Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hi Meriam

Bist du sicher das es eine Banane ist?Ich tippe eher auf eine Canna
Herkunft: marokko

meriam

hallo

ich bin mir sicher es ist eine banane

ganz am anfang hab ich das alles schon durch war auch im canna thread nein es sind bananen
und zwar aus der gegend hier sous massa naehe agadir

ich moechte echt wissen was ich mit den kindeln machen soll
ich moechte keine dreissig kleinen bananen sonder einoder zwei grosse :)

leider muss ich mich mit dem begnuegen was ich hier finde

lg meriam
Herkunft: NRW

_Jörg_

@Sommerman
wahnsinnig schöne maurelli,meine wird denke ich diese Jahr auch so gross.
Bin mal gespannt,wenn denn das Wetter auch mitspielt.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

@Jörg

dank Pferdemist wurde sie zum Monster, über 5 Meter, Blattlänge 3 Meter. Im Folgejahr zu früh ausgepflanzt, zuviel Regen und wir mussten den Stamm kappen, macht aber nix, da die Maurelli aus dem Stamm die Kindel treibt.

Gruß
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

@Meriam: Kannst Du die Kindel von der Banane nicht einfach abmachen, wenn sie klein sind?
Meine Banane ist eine Musa acuminata aus dem Discounter. Ganz klein habe ich sie im Juli letzten Jahres gekauft. Schnell fing die Banane an zu kindeln. Aber ich habe immer alle Kindel einfach abgeknipst, sobald sie aus der Erde kamen. Nachdem die Mutterpflanze gut gewachsen war und in einem größeren Topf stand, habe ich die nächsten Kindel wachsen lassen (4 Stück), mehr sind es auch nicht mehr geworden.

GärtnerAlex

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Sorry wegen den Schreibfehlern.

Ich habe hier mich jetzt etwas eingelesen und habe mir noch folgendes Substrat und Dünger gekauft.

Substrat: Isoself Knauf Perlite
Dünger: Hakaphos blau

Wie verwende ich das Substrat und den Dünger? Also wie dosiere ich die beiden Materiale.
Isoself einfach mit der Erde vermischen und gut ist?

Danke für eure Hilfe

_Jörg_

Isoself Knauf Perlite habe ich auch,einfach mit Erde pi mal daum mischen und was das Hakaphos blau betrifft,da steht ne dosieranleitung drauf.
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

hallo zusammen,

wollte mal fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit Musa Zebrina und Ensete Superbum Samen gemacht hat?
Ich gehe ja davon aus,dass sie so behandelt werden wie die anderen Bananensamen auch.2-3 Tage in lauwarmes Wasser legen und dann in Anzucht- bzw Kokoserde.

Aber hat jemand schon diese Sorten zum keimen gebracht und kann berichten?
Würd mich freuen.

Nativitas

Hallo Alex,

wegen des deutlich niedrigeren Gewichts von Perlite, würde ich nicht viel mehr als 20% beimischen. Anderenfalls könnte später der ganze Topf kippen, da auch eine Musa acuminata erstaunlich schnell zu einem imposant großen und entsprechend schweren Exemplar heranwachsen kann. Lass dich da nicht von der deutschen Bezeichnung "Zwergbanane" täuschen.

Der Hakaphos-Dünger ist für deinen Starkzehrer natürlich geeigneter als Standard-Flüssigdünger. Hakaphos-Grün wäre wg. seines erhöhten Stickstoffanteils m. E. für die Musa noch idealer gewesen. Hakaphos-Blau mit seinem ausgeglichenerem NPK-Verhältnis hat hingegen den Vorteil, dass du ihn auch prima für alle anderen Pflanzen verwenden kannst.
Meine Empfehlung wäre, von dem Hakaphos eine so genannte Stammlösung anzusetzen. Die kannst du dann dem Gießwasser beigeben wie du es von Flüssigvolldünger gewohnt bist.
Näheres zum Ansetzen einer Stammlösung und zum Thema Dünger generell findest du hier in einem wirklich lesenswerten Beitrag. Speziell zu Hakaphos wirst du hier fündig.

Und weil du schreibst, dass du bisher überhaupt noch nicht gegossen hast: Nach dem Umtopfen würde ich auf jeden Fall gut angießen. Zumal Perlite einiges an Wasser aufnehmen kann. Bananen erweisen sich bei geeignetem Standort als ziemlich durstige Gesellen. Betont sparsames Gießen ist allenfalls bei kalter/kühler Überwinterung angebracht.

Gruß Nativitas

PS: Nach dem Umtopfen würde ich mit der ersten Düngung ca. 3-4 Wochen warten, da gekaufte Pflanzenerde vorgedüngt ist.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Ich möchte mir Samen einer von den unten aufgeführten Sorten kaufen, möchte aber die haben die am Frost Verträglichsten ist.
Mit welcher Sorte habt ihr schon Erfahrung und welche ist am Frost Verträglichsten?

Musa balbisiana: Blätter bis -3 und das Rhizom?
Musa thomsonii: edit: nicht unter 10°C
Musa itinerans (form india): edit: bis -10°C
Musa balbisiana gigantea: Angeblich Winterhart, bis wie viel genau?
Musa nagensium (Ursprungsform): edit: nicht unter 5°C

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.

Ps: werde noch bei Google genauer suchen.

Und Frohe Feiertage an alle
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Hallo weinrebe

Es wundert mich, dass Du die Sikkimensis nicht aufführst. Sie gilt als die zweitwinterhärteste Sorte nach Musa basjoo. Der Bananenfachmann spricht von frosttolerant NICHT winterhart.

Sonst empfehle ich Dir diese Seite.

Gruß

http://www.bananenshop.de//oxid.php/sid ... 9.91651301
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Danke,

Die sikkimensis habe ich schon.

LOL, im bin schon die ganze Zeit auf der Seite/Link und lese/suche.

GärtnerAlex

Danke für eure Antworten, Super Forum hier wird einem immer gut geholfen
Alles klar werde dann darauf achten das ich 20% von dem Isoself benutze und die restlichen 80% Erde sind.

Da bin ich ja mal gespannt, hatte schon mal eine Musa und die ist nicht so schnell gewachsen hatte die ein halbes Jahr und hat sich nicht so sehr viel verändert.
Dann muss meine Musa dieses mal in die höhe schießen

Hm hab keine Anleitung zu den Dünger bekommen und mit der auf der Herstellerseite komme ich nicht klar. Habe mir nun auch den grünen Hakaphos geholt.
Werde dann lieber den grünen verwenden und den blauen für andere Pflanzen.

Stammlösung ist mir zu viel, 160 Gramm verballern und so lange hält sich das Zeug dann doch auch nicht oder?So viele Liter die daraus entstehen brauche ich nicht auf einmal.

Kann man nicht einfach 1 Liter Wasser nehmen und dann den grünen Hakaphos Dünger in Gramm dazugeben. Also wie viel Gramm sollte man für einen Liter nehmen?

Habe meine Musa nun 1 mal gegossen und das war diesen Donnerstag meine Pflanze habe ich vor 2 Wochem am Mittwoch gekauft. Die Blätter hat sie noch nicht hängen lassen, die Erde ist momentan noch feucht, nicht ausgetrocknet.

Aber es hat sich immer noch nicht das Blatt aufgerollt, das Blatt war am Mittwoch als ich sie gekauft hatte am wachsen, paar Tage später war es dann ausgewachsen, denke ich.
Und seit dem hat es sich nicht ausgerollt , das ist doch nicht normal oder?
Hat meine Busa einen Blattstau oder wird sich das von alleine Regeln?

Danke im voraus, für eure Hilfe

PS: Wünsche ich euch allen frohe Ostern.
Banane 2 Neu.jpg
Banane 2 Neu.jpg (27.24 KB)
Banane 2 Neu.jpg

Nativitas

Hallo Alex,

sich in Geduld zu üben, kann man im Kloster lernen oder bei der Pflanzenaufzucht.

Mach dir mal keine unnötigen Sorgen, das Blatt entrollt sich schon noch. Die Tage werden jetzt schnell länger und mit höherem Sonnenstand nimmt auch die Lichtintensität zu. Das beschleunigt insgesamt merklich das Pflanzenwachstum.

Zum Dünger: die 160g pro einem Liter Stammlösung sind ziemlich durchschnittlich. Dürfte grob in etwa dem Nährsalzgehalt der meisten handelsüblichen Universalflüssigdünger entsprechen.

Wenn du den Hakaphos aber lieber direkt anwenden willst, spricht wenig dagegen. Du solltest dann halt sehr exakt dosieren und ein wenig warten, damit die Salze sich im Gießwasser auflösen können.

Der Hersteller empfiehlt Dosierungen zwischen 0,5‰ bis maximal 3,0‰. Für die Banane würde ich in der Wachstumsperiode ( ca. März bis September ) nicht höher als 3‰ gehen. Du kannst also 1x wöchentlich 3g Hakaphos auf einen Liter Gießwasser geben ( 1l= 1.000ml und 3g/1000= 3‰ ) Wenn du bei jedem Gießen düngen willst ( Bewässerungsdüngung ), solltest du die Düngermenge auf 1-2g Dünger pro l Gießwasser reduzieren.

Gut möglich, dass du noch höhere Dosierungsempfehlungen erhältst. Mir wäre dann aber das Verbrennungsrisiko zu hoch.

Gruß Nativitas
.. ..

_Jörg_

was Nativitas da zur Erklärung bringt finde ich Interessant,die düngeanwendung wußte ich so auch nicht,da ich noch nicht mit Hakaphos gearbeitet habe.
Werde es dieses Jahr aber auch probieren und dazu ist das Mischverhältniss sehr interessant zu wissen.
Vielen Dank und allen ein Frohes Osterfest,bei uns mit leichten Bodenschnee,wo man sehen kann,wo der Hase hergelaufen ist.