werds vermelden wenn es soweit ist!
Übrigens, die Mutterpflanze, die ich vor zwei Wochen umgetopft und ausgelichtet hab, geht jetzt schon ab wie blöd. Es haben sich sogar schon neue Knospen gebildet.
Gruß
Jürgen
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Gerda
was für einer ist das denn der da so wuchsfreudig ist? Die vielen, großen neuen Blätter sind doch von einem Steckling oder? Den würde ich da herausholen, der überwuchert dir sonst die langsameren Stecklinge noch.
Und ich habe dir mal einen Beitrag von Norbert herausgesucht, da gibt es sicherlich noch mehr zu Antwort auf die Frage wann Epikakteen blühen Grundsätzlich heißt es, ab dem zweiten Jahr ist bei Stecklingen mit Blüten zu rechnen, ein Jahr Blattwachstum und Ausreifen derselbigen und dann im zweiten oder dritten Jahr Knospenbildung. Ein wenig Geduld müsstest du wahrscheinlich noch aufbringen bei deinen 8monatlingen

@all
schöne Blüten zeigt ihr

niedlichen Nachwuchs hast du @Peg01, sind sie in Anzuchterde? Meine Kleinen dünge ich immer erst nach ca. einem Jahr, aber ich bin auch eine sehr nachlässige Düngerin