Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hagebuttenstrauch umpflanzen - wann kann ich das tun?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich würde gerne einen sehr großen Hagebuttenstrauch umpflanzen. Könnte ich das auch schon jetzt bzw. noch vor dem Winter machen oder lieber im Frühling?

Danke euch!
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
hallo

ein- und umpflanzen macht man im herbst, also jetzt, damit sich die pflanze vor dem winter noch gut einwurzeln kann :wink:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
Ich würde allerdings vor dem Umpflanzen die Pflanze in ihren Trieben kräftig einkürzen. Und beschädigte große Wurzeln unbedingt beschneiden.

Das vorhandenen Wurzelwerk wirst du niemals in der Größe so aus dem Boden bekommen und diese dann mangelnde Ernährung wird deinen Strauch reagieren lassen, in dem er Triebe vertrocknen lässt.
Das Pflanzloch sollte mehr als doppelt so groß sein, wie das vorhandene Wurzelwerk. Du kannst deine Rose (nix anderes ist dein Hagebuttenstrauch) auch etwas sehr Gutes tun und organischen Dünger in Form von Kompost mit einarbeiten in die Erde.
Wässere die Pflanze vor dem Wiedereinpflanzen bitte gründlich und schlämme sie beim Pflanzen richtig ein. Dann unbedingt täglich kontrollieren, ob die Feuchtigkeit im Boden ausreichend ist!
Falls du in einem der Dürregebiete im Osten Deutschlands wohnst würde ich sogar noch weiter gehen und das (bereits vorbereitete und ausgehobene) Pflanzloch vor dem Wiedereinpflanzen tagelang wässern.
Bei mir zeigt der Boden bis in 2 Grabegabeln Tiefe keinerlei Zeichen von Feuchtigkeit :cry: ! und dabei habe ich soviele Dinge, die ich noch umpflanzen möchte. :roll:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung Loony Moon! Werde ich alles so machen :)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Loony Moon hat geschrieben:Bei mir zeigt der Boden bis in 2 Grabegabeln Tiefe keinerlei Zeichen von Feuchtigkeit :cry: ! und dabei habe ich soviele Dinge, die ich noch umpflanzen möchte. :roll:

Hilft dir nix, Aber dito. Bei uns ist im Garten auch einiges verbrannt und vertrocknet.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
Du kannst auch noch etwas länger warten und Ende Oktober umpflanzen. Da dann auch der natürliche Laubabwurf einsetzt, ist es noch stressfreier für die Pflanze und (hoffentlich) ist dann der Boden auch etwas feuchter. Die bereits genannten Hinweise (wässern,, Rückschnitt etc.) solltest du aber trotzdem beherzigen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
Schokokis hat geschrieben:
Loony Moon hat geschrieben:Bei mir zeigt der Boden bis in 2 Grabegabeln Tiefe keinerlei Zeichen von Feuchtigkeit :cry: ! und dabei habe ich soviele Dinge, die ich noch umpflanzen möchte. :roll:

Hilft dir nix, Aber dito. Bei uns ist im Garten auch einiges verbrannt und vertrocknet.

Ich habe heute an einer Stelle mal einen etwas radikaleren Rückschnitt gemacht, und die "Erde" darunter geprüft. Trockenheit ohne Ende ... da werde ich wohl lange vorher die Pflanzlöcher wässern müssen. :roll:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thuja - Wann kann ich diese umpflanzen? von jek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5442

Fr 10 Nov, 2006 20:50

von Mel Neuester Beitrag

Wann Umpflanzen? von Nicole, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

8433

Mo 21 Aug, 2006 13:25

von irenereni Neuester Beitrag

Wann umpflanzen? von ingalf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4993

Fr 18 Mär, 2011 19:37

von Yaksini Neuester Beitrag

Wann umpflanzen? von JeyPi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1836

Do 23 Feb, 2012 16:44

von Gast Neuester Beitrag

wann Cumbydium umpflanzen? von Virág, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1089

Do 29 Jan, 2009 22:57

von Virág Neuester Beitrag

Wann Kirschlorbeer umpflanzen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2753

Do 24 Sep, 2009 7:42

von Hesperis Neuester Beitrag

wann den kirschbaum umpflanzen? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

8834

Fr 15 Apr, 2011 16:08

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Lilien umpflanzen. Aber wann? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 28 Antworten

1, 2

28

24415

Mo 30 Jun, 2008 21:44

von JaneDoe Neuester Beitrag

Wann Gingko-Baum umpflanzen? von Alugnu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

19631

Mo 27 Aug, 2007 13:18

von Jondalar Neuester Beitrag

Clematis umpflanzen. Wann ist die beste Zeit? von WillowVine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

10806

Mi 22 Sep, 2010 19:34

von Jondalar Neuester Beitrag