Hallo liebe Bananenfreunde,
bin Bananen- und Forumsneuling und konnte hier im Forum auf ein paar meiner Bananen-Fragen keine Antworten finden. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich auch gerne so eine schöne Banane hätte, wie ihr hier immer mit Fotos postet *neeeiiiid*
Also meine kleine musa basjoo kam vor 2 Wochen *freuuu* und wurde direkt umgetopft in einen kübel mit ca. 35 cm Durchmesser und Höhe...reicht ihr der Platz ein paar Jährchen?
Das neue Blatt wächst nun langsam und wenn ich in den Trichter schaue sind da kleine schwarze Tierchen/Fliegen (bin nicht sicher was das ist) ... ist das normal? ist das schlimm? - sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild von DieterR auf Seite 24, allerdings mehr dieser schwarzen Punkte
Dann noch eine Frage zwecks überwintern...ich hab mir die Freds mit den Bauanleitungen für den Winterschutz durchgelesen/angeschaut...das is mir allerdings n bissl zu viel aufwand aufm Balkon wenn ich ehrlich bin. Daher würd ich die gern zurückschneiden und in den Keller stellen. Wie warm darf es da maximal sein (wir wohnen in einem rel. neuen Haus mit guter Dämmung)? Hab ich das richtig verstanden, dass die über den Winter dann wirklich kein Licht und kein Wasser braucht?!?
Liebe Grüße und vorab schonmal vielen Dank
Jessica