Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Marti

So grün ist der Daumen gar nicht! Die Pflanzen sind alle schon älter. Meine sind so ca 4 Jahre alt. Die haben auch als Spargel angefangen und haben jedes Jahr zugelegt.

Bananen sind eigentlich pflegeleicht und wenn du ihnen optimale Bedingungen gibst, dann hast du in 3-4 Jahren auch solche Brummer...die übrigens echt schwer sind, wenn man sie in den Keller schleppen muss.

Meine - sind 3 Stämme - verbuddel ich im Frühjahr immer im Garten und im Herbst kommen sie in den Keller

Merkwürdigerweise Kindeln meine dieses Jahr nicht. Die Red Tiger ist eh nicht so kindelfreudig, aber eins pro Jahr war bisher immer möglich. Muss wirklich am Wetter liegen. Normalerweise machen die bei optimalen Bedinungen alle 4-5 Tage ein neues Blatt. Aber was solls

@Donna Erst musste ich an deinen Bestien und an deinem Kuschelmonster vorbei und dann kam ich auf die Terrasse. Da war ich sprachlos
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ah, da bin ich aber jetzt beruhigt daß die nicht in einem Jahr so hammerfett an Wachstum zulegen! Ich päppel mal schön und schau was aus ihnen wird. Langsam wachsen sie ja auch (bis auf die eine halt...)

Ich glaube auf meinen stand sogar Winterhart drauf, ich glaub ich pack sie doch vorsichtshalber mal in eine geschütztere Umgebung wenn es denn soweit ist.

Hier ist mal ein Pic von meinen "Prachtexemplaren"
IMG_1747.JPG
IMG_1747.JPG (411.38 KB)
IMG_1747.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du meinst bestimmt die rechte oder?

Bananen (je nach Sorte) kann man supereinfach in einem dunklen Keller überwintern. Irgendwor im Forum gibt es einen Thred über zurückgefrorene Basjoos. Man packt sie ein und sie frieren fast immer zurück. Ich mache das nicht mehr ab in den Keller und dann bekommt man auch schöne Stämme

Deine vordere sieht aus wie eine Warmbanane, die muss unbedingt hell und warm überwintert werden. Sozusagen eine Zimmerbanane, obwohl ich auch schon welche kühl überwintert habe, aber das haben sie gerade so überlebt

Marti

Danke Mel!

Ja, bei der rechten und auch bei der linken steht drauf winterhart bis ca -10C. Ich pack dann diese zwei lieber in den Keller Bei der mittleren bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich nehm sie dann lieber mit ins Haus wenns kalt wird.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Achso das sind drei isch nur gesehen habe rechts und Mitte und dachte...egal

Die in der Mitte sollte warm überwintert werden, die anderen sind wahrscheinlich Basjoos, die können -je nachdem wie groß sie noch werden - dunkel und kühl überwintert werden. Wenn die so klein sind, kommt immer mein Muttergen durch und dann würde ich persönlich die versuchen hell und kühl zu überwintern

Marti

Mel... Patsch! Soooooo klein ist sie ja dann doch wieder nicht! (na ja, im Gegensatz zu Deiner schon )
Also wenn die beiden nicht allzuviel zulegen dann können sie ja auch ins Treppenhaus, da ist es schön hell und nicht zu kalt.
Danke für die Tips!
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

mel, deine maureli ist echt der oberhammer , ich hoffe meine werden mit den jahren genauso groß und schön.
zur zeit gefällt ihnen das wetter gut und sie schieben ein blatt ums andere.
Marti, ich würde deine drei auch allesamt drinnen überwintern, selbst wenn eine basjoo dabei ist. ich hatte sie die ganzen jahre draussen und sie froren mir trotz muckeligen warmen einpacken bist zur erde zurück. dieses jahr kamen sie erst ende juni wieder raus. viel zu spät für mein empfinden.
dieses jahr kommen ALLE in den keller, damit sie nächstes jahr gleich da weiter machen können wo sie dieses jahr aufgehört haben zu wachsen. mal sehen wie es dann nächstes jahr damit aussieht.
lg
tig

nubbi

Bei uns ist mal wieder Regen!

Nur der DHL Mensch hat heut Sonnenschein mit einem Paket von Green24 gebracht.

Hatt mal ebend 20€ über und dachte, Mensch... 20€ egal

20Liter Spezialbananenerde plus 500Gramm Spezialbananendünger

Laut "Green24" gibt es einen Zuwachs von bis zu 10cm

Hab dadrin jetzt 2x Lasiocarpa, 2x Velutina, 1x Dwarf Cavendish und 1x Maurelii

Alle an unterschiedlichen Standorten wegen der Helligkeit, aber so richtig Hell ist kein Zimmer hier

Entweder Ost,West mit direkter Sonne, am "Nord" Fenster ist abends vllt. 1std Sonne und an meinem eigentlichen Südfenster ist der Vorbau der Terrasser und so bekomm ich nur im Winter viel Sonne

Merlin2033

Hilfe.... eine meiner musas bekommt ganz dunkle blätter von unten. ich hab jetzt mol alte blätter abgeschnitten, aber die neuen werden von unten schon wieder dunkel (so braune flechen die sich zu einer braunen fläche ausweiten). Die anderen beiden Musas sind davon nicht betroffen.

Hab isch was falschgemacht? oder braucht si was spezielles???

Gluggsmarie

Sollen wir Tarotkarten auslegen oder magst du uns doch lieber Fotos zeigen

Phil

Hier mal meine Vorher nachher Fotos !!!

Da sieht man wie viel die in genau 2 Monaten zugelegt haben !

Dei Maurelli is sowieso der hammer die macht jetzt schon Blätter die ca 2,20m gross sind einfach nur schön zum anschauen.

MfG Phil
IMG_0122.JPG
IMG_0122.JPG (278.51 KB)
IMG_0122.JPG
DSC03534.JPG
DSC03534.JPG (348.44 KB)
DSC03534.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Waltrop

Jule35

Mal ein Update meiner kleinen Musa basjoo.
(Die Große habe ich verschenkt und mit stattdessen eine Maurellii gegönnt.)
IMG_0550.JPG
IMG_0550.JPG (920.69 KB)
IMG_0550.JPG

nubbi

Ich scheine in der falschen Ecke zu wohnen, den gesamten Sommer gab es vielleicht von Mai bis heute, insgesamt 6-7 schöne Tage mit Temperaturen über 20 Grad.

Sonst nur 13-15 Grad und Dauerregen, folglich sind meine Musas dieses Jahr nicht viel gewachsen und ich überlege schon sie langsam alle reinzuholen.

Dort haben sie zwar weniger Licht aber einfach höhere Temperaturen.

Gruß Nubbi
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Tut mir aber leid für dich Ich denke, es geht vielen so dieses Jahr. Die Sommer sind einfach nicht so sommerlich, wie sie sein sollten. Bei uns in Wien ist es glücklicherweise relativ warm und sommerlich, aber in Deutschland scheint der Sommer ja wirklich blöd zu sein dieses Jahr
Aber nur Mut, ich hoffe, dass sich der Herbst noch als überdurchschnittlich warm herausstellt. Ist oft so, wenn der Sommer eher ins Wasser fällt...

LG, Daniel