Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: NRW

_Jörg_

wie schon von Laubfröschli erwähnt,könnte das auf den Blättern kalkrückstände vom täglichen sprühen sein.
Wie es aussieht handelt es sich bei deiner Banane um eine Baumarktbanane auch genannt:musa acuminata(Dwarf cavendish).
Da du täglich einsprühst,müsstest oder hättest du evtl. Fäden der Spinnmilben sehen können.
Für mich sieht das Blatt normal aus.
Was wohl sein kann,das das Blatt irgendwann mal oben angetrocknet ist,evtl. durch zu warmer Zimmertemperatur und jetzt schiebt sie das neue Blatt raus,dadurch die verkräuselung aber Blattstau kann ich da nicht erkennen.
Wie lange habt ihr die Pflanze schon ?
Wenn du Platz hast,dann setze deine doch dieses Jahr mal raus.
Schaue mal hier,da ist ein Bild von meiner draussen mit Kindel und etwas zu lesen.
Bild anklicken zur Vergrösserung:
forum/viewtopic.php?t=89499&highlight=
Herkunft: Augsburg

jojo84

Ich habe sie im November gekauft und ja sie ist wirklich noch in einem ganz kleinen Gefäß...müsste sie also schon umtopfen...vor allem weil sie ja ein Kindel bekommen hat.
Muss ich da eigentlich eine spezielle Erde nehmen oder geht auch normale Blumenerde??
Ich danke für die vielen netten und zahlreichen Antworten!
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo jojo84,
ich habe auch eine Banane im Wohnzimmer. Sie steht von Beginn an in "normaler" Blumenerde. Wobei ich nicht die teuerste Markenerde kaufe, aber auch nicht die billigste.
Meine Banane habe ich letzten Sommer bei einem Discounter gekauft. In einem 15 cm Topf. Von Juli 2012 bis jetzt habe ich sie schon ein paar Mal umtopfen müssen, weil sie aus dem Topf gewachsen war.
Zuerst war mir gar nicht klar, was da auf mich zukommt und habe mich dann hier im Forum belesen.
Inzwischen steht meine Banane in einem 20 ltr. (!) Topf zusammen mit 4 Kindeln und wartet darauf, dass sie Ende Mai auf den Balkon kann.
Bananen sind Starkzehrer, so habe ich gelernt, und müssen regelmäßig gedüngt werden. Meinen Dünger habe ich hier im Shop gekauft.
Alles Gute für Deine Banane!

_Jörg_

also ich würde die dann an deiner Stelle in absehbarer Zeit umtopfen.
Du kannst ganz stink normale Blumenerde mit Gartenerde (wenn vorrätig) mischen und die Musa darein pflanzen.
Wenn du die jetzt umtopfen solltest,dann kannst du auch Hornspäne mit in die Erde mischen,weil die zersetzen sich langsamer über die Zeit und anschliessend wenn es wärmer wird gut wässern,das ist das wichtigste.
Ich habe meine auch in ein Gemisch aus Blumen/Gartenerde mit Hornspäne getopft.
Nur vorsicht,die geht ab wie Rakete.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Es könnte auch sein, dass deine Musa zu viel Dünger abbekommen hat. Hast du sie in letzter Zeit gedüngt? Dann schiebt sie so schnell ein Blatt nach dem anderen, dass diese sich nicht richtig entrollen können.

jojo84

Hallo gedüngt habe ich sie noch garnicht seit ich sie habe...sie sah immer gut aus und ist auch gewachsen wie verrückt...die hatte am Anfang nur zwei Blätter und ist inzwischen dreimal so groß...ich werde sie wohl später umtopfen...
Eine Frage hab ich noch wegen der Erde: Es schneit ja nun leider wieder und es herrschen ja auch Minusgrade...ich muss die Erde aber auf dem Balkon lagern da ich keine andere Möglichkeit habe (platzmäßig). Ist das schlecht oder macht das nichts?
Ich habe Blumenerde, die ganz normale.
Ich habe Universaldünger für Palmen und Grünpflanzen und Flüssigdünger für Zimmer-,Balkon- und Gartenpflanzen.
Welcher ist da jetzt eher geeignet?
Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Hey!

Das ist zwar immoment nicht so aber ich hatte das schonmal:

Wenn ich ein Kindle hab stirbt der komischer Weise nach einiger Zeit immer ab
Und ich hatte bestimmt schon 4 Stück.
Was mach ich falsch?

jojo84

Lässt du die Kindel dran oder wann schneidest du sie von der Mutterpflanze ab? Die darf man nämlich nicht zu früh trennen und muss auch auf die Wurzel aufpassen sonst gehen sie ein!

tobiasf13s

Zitat geschrieben von jojo84
Lässt du die Kindel dran oder wann schneidest du sie von der Mutterpflanze ab? Die darf man nämlich nicht zu früh trennen und muss auch auf die Wurzel aufpassen sonst gehen sie ein!

Ich lass sie dran.

jojo84

sprühst du sie denn auch mal mit wasser ein? Das mögen sie gerne

tobiasf13s

Sprühen ...Nein mach ich nicht nur giessen

jojo84

Das ist der Fehler...sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit deshalb sollte man sie (ich mache es täglich) mit Wasser besprühen

_Jörg_

@jojo84
du kannst ja auch ein Teil Erde evtl. in einem Eimer abfüllen und den Rest auf dem Balkon lagern,wenn du keine andere Möglichkeit hast.
Du kannst jetzt aber auch noch mit dem umtopfen warten bis die Temepraturen wieder etwas steigen.
Da die meisten Musas oder Enseten sowieso noch in ihrem Winterquatier verbringen auf Grund der minus Temps.
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft,das ist schon richtig,das heißt aber nicht,das die täglich besprüht werden muss,das erhöht nur die Gefahr der Spinnmilbenbefallung.
Ich habe meine auch nicht besprüht.

@tobiasf13s
was deine Kindel betrifft,würde ich jetzt vorsichtig behaupten,das das Pflanzgefäß evtl. zu klein ist,wenn keine Krankheiten sichtbar sind.
Dadurch das die Mutterpflanze den Platz und die Kraft braucht,kann es sein das die Kindel nicht weiter versorgt werden.

jojo84

Ok danke für deine Tips Jörg...deine Musa ist übrigens echt klasse hoffe ich mal das meine auch mal so schön werden!!

_Jörg_

weiß jemand wo man das aktuelle Forum: BananenStammtisch 2013 findet ?