Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Herkunft: Nürnberg

Patmar

Danke Mel

Aber ich meinte nicht dieses Bild sondern das kleine rote da. Die kleine Blume

Lg
Dani
Herkunft: Nürnberg

Patmar

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Versuchs da mal unter exoticplant.de

Das ist der gleiche shop
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Wie hoch sind denn eure draußen überwinterten Basjoos schon? Meine ist erst ca. 50 cm, wenn überhaupt. Das kommt mir ein bisschen wenig vor. Woran könnte das liegen, am kalten Wetter? Gedüngt habe ich vor kurzem erst mit Blaudünger.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine waren schon größer als ich sie rausgestellt habe. Momentan wachsen die aber auch kaum und meine Maurellii krüppelt. Das ist denen (verständlicherweise) bestimmt momentan zu kalt draußen

Mir auch

Benutzername

Ja, das neuste Blatt meiner Maurellii sieht auch komisch aus, zumal es schon ganz schön lange braucht bis es sich aufrollt. Bei meineen Velutinas sieht es eigentlich auch nicht besser aus. Die Blätter hängen, sind aber komischerweise nicht schlaff und die Ränder werden etwas braun. Alles in Allem wachsen die Bananen zur Zeit eher nicht so besonder.

Aber grade bei der Basjoo hätte ich das nicht so erwartet. Ich kenne jemanden bei dem sind die schon ca. 1 m hoch.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht ungeduldig werden

Meine Ausgepflanzte ist jetzt (die ist bei 0 gestartet) bei ca 20-30cm. Nicht viel aber sie lebt Bekommt auch gerade noch einen neuen Trieb der aus der Erde lugt
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@Mel:
Ich denke deine Maurelli wird schon wieder.
Ist wahrscheinlich die Umstellung.
Wie es aussieht hast du sie drinnen überwintert ?

Scheint aber allgemein nicht soo das Bananenjahr zu sein

Bei mir wachsen sie auch alle langsam und meine M. sikkimensis "Red Tiger" wächst garnicht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und der Hochsommer kommt noch

lg

Poldi22

Hallo liebe Bananenfreunde,

bin Bananen- und Forumsneuling und konnte hier im Forum auf ein paar meiner Bananen-Fragen keine Antworten finden. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich auch gerne so eine schöne Banane hätte, wie ihr hier immer mit Fotos postet *neeeiiiid*

Also meine kleine musa basjoo kam vor 2 Wochen *freuuu* und wurde direkt umgetopft in einen kübel mit ca. 35 cm Durchmesser und Höhe...reicht ihr der Platz ein paar Jährchen?

Das neue Blatt wächst nun langsam und wenn ich in den Trichter schaue sind da kleine schwarze Tierchen/Fliegen (bin nicht sicher was das ist) ... ist das normal? ist das schlimm? - sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild von DieterR auf Seite 24, allerdings mehr dieser schwarzen Punkte

Dann noch eine Frage zwecks überwintern...ich hab mir die Freds mit den Bauanleitungen für den Winterschutz durchgelesen/angeschaut...das is mir allerdings n bissl zu viel aufwand aufm Balkon wenn ich ehrlich bin. Daher würd ich die gern zurückschneiden und in den Keller stellen. Wie warm darf es da maximal sein (wir wohnen in einem rel. neuen Haus mit guter Dämmung)? Hab ich das richtig verstanden, dass die über den Winter dann wirklich kein Licht und kein Wasser braucht?!?

Liebe Grüße und vorab schonmal vielen Dank
Jessica
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herzlich Willkommen

Der Topf reicht für dieses Jahr (wenn du Glück hast)

Wie warm wird es denn im Keller? Ich habe meine auch unten überwintert und ich tippe mal, dass es mind unter 10 Grad waren

Benutzername

Ach ja, wenn nur wüsste was ich denn da nun für eine Banane habe. Es soll ja eine Sikkimensis sein (sh. Sikkimensis-Thread). Aber auch bei den neuen Blättern ist von einer rötlichen Färbung nichts zu sehen. Außer die Mittelrippe, die wird ganz leicht rötlich.
musa2.jpg
musa2.jpg (229.95 KB)
musa2.jpg
musa1.jpg
musa1.jpg (352.57 KB)
musa1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie lange hast du die schon draußen stehen?

Ich sehe das an meiner Zebrina. Die fängt an sich mehr zu verfärben. Vielleicht stand deine auch nur zu dunkel bisher und die Blattzeichung kommt noch. Von der Blattform her und die rote Mittelrippe sprechen evtl schon für sikkimensis.

Ich drücke dir einfach mal die Daumen

Benutzername

Also die steht schon seit min. 2 Wochen draußen. Bis jetzt eher halbschattig.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Versuchs mal mit sonnig! Vielleicht kommt dann Blattfärbung