Schwarze Punkte und fliegende Insekten am Bananenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Schwarze Punkte und fliegende Insekten am Bananenbaum

 · 
Gepostet: 04.10.2021 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Bananenbaum macht mir Sorgen. Als die Ränder der untersten Blätter sich begonnen haben bräunlich-gelblich zu verfärben, sind mir an den entsprechenden Stellen schwarze Punkte aufgefallen. Auch fliegen nun kleine schwarze Insekten, um die Pflanze herum.

Das Ganze hat angefangen nachdem ich die Pflanze umgetopft habe. In der Zwischenzeit habe ich sie an einen sonnigeren Ort gestellt und den Insekten mit einem Mittel gegen Läuse versucht beizukommen - das hat leider nicht funktioniert.

Im Anhang habe ich einige Fotos als Illustration meines Problems angehängt.

Vielen Dank im Voraus - ich freue mich auf Rückmeldungen.
Foto 1
Screenshot 2021-10-0 … 2.13.png (532.86 KB)
Foto 1
Schwarze Punkte
Foto 2
Screenshot 2021-10-0 … 2.26.png (569.75 KB)
Foto 2
Schwarze Punkte an Unterseite
Foto 3
Screenshot 2021-10-0 … 2.35.png (183.56 KB)
Foto 3
Insekten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1243
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1020
Betreff:

Re: Schwarze Punkte und fliegende Insekten am Bananenbaum

 · 
Gepostet: 04.10.2021 - 19:03 Uhr  ·  #2
Auf den Bildern erkennt man leider nicht viel. Aber vergleiche mal Trauermücken. Die deuten auf ( zuviel) Feuchtigkeit hin. Dagegen hilft oft schon trockener halten.

Außerdem kannst du auch nochmal nach Thripse Ausschau halten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schwarze Punkte und fliegende Insekten am Bananenbaum

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 13:06 Uhr  ·  #3
Das würde mich auch interessieren. Habe sowas an meiner monstera adansonii.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24225
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50555
Betreff:

Re: Schwarze Punkte und fliegende Insekten am Bananenbaum

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 17:09 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.