Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da muss ich jetzt mal was anfügen zur Temperatur im Wintergarten
Ich hab auch einen, aber 20 Grad wird es im Winter selbst mit Sonne da nicht, erst wenn ab Mitte März die Sonne wieder höher steht, dann erwärmt er sich auch wieder.

Hasenmama

@ gudrun
Ich war mir halt immer noch nicht so ganz sicher und dachte, dass hier vielleicht noch jemand anderes eine Meinung dazu hat.
Wie man sieht hat Sommermann ja noch einen Punkt anfügen können, was gegen eine helle Unterbringung spricht!
Danke nochmals!!
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Hasenmama

eigentlich spricht nichts gegen eine Hellüberwinterung, es kommt auf die Größe und die Ausrichtung des Wintergartens (evtl. Süden) an. Nach unseren langjährigen Erfahrungen liegt die Idealtemperatur für Überwinterung bei den meisten Pflanzen zwischen 8-10 Grad. Es kommt auch immer auf das Wetter an, der letzte Winter dauertrüb, wäre recht problemlos gewesen, der vorletzte Winter im Januar noch 15 Grad plus, 4 Wochen später 15 Grad minus, da ist ein dunkler temperaturgleicher Dachboden besser.

Gruß
Herkunft: Augsburg

jojo84

hallo...ich habe euch vor einiger Zeit meine Banane gezeigt, die ein Blatt hatte, dass sich nicht entrollt...ich habe inzwischen das Kindel entfernt (habe heut aber schon wieder ein Neues gesehen) und sie in einen wesentlich größeren Topf umgetopft. Ausserdem stelle ich sie nun jeden Tag ein bisschen auf den Balkon, dass sie sich schonmal an die Sonne gewöhnt, da ich sie im Sommer ganz auf den Balkon stellen möchte.
Nun tut sich bei dem Blatt aber garnichts! Was mache ich nun? Oder ist das zeitlich noch normal und es entrollt sich dann wenn es wirklich schön sonnig ist? (Es hatte mir hier ja schon jemand gesagt das es an zu wenig Licht liegen könnte?!)
Aber schaut mal selbst:
bILDER 101.jpg
bILDER 101.jpg (504.79 KB)
bILDER 101.jpg
bILDER 100.jpg
bILDER 100.jpg (527.93 KB)
bILDER 100.jpg
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Wenn sie ordentlich viel Licht (ohne direkte Sonne) und Wärme bekommt, wächst sich das noch vollständig raus. Es kann immer vorkommen, dass das erste Blatt nach dem Winter ein wenig schwierig und missraten aussieht. Kein Grund zur Sorge.
Herkunft: Augsburg

jojo84

Ok das wusste ich nicht..danke!

Sommerman

Unsere ausgepflanzte, vom Winterschutz befreite Basjoo treibt schon kräftig aus.

Gruß
IMG_2366.JPG
IMG_2366.JPG (91.88 KB)
IMG_2366.JPG
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Die sieht gut aus.

Habe mal ne Frage.
Meine Musa "spaltet" sich, die älteren Blätter gehen vom Speer in die Breite auseinander.
Warum ist dass so?
Meine Musa acuminata dwarf Cavendish Hybrid macht dass nicht.

Hier Bilder der Unbekannten Musa:
http://www.fotos-hochladen.net]

Sie hat auch keine Flecken auf denn Blättern wie die Musa acuminata Hybrid!

GärtnerAlex

Hallo Community, meine Musa letzte Woche Donnerstag ihr erstes Blatt aufgerollt, musste nur Geduld haben, wie Ihr erwähnt hattet.

Habe eine Frage bezüglich der Erde, habe folgende Erde empfohlen bekommen, soll sehr gut für Bananen sein.
Hat schon mal jemand von dieser Erde gehört?
Kann ich diese Blumenerde bedenkenlos verwenden?
Habe für 70 Liter 13 € bezahlt

"Archut/Hawita Frühstorfer Erde mit Vulkanton aus dem Vogelsberg Typ T"

Danke im voraus

EDIT:

Frühstorfer Erde
Zum Topfen, Zusammensetzung: Vulkanton, Torf
Aufdüngung mg/Substrat 1,7-1,3
PH-Wert (CaC12): 5,0-6,0
Struktur: extra fein
Blüten: 10

resa30

Wenn man dem Inernet glauben kann, ist sie für Starkzehrer geeignet:
http://www.hawita-gruppe.de/up…ogramm.pdf (musst dir die beiden Seiten nebeneinander denken, es ist jeweils die zweite Zeile)

Eigene Erfahrungen hab ich aber keine... Hast du denn die Möglichkeit an eine Profierde zu kommen?

GärtnerAlex

@resa30: Vielen Dank für deine Antwort, war auf der Suche nach TKS1 aber mir wurde diese Erde dann empfohlen, soll sehr gut sein.

Was wäre denn Profierde? Also am besten einen Hersteller+Sorte erwähnen.
TKS1 soll doch gut sein oder?
Ich komme aber leider nicht an TKS1 ran, weiß nicht wo ich es kaufen/bestellen kann.

Gibt nur einen Internetshop der verkauft es für 25€ (250 Liter)
Ist mir aber zu viel.

Vielen Dank im voraus

Sommerman

Von Weinrebe
Meine Musa "spaltet" sich, die älteren Blätter gehen vom Speer in die Breite auseinander.
Warum ist dass so?

Da will wohl eine Blüte kommen.

Zum Thema TKS gibt es hier schon was im Forum.

forum/ftopic5599.html

Wir verwenden TKS2

Gruß

GärtnerAlex

@Sommermann
Vielen Dank für den Link.

Werde es aber mit der Archut Frühtorfer Erde versuchen, ich denke wenn die Gärtnerei wo ich die Erde gekauft habe, die Erde für alle Pflanzen verwenden die sie verkaufen.
Muss die Erde doch eigentlich gut sein oder?

Sommerman

Alex
Sicher keine schlechte Entscheidung.

Gruß
Herkunft: NRW

_Jörg_

Zitat geschrieben von Sommerman
Unsere ausgepflanzte, vom Winterschutz befreite Basjoo treibt schon kräftig aus.

Gruß

Wie lange ist diese Basjoo schon ausgepflanzt ?
Wie weit wurde der Stamm gekappt ?