Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

An alle Musafreunde, die ihre Pflanzen im Freien überwintern.
Für die nächsten 2 Wochen sind in unserer Region keine Nachtfröste mehr angesagt. Aus diesem Grund haben wir heute unsere Musa basjoo und Musa sp. Yangtse vom Winterschutz befreit.
Es ist wichtig rechtzeitig den Winterschutz zu beseitigen. Der Frost braucht sehr lange bis er in den Schutz eingedrungen ist, aber auch genau so lange bis er wieder raus ist. Wir hatten heute 8 Grad plus, im Winterschutzlaub minus 2 Grad.
Beide Pflanzen haben der Winter problemlos überstanden.

Gruß
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hier einmal ein update von meiner Ensete glaucum die am 04.04.13 keimte
SAM_0242.JPG
SAM_0242.JPG (148.37 KB)
SAM_0242.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sehr schön. Ein toller Erfolg.
Aber kann es sein, dass sie wenig Licht bekam/bekommt?

kutter81

Also sie steht nicht direkt an einem fenster.Zur Zeit steht sie noch auf meinem Aquarium und das befindet sich mittem im Raum,es kommt von rechts und links licht.
Meinst du es ist zu wenig?Dachte halt,dass das Licht ausreichend ist und sie zur Zeit noch warme Füße durch Aquarium hat.

Canica

Für die meisten Pflanzen ist es mitten im Raum zu dunkel. Lies mal forum/ftopic70630.html
Die Banane sieht ziemlich hellgrün und hochgewachsen aus. Das ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass sie dem Licht entgegen giert - das nennt man vergeilen.

kutter81

ah ok,ich habe mich einmal durchgelesen.Leider steht mir aber kein Südfenster zur Verfügung.Kann lediglich mit einem Ost- oder Westfenster dienen bis es draußen wärmer ist.

Canica

Kannst Du sie rausstellen, wenn die Eisheiligen rum sind? Westfenster ist aber ganz gut.

kutter81

Da hab ich sie hingestellt ans Westfenster.Da gedeihen die Pflanzen ganz gut bei mir.
Ja klar so bald es nicht mehr kalt wird nachts habe ich Platz sie draußen hinzustellen.Wäre ja schade wenn die kleine eingehen würde.Hab mich so darauf gefreut
Aber nun mal:es ist die erste von 8 die gekeimt ist und ich finde auch sie ist sehr schnell gekeimt.Bei den anderen sieht man noch überhaupt gar nichts.Keimen Bananen so unregelmäßig?

Canica

Ja, Bananen keimen unregelmäßig und unter Umständen sehr langsam. Wenn Du sie bald rausstellst, würde ich sie aber nachts noch reinholen und vor allem unbedingt an die Sonne gewöhnen.
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu, ich hab heute meine Bananen vom Dachboden reingeholt, sehen sehhhr traurig aus ...

Kann ich die Enseten eigentlich schon rausstellen, wenn ich sie nachts noch reinhole? Es sagt ja eigentlich schönes Wetter an die nächsten tage, und auf dem Dachboden hatte es auch nur ca 10 grad

Sommerman

Hi Miri

Bei uns sind die Enseten die Letzten, die ins Freie kommen. Die mögen keinen Dauerregen und keine kalten Nächte. Unsere große Mama haben wir auch mal zu FRÜH ausgepflanzt, die kam gar nicht mehr in die Pötte und wurde radikal gekappt. Immerhin hat sie dann mehrere Kindel aus dem Stamm getrieben.

Gruß
Herkunft: Deutschland

Caary89

Sie wäre auf einem absolut geschützen Balkon, Südseite, wo es auch nicht hinregnet
Sie sieht nur so traurig aus weil auf dem Dachboden halt kaum Licht war.....aber zumindest lebt sie

Hasenmama

Hallo!
Ich habe mal ne kleine Frage - ich lese immer, dass Bananen im Winter kühl und dunkel im z.B. Keller stehen sollten (Sikkimensis). Geht das auch kühl und hell in nem ungeheizten Wintergarten?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Sommerman

@Miri
Wenn Du sie unbedingt rausstellen willst, achte bitte auf die Nachttemperaturen. Notfalls wieder reinholen.

@Hasenmama

unbeheizter Wintergarten ist schön und gut, bei Sonneneinstrahlung sind da aber ganz schnell über 20 Grad und das ist nicht so ideal. Unsere stehen in der Kellerwohnung mit großem Fenster, also hell, allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung und offenem Fenster.(Spinnen inklusive).

Kleiner Widerspruch zu meiner, von Gudrun verlinkten, Aussage. Der Gedanke war frostfrei und dabei die Sonneneinstrahlung vergessen.

Gruß