Bananenstammtisch 2009

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe im Frühjahr ein Kindl von meiner Red Tiger getrennt. Das war aber schon über 1 Meter. Kommt immer auf die Sorte an
Herkunft: Leipzig

Sunnii

@Mel
Danke für die Antwort. Dann lass ich die wohl mal lieber noch etwas stehen und hoffe dass die kleine anfängt eigene Wurzeln zu schlagen.

Werde dafür am besten einen etwas größeren Topf suchen, damit sie auch zusammen Platz haben um ordentlich Wurzeln zu bilden.

Vielen Dank nochmal
Gruß Sunnii
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Sunnii,

man sagt immer, das die ab dem 6. oder 7 blatt auch Wurzeln machen.
Aber immer erst nachschauen. am besten dann die Pflanzen aus dem Kübel nehmen und die Erde wegspülen oder abklopfen, je nachdem.
Dann sieht man gut, ob das Kindel eígene Wurzeln hat. Dann sollte man auch so dicht an der Mutterpflanze schneiden wie es eben geht.
Die Schnittstelle mit Kohlepulver (zerstoßene Grillkohle) einpudern und wieder einpflanzen.
Angießen und warm stellen.
Dann sollte das eigentlich lappen.

Gruß Karin65

angemeldeter Gast

ich hab letztens so eine kleine rote spinne gesehen, weiss aber nicht ob die aus den pflanzen kam oder von dem eimer den ich aus dem gartenhäuschen geholt habe, was kann man gegen die viecher tun und an welchen stellen der pflanze nisten die sich ein das ich da mal gegebenenfalls nachgucken kann

Sunnii

Zitat geschrieben von karin65
Hallo Sunnii,

man sagt immer, das die ab dem 6. oder 7 blatt auch Wurzeln machen.
Aber immer erst nachschauen. am besten dann die Pflanzen aus dem Kübel nehmen und die Erde wegspülen oder abklopfen, je nachdem.
Dann sieht man gut, ob das Kindel eígene Wurzeln hat. Dann sollte man auch so dicht an der Mutterpflanze schneiden wie es eben geht.
Die Schnittstelle mit Kohlepulver (zerstoßene Grillkohle) einpudern und wieder einpflanzen.
Angießen und warm stellen.
Dann sollte das eigentlich lappen.

Gruß Karin65

Hallo Karin,

vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich mit dem Umtopfen noch 3 Wochen warten und mir dann die Bewurzelung anschauen. Momentan kriegt die kleine nämlich jede Woche ein neues Blatt und hat schon fast das fünfte draußen.

Das mit der Holzkohle habe ich auch schon gehört. Werd ich die Schnittstelle mal in den Holzkohlestaub der Restetüte halten.

Lieben Gruß
Sunnii
Herkunft: Kaufering

Eibe008

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
ich hab letztens so eine kleine rote spinne gesehen, weiss aber nicht ob die aus den pflanzen kam oder von dem eimer den ich aus dem gartenhäuschen geholt habe, was kann man gegen die viecher tun und an welchen stellen der pflanze nisten die sich ein das ich da mal gegebenenfalls nachgucken kann

Man sieht sie auf den Blättern wie winzige rote Pünktchen.

Man muss sie einfach wegwischen!

Der Fachbegriff für die keinen roten Spinnen ist "Spinnmilbe".
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht immer Raubmilben sind z.B. Auch rot und es gibt noch andere rote Spinnen. Hast du eigentlich Pfingstferien?
Herkunft: Kaufering

Eibe008

Zitat geschrieben von Mel
Hast du eigentlich Pfingstferien?

Ja hab ich

Sunnii

Das ist ja mal ein Timing .. gerade les ich eure Beiträge über rote Spinnen, da krabbelt mir so ein Tierchen übern Laptop.

Gruß Sunnii

angemeldeter Gast

verdammt die nisten sich schon in laptops ein, hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

zurück zum Thema Bananen

ich habe heut meine Basjoo von Bonjoversand.de bekommen *freu*

Tolles teil aber irgendwie macht mich da was unsicher. Ich will die morgen oder anfang nächster Woche umtopfen. Aber ich weiss nicht wie tief. Die süße hat einen Pflaum aus wurzeln unten am Stamm. Meint ihr ich soll sie so setzen das der mit Erde bedeckt ist ?

Weil so wie auf dem Foto ist sie auch gekommen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Der Trieb eines neuen Blattes der Ensete ventricosum:

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Nürnberg

Patmar

Hallo

Ich komme auch mal zu euch, wenn ich darf. Ich besitze auch eine Bananenstaude. Habe ich vom Dehner. Denke es ist die normale Musa.
Ich möchte ja noch einige mehr, und hab auch mal auf den Link gedrückt von euer Ebay, aber der hat nie was
Also bin für jeden Tip dankabar

Lg
Dani

s: Warum habt ihr so schöne Blüten unter euer linkes Profil und ich nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Frank hat aber was bei ebay drin

Ansonsten klick doch einfach hier rein:

http://www.green24.de/

Unsere Bilder sind Avatare. Die kannst du in deinem Profil hochladen