Bananeneinstig erneut nach Niederlage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Bananeneinstig erneut nach Niederlage

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich beginnen mein Neuen Bananen einstieg da ich sie letztes Jahr ( Frühling - Sommer)
Zu Früh ausgepflantz hab und dass ich bei einer Banane Blattstauch hatte.
Mhh 5 Bananen Tot gut 20€ weg. Hab mir jetzt wieder eine billige Banane ( Musa Dwarf Cavendish) gekauf hat 4€ gekosten c.a 60cm hoch.
Jetzt wollte ich fragen wie ich sie jetzt am besten Halten soll.
Wieder wie vorher Herbst-Frühling drinne lassen und Hochsommer raus.
Oder im Topf drausen bei schlechte Wetter drinnen.
Oder ganz drinnen bis sie zu groß wird???

Danke

Tobiasf13s
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Bananeneinstig erneut nach Niederlage

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab leider keine Ahnung von Bananen, aber vllt. kann dir ja der Bananenstammtisch (Klick) helfen.

Und über dir Forensuche findest du auch einiges.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananeneinstig erneut nach Niederlage

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 21:49 Uhr  ·  #3
Huch, Tobias, deine Frage habe ich übersehen.

du kannst sie ruhig von Frühjahr bis zum Herbst - kommt auf die jeweilgen Temperaturen an - dauerhaft draußen lassen.
Draußen gefällt es ihr besser als drinnen - auch bei schlechtem Wetter.

Wichtig ist, dass die Banane auch im Winter mehr als genug Licht bekommt.
Sie muss direkt am Fenster stehen, nicht daneben, nicht weiter weg. Oder man muss mit geeigneter Zusatzbeleuchtung arbeiten.
Außerdem braucht sie es auch im Winter warm. Daherhaft nicht unter 12 (oder waren es 15?) Grad.

Zudem ist sie im Winter auch anfällig für Spinnmilben. Das mus gut beobachtet werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananeneinstig erneut nach Niederlage

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 11:22 Uhr  ·  #4
Hey,

Glückwunsch zum Bananeneinstieg Super Pflanzen - v.a. für Ungeduldige - die reagieren nämlich schnell.

Ich denke für erfolgreiche Kultur sind:

- das richtige Substrat
- die richtige Düngung
- das Richtige Licht/Temperatur/Luftfeuchtigkeitsverhältnis
- die richtige Wässerung

entscheidend.

Alles weniger kompliziert als es sich anhört.
Bevor wir das Thema aber zum x-ten mal aufschreiben, würd ich dich auch auf den Bananenstammtisch verweisen wollen, da steht nämlich eigtl alles drin. Und wenn dann noch Fragen sind kannst du sie ja dort stellen - so extrem besucht ist der (im Gegensatz zu zB Passionsblumen) nicht, so dass Fragern eigentlich nie unter gehen. =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.