Bananenbaum umpflanzen

Niclas

Hallo ich habe einen Bananenbaum und weiß nicht wann man ihn umpflanzen muss. Muss man auf irgend etwas achten weil ich habe schon mal ein Bananenbaum umgepflanzt und der Baum ist kaputt gegangen.

Ich habe mal ein Bild von dem Baum gemacht könnt ihr mir sagen ob man ihn umpflanzen muss. Und wenn groß muss der Topf dann sein ?

Danke im Voraus
image.jpg
image.jpg (1.58 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.43 MB)
image.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Du hättest diese Frage und auch die Bilder gleich an Deinen anderen Thread anhängen können.

Der Topf ist derzeit 10cm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Ja, Du kannst bereits größer topfen. Ich würde einen mit 15 bis 17cm Umfang nehmen. Normale Kübelpflanzenerde mit etwas mineralischen Zuschlagstoffen vermischen. Gießen, immer dann wenn die Fingerprobe trocken bleibt. Düngen 1x pro Woche laut Aufdruck auf der Flasche. Die Pflanze so sonnig wie möglich aufstellen. Am besten draußen - dann aber erst an die Sonne gewöhnen.

Lies Dir doch auch den Bananen-Thread im Unterforum 'Beliebte Pflanzen' an. Da gibt's viel Interessantes zu entdecken.

Niclas

Danke
Kann ich die Banane auch übernacht draußen stehen lassen oder muss sie rein?
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Morgen,

Ich hab meine Faserbanane bereits draussen. Sie hat SüdOst Seite, windgeschützt und warm neben der Hausmauer. Allerdings kann sie im Sommer recht durstig werden. Ich muss fast 2x bis 3x nachgiessen.

Viel Erfolg damit!
Herkunft: Stuttgart

Hornisse69

Ich habe ein Ableger damals bekommen von einer Banane die in der Wohnung tatsächlich Bananen hatte, diese hat jetzt wiederum viele Ableger bekommen. Ich weiß nicht um welche Art von Bananen es sich hier handelt. Was ich aufjedenfall hier sagen möchte direkte Sonne gefällt meinen Bananen überhaupt nicht. Am besten halbschatten und öfters mit wasserzerstäuber besprühen.