Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wow javanasi ....
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich glaub, da hätt ich ausziehen müssen. Das ist ja der Wahnsinn!!!!

LG Jura
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin, moin

javanasi im Pflanzenrausch....

Ich habe meine Epis brav umgetopft.... habe noch Töpfe gefunden, die gleich hoch, aber oben wesentlich breiter waren. Nun passen noch Steine obendrauf.
Die Kaiserin hat sich prompt mit ein paar Pieksern in meiner Hand dafür bedankt

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Mach Dich nur lustig, Donna
So ganz schuldlos bist Du an meinen "Platzproblemen" sicherlich auch nicht

Ausziehen muss ich nicht. Aber ich habe schon gedacht: Wie gut, dass ich single bin.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

so ein Singledasein hat auch eindeutige Vorteile
Hoffentlich klappts mit den Fotos, du hast uns echt neugierig gemacht
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey,
ich habe zwei Schlumbergera und bin ein bisschen verwundert!!!!! Er war mal pink, aber neuerdings blüht er zartrosa bzw. weiß mit Pinken Griffel. Ist das normal? Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der pink war. Nun frag ich mich natürlich wie kommt das??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
MFG
Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

Meine Schlumbergera Kinderstube, einige haben schon Blüten.

Ich mag noch gar nicht ans Auseinanderpflanzen denken.
P1020624.JPG
P1020624.JPG (709.42 KB)
P1020624.JPG
P1020628.JPG
P1020628.JPG (965.49 KB)
P1020628.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ bethik: die verändern schonmal die Blütenfarbe, je nachdem, wie der Standort ist....!
Von rosa auf weiß hatte ich allerdings noch nicht..... höchstens mal blasser!

Was Epis angeht: Gestern hatten wir Besuch von Epifreunden, waren zu 7 Leuten unterwegs nach flores.
Rudolf Hessing war dabei, ein ziemlich bekannter Epizüchter. Wir hatten ihm erzählt, dass Reineckes eine komplette Sammlung Epis geschonken gekrochen hatten und dass wir darunter auch seine Züchtungen entdeckt hatten....
Herr Reinecke hat uns eine ausführliche Privatführung gegönnt.
Zuletzt kamen wir zu den Epis - und auch zu der abseits stehenden besagten Sammlung. Die Epis waren alle auf den Blättern mit eddding beschriftet.
Rudolf guckt, guckt nochmal und ruft laut: Ey- das ist ja sogar meine Handschrift!!!!
Alle waren am Grölen. Auch Herr Reinecke.....
Wir haben uns fast 3 1/2 dort aufgehalten, Rudolf hat sich die ganze Zeit nicht mehr eingekriegt, wie toll und interessant das gewesen sei - er will in seiner DKG-Ortsgruppe anregen, dass die zusammen mal einen Ausflug dahin machen. Er habe vorher gemeint, Arndt übertreibe, wenn er meint so locker 2-3 Stunden braucht man dort, und habe selbst dann immer noch längst nicht alles gesehen....!
Er hätte sich das echt nicht vorstellen können, dass man soooo viel Zeit in einer Gärtnerei verbringen kann. Selbst abends im chat war er immer noch hellauf begeistert.
Er will schon bald wieder hinfahren!
ALLE waren hin und weg - für sie war das ein tolles Erlebnis. Zwei waren von Karlsruhe hergekommen.
Nächstes Jahr wollen wir das wiederholen....

Wollschweber

@Sanni M
Hübsche Sammlung, ein paar Namensschilder sind zu erkennen aber darf ich fragen, was du da noch alles interessantes hast?

@bethik
stand der Kaktus die Vorjahre evtl. kühler als jetzt? Bei kühlen Temperaturen halten manche Sorten die Farbe nicht und blühen z.B. mehr Rosa als Weiß. Ganz Rosa statt Weiß hatte ich allerdings noch nicht

edit: Marcu, du hattest das also auch noch nicht?

Das war bestimmt schön bei flores, so langsam werde ich ja doch neugierig
Herkunft: Neumünster

bethik

Die Schlumis standen letztes Jahr wärmer, weil ich aufgrund der Heizkosten noch nicht heize. Sie waren bis vor ein paar Wochen noch draußen im Apfelbaum. und irgendwie sind die Schlumbergera jetzt halt nicht mehr pink. Naja, wenn die das mitunter machen, dann brauche ich im Garten ja nicht suchen, ob ich da noch eine hab, die ich evtl. vergessen habe bei den Mengen an Pflanzen darf man auchc mal vergessen wie viele man wovon hat Kaufe ich mir zu Weihnachten wieder eine pinke oder rote Schlumi
MFG

Wollschweber

wenn sie letztes Jahr wärmer stand müsste es theoretisch genau umgekehrt sein

Mein Dancer-Topf macht auch winzige Knospen, bin ja mal gespannt ob die mir das umräumen übel nehmen. Ich hoffe nicht
Schlumbergera.JPG
Schlumbergera.JPG (146.68 KB)
Schlumbergera.JPG

marcu

Schöne, kräftige Pflanze! Kannst sie aber locker noch draußen lassen - kommende Woche Nachttemperaturen um 13 °, und im Rheinland ist es eh' noch mild!

Wollschweber

naja, so gaaanz drinnen sind sie noch nicht. Direkt neben der Tür und die steht permanent offen - weil ich doch eine Spinnenphobie hab und bevor sie in ihr endgültiges Winterquartier ziehen hab ich sie "unter Kontrolle" ... sicher ist sicher

ps. Danke
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Bei mir fangen einige Schlumbis auch an, Knospen zu schieben. Die Gelben liegen vorn, gefolgt von meinem roten, wo man jetzt so gaaaaanz langsam auch Knöspchen sprießen sieht
Alle anderen machen eher noch Blätter oder gerade gar nix.
Auch schön: so ein bisschen Vorfreude auf Blüten, wenn dann draußen irgendwann nix mehr blüht!

Argo