Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hab mir kein Gewächshaus und ne Heizmatte zugelegt. Erreiche per Eigenmessung 25 - 30°C (Tag/Nacht --> durchnittlich)

Hab als Anzuchtsubstrate Perlite und Jiffys mit Kokoshum.

1. Soll ich für die beiden Jiffs oder dieses Perlitezeugs nehmen
--> Keimbeuetel sind vorhanden.
Solange drinnen lassen bis man was sieht und dann in Kokoshum oder was?
2. Kann man mehr als nur 1 Samen in einen Jiffy geben?
--> jeweils 30 SAMEN!!!!

Die Boardsuche hab ich benutzt komme aber zu keinem befriedigendem Ergebnis.

So ein paar Fragen zum Baum des Reisenden:

Für draußen haben wir uns zu Weihnachten ei großes 6,5x6,5x12m Gewächshaus gekauft. --> reicht das für ein Exemplar und ein paar andere Pflanzen --> hab nämlich keine Ahnung wie hoch die werdem --> Schätzung 10m.
Ab wann bilden sich eigentlich die charakteristischen Blätter aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Jiffis

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:00 Uhr  ·  #2
Würde zum aussaene Jiffis nehmen dann ersparst du den Pflanzen das pikieren,

Das Gewächshaus reicht,wird das auch beheitzt ??
Am Naturstandort wird die Pflanze höher,aber sie in Kultur 10m erreicht denke ich eher nicht.

Gruß
Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:03 Uhr  ·  #3
Ich weis ned ob ich Jiffys nehmen würde. Ich hab für meine geich Töpfchen genommen, weil sie recht schnell lange Wurzeln bilden. Zudem hab ich festgestellt, dass die Strelis zwar in Perliten schneller keimen, allerdings in Kokohum viel schneller wachsen.

Gruß Matze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:12 Uhr  ·  #4
Naja man könnte ja zuerst Perlite bis zur Keimung --> dann ausbudeln und in Kokoshum.

Aus Perlite lassen sich die Kleinen ja liecht rausziehen oder?

also für jeden der 30 ein Jiffy?
Im Gewächshaus sind so Ausbuchtungen für die Jiffy genau 28 Stück.

Klasse find ich das ich Jiffy ohne Torf, nämlich welche mit Kokoshum hab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

ja

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:18 Uhr  ·  #5
Ja für jeden einen Samen dann störrst du die Keimlinge am wenigsten.


Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 17:14 Uhr  ·  #6
Ich persönlich würde für den BdR keine Jiffys nehmen, hab schon zwei Versuche hinter mir und beide male sind mir die Samen total schnell weggeschimmelt (trotz lüften).

Am besten ist immer noch eine Mischung aus einer Hälfte Perlite und einer Hälfte Kokohum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 17:26 Uhr  ·  #7
Hallo !

Die Wuchshöhe des Baum des Reisenden wird mit 10 - 15 Meter Höhe angegeben.
Hier kannst du genaueres nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baum_der_Reisenden

Da diese Art ja zur Familie der Bananen- bzw. Strelitziengewächse zählt, erhälst du die typischen Blätter unmittelbar nach der Keimung, nur halt im Kleinformat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #8
HAt wer ein Photo von einem kleinen BdR?
Muss ja total witzig winzig aus sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:08 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:11 Uhr  ·  #10
und ab wann kommt dann diese symetrische Fächerform?
5 Jahre oder so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:13 Uhr  ·  #11
Ich glaube, dass der 5 Jahre nach der Keimung schon ein kleiner Riese ist

Der auf dem Foto wird so schätzungweise 2 Jahre alt sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:16 Uhr  ·  #12
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:31 Uhr  ·  #13
yrp die hät ich gemeint
Hast du da ein Photo ---> was hat der sonst als Jungplanze?
____________________

Gewächshaus ist beheizt mit Kabel und gF. mit Strahler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:42 Uhr  ·  #14
Von einer Jungpflanze habe ich schon weiter oben einen Link eigestellt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden und Strelitzia reginae

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:46 Uhr  ·  #15
Strelitzia reginae sieht als Jungplanze ja extrem ähnlich aus. --> Okay sind verwandt aber trotzdem.

HAt wär Infos wann sich die Blattart ändert.

Ist eine Box (dicht verschlossen) mit Perlite okay? Leg einfach alle rein --> wenn einer keimt (sieht man doch oder?) kommt der Samen in Kokoshum.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja noch was: nimmt Perlite die Wärme gut auf oder ist es in der Umgebung dann wärmer als in der Erde --> heizmatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.