Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Jo, hatte ich auch vor, wollte sie nur langsam dran gewöhnen.

Hast du deine Zebrina eigentlich schon draußen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist ja momentan nicht sonnig, stehen auf der Terrasse

Poldi22

@ Mel:
Bei uns im Keller ist es ziemlich warm, ich kann leider nur schätzen, aber ich denke dass es mehr als 10 Grad hat da unten eher 15 Grad.

Weis jemand was über diese schwarzen Tierchen??? Die beunruhigen mich ziemlich
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Könnten das schwarze Blattläusesein?

Ich flute die immer mit dem Gartenschlauch weg...die können nicht gut schwimmen

15 Grad ist schon relativ warm
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr lieben,

meine Basjoos hatte ich ja draußen überwintert. Da war eine bis zum Boden zurückgefroren und die ist jetzt bestimmt schon einen guten Meter groß. (Der Stamm)

Meine Sikkimensis red tiger war ja ganz erfroren und hat dann aus dem Rhizom neu ausgetreiben. Die waren deshalb dann ja später dran und die beiden sind nun gerade mal so 15 cm.
Aber haben schon bei den ersten kleinen Blättchen diese wunderschöne Zeichnung.

Gruß Karin65

Poldi22

wenn ich mir die Bilder dieser schwarzen Blattläuse so anschau könnte das durchaus sein...muss aber mal morgen mit der Digi n Foto machen und Zoomen...oh man egal was ich in letzter Zeit gekauft hab überall kauft man irgend welche Viecher mit ein...das is unglaublich. Rosmarin mit Spinnmilben, die dann auch gleich den Thymian bevölkert ham....Trauermücken...bäääähhhh! (sorry das musste mal raus)

Heißt das mit den 15 Grad, dass mein Plan die musa im Keller zu überwintern kein guter plan ist? Ich könnte sie natürlich auch in die Tiefgarage stellen da is deutlich kälter...*grübel*
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@Benutzername:

Das dauert einfach noch ... jede Banane braucht anders langsam.
Und das hängt natürlich jetzt auch mit den Wetterverhältnissen ab.
Aber eine M. sikkimensis ist es meiner Meinung nach.

Es muss auch nicht unbedingt sein, dass die Streifen bekommt.
Gerade bei den Sikkimensis ist das sehr variabel.
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

bei dem Wetter zur Zeit wachsen die draussen ja mal garnicht. Ich merke das bei meinen ziemlich heftig. So bei 22°+ + Sonne fangen sie an ... die letzten Tage hatten wir hier 17° max. und kaum Sonne. So sind sie wieder in einen "Schlaf" gefallen.

Meine Sikkimensis Jungen die ich habe seit ca 4 Wochen sind garnicht größer geworden. Haben zwar 3-4 neue Blätter aber an höhe is nix zu sehen. Gensauso die Maurelli, mittlerweile ihr 6. oder 7. Blatt aber an höhe nix zu sehen. Eher Breite ...

Wie ist das eigentlich bei Musa Basjoos wenn die Kindln. Meine wo ich von bonjoversand habe hat 2-3 Stammstummel die direkt am Boden gekappt wurden. Einer davon schiebt auch aus dem Schnitt ein ganz kleines Stümmelchen wieder raus . Auf meine Frage hin wurde von bonjoversand gesagt ich soll die Kindl immer sofort Köpfen am Stammansatz. Seht ihr das genauso ?

Immerhin ist man doch über jedes Baby froh hihi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne! Basjookindl sind (hat Karin oben geschrieben) ab ca. 5-6 Blatt einigermaßen alleine überlebensfähig und die Mutterpflanze stört das eigentlich nicht. Sie brauchen nur genügend Platz und Nahrung, dann kannst du dir auch einen kleinen "Bananenwald" halten

Ich habe hier gerade einen 5er Wald herumstehen und die Kindel bleiben dran!!!

papito

Wald ? hmm ... JAAAAAAAAA !!!!

Von den eigentlich geplanten 3 Pflanzen habe ich jetzt ähm .... 12 hehe

Die Kindl von der Basjoo haben immerhin schon 1-2cm dicke Stämme. Das tat mir schon etwas zu sehen wie die so als Stummel da mit drin sitzen. Eigentlich müssen die ja schon eigene Wurzeln haben oder. Anhand der Blätter kann ich es ja nicht sehen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach doch mal ein Foto

papito

mach ich später muss nu erstmal Geld verdienen

mach es dann hier in die Post rein:

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine BaumarktMusa hat sich überlegt, dass sie doch leben will. Sie stand schon in der letzten Chance-Ecke ohne jegliches Grün. Gestern sehe ich zwei sattgrüne Austriebe.
Meine Sikki von Fabi treibt auch weiter aus.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe ja den ultimativen Test gemacht, weil ich einfach zu viele Pflänzchen von meiner acuminata hatte

Frost mögen sie def. nicht , aber man kann sie im Notfall auch hell und kühl überwintern. Ich habe eine unter der Pflanzenlampe im Keller überwintert und eine vor dem Kellerfenster. Dauerhaft sollte man die da nicht überwintern, weil die doch sehr übel aussehen. Aber es geht! Ich pflege sie gerade wieder etwas
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hier eine Aufnahme eines neuen Blattes meiner Banane:
Banana.jpg
Banana.jpg (89 KB)
Banana.jpg