Bepflanzung eines Bachlaufes

benjaminho91

Guten Morgen liebe Greenies,

ich benötige mal Eure Hilfe bzgl. der Bepflanzung eines Bachlaufes.

Unser Grundstück endet an einem Bachlauf (unser Grundstück wurde planiert, sodass ein Höhen-Unterschied zwischen dem links neben dem Bachlauf liegenden Feldweg und des auf der rechten Seite liegenden Grundstücks). Die Vier-Jahreszeiten bringen ja auch heftige Regenschauer, Schnee, usw. mit sich, wodurch immer wieder das durchlaufende Wasser die Erde des aufgeschütteten Grundstücks abgetragen und in den Bachlauf gespült wird.

Jetzt meine Frage:

Was könnte man an den kleinen Hang des Bachlaufes (rechte Seite / zum Grundstück hin) pflanzen, ich dachte so an Bodendecker, die schnell wachsen, zudem noch schön aussehen und relativ niedrig bleiben?? (Hintergrund ist halt wirklich, dass die Bodendecker hauptsächlich deren Wurzeln verhindern, dass die Erde in den Bachlauf rutscht / Das Wasser muss auch normal abfließen können!)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Benjamin
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo benjaminho91,
schwierige Frage. in der Natur sind es vor allen Gräser, Schilfe und Binsen, die mit ihrem dichten Wurzelwerk die Erde sichern. Schön ist auch die Sumpfschwertlilie
http://www.google.de/search?q=…24&bih=661

stevia-versteher

Ist zwar kein Bodendecker abe ich empfehle dir den Wasabi ' Ein echter blickfang