Bananenstaude umpflanzen!

Birke

Hallo!

Ich habe in einem Garten eine große Bananenstaude! Sie ist für diesen Platz nun aber zu groß und ich würde sie gerne umpflanzen. Wann wäre dafür die beste Zeit?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist das eine Basjoo (frostfest)? Jetzt umpflanzen wäre ungünstig, wenn dann lieber im Frühjahr.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Birke und erst mal herzlich Willkomen hier im forum.

Zum umpflanzen würde ich spontan den frühling als die beste Zeit empfehlen. Nun ist es eigentlich schon zu spät, denn die muß sich ja erst mal von dem Umpflanzschock erholen und dann wider neu einwurzeln. Dazu wird es jetzt aber schon zu schnell kalt und dunkel. Dann wird die den Winter draußen sicher nicht gut überstehen.

Was hast du denn für eine? Möchtest du uns die mal zeigen? Wir sind hier einfahc zu neugierig und freuen uns über jedes Foto.

Gruß Karin65

Birke

Hallo...

erst einmal vielen Dank, dann werde ich wohl lieber noch warten mit dem Umpflanzen. Was es für eine Banane ist, weiß ich garnicht mehr, ich habe sie mal als Winterharte Staude bei Gärtner Pötschke (großer Versandhandel in Neuss) bestellt. Seit dem wächst sie prächtig!

Gruß Birke
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kannst du bitte mal Fotos machen

Die musst du aber unbedingt schützen im Winter. Die können zwar etwas Frost ab, aber nicht viel
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Hey Birke

Ich habe genau die selbe von Pötschke!
Das ist eine Musa basjoo

Meine wächst auch prächtig vor sich her
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo birke,

was Mel schreibt stimmt. Die sind nur im rhizombereich (Wurzelbereich unter der Erde) ein wenig Frostfest. Da brauchst du bei einer ausgepflanzten schon einen guten Winterschutz.
Am besten geht das, wenn du die Blätter nach dem ersten Frost abschneidest. (Die sind dann so oder so hinüber) Dann rundum ordentlich mit trocknem Laub oder Rindenmulch angehäufelt wird und dann das ganze noch in Folie einpackst. Es sollte ein trockener Standort sein.
Bei mir hat das so ausgesehen:
berwintern von meinen Pflanzen 2007 025.jpg
berwintern von meine …  025.jpg (1018.36 KB)
berwintern von meinen Pflanzen 2007 025.jpg

Birke

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto gemacht!
Wie man sieht steht sie dort sehr ungünstig, da kaum noch Licht in mein Gewächshaus kommt :(
Letztes Jahr habe ich sie bei einem Meter Höhe überwintern können, dem entsprechend hoch wurde sie dieses Jahr.
Ich packe sie immer mit Stroh und ´nem großen Jutesack ein, klappt sehr gut!
Banane.jpg
Banane.jpg (210.03 KB)
Banane.jpg
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Super tolle Pflanzen

Aber was du noch machen kannst statt umzupflanzen ist, sie über den Winter in einen Zementiereimer zu machen und sie so im Keller überwintern.

LG