Bambus einfach abschneiden??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien (früher München…

Nici

ich habe in meinem garten einen bambus(bild is auch schon hier im forum) und ein freund (shaddow1991) hat mich gefragt ob er nicht einen ableger davon haben kann. bambus vermehrt sich ja indem er direkt unter dem boden ein "netz" aus wurzeln bekommt und aus diesen wurzeln sprießen dann die "stämme"-soweit so gut- nur: kann ich ihm einfach so einen wachsenden "stamm" abschneiden oder nur ein stück wurzel abschneiden befeuchten und ihm geben oder sonst irgendwie?????

lg nici
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

am besten du trennst ein rhizom ab oder - falls das möglich ist - stichst ein stück komplett mit rhizomen ab

lg cat

Nici

ok danke

lg nico
Herkunft: Hernals

shaddow1991

also rhizom sind das würzeln ??
ich denk schon oder
aber das wird kein problem sein oder
ich hoff nicht !
lg shaddow
Herkunft: BaWü

AndyE

Aaaah ein Bambus *ggg*

habe ihn bei mir erfolgreich aus dem Garten verbannt weil er überall hin gewuchert ist.

Habt Ihr Euch eigentlich schon Gedanken darüber gemacht, wie hartnäckig die Pflanze gegen Ausrottungsversuche ist?

*lach*

Heißes Wasser im Winter hilft jedenfalls.

Kürzlich hab ich erfahren, dass die meisten einheimischen Pflanzen ein und derselben Pflanze entstammen. Da Bambus nach (22?) Jahren natürlich abstirbt, werden in nächster Zeit die meisten Bambusbestände hierzulande den Exodus erleben. Dabei ist es anscheinend total unabhängig, wie oft die Pflanze durch Stecklinge oder Rhizomvermehrung verjüngt oder verpflanzt wurde. Sie haben immer das Alter des ursprünglichen Samenwuchses.

Ich glaube, das gleiche Phänomen wurde den Pandas vor einigen Jahren ziemlich zum Verhängnis....

Nici

bei uns wuchert er nicht so: ein bisschen zurückschneiden und fertig.
lg nico
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo baumusfreunde,

das wuchern der bambuspflanzen hängt ganz alleine von den sorten ab.
alle FRAGESIA - arten wuchern eigentlich so gut wie nicht, das heißt, sie werden im laufe der jahre schon etwas umfangreicher, aber sie bilden keine meterlangen rhizome.
wer andere bambusarten wie PHYLOSTACHUS-sorten oder PSEUDOSASA JAPONICA pflanzt, sollte tunlichst eine rhizomsperre bauen - es gibt da spezialfolien.

ansonsten ist der bambus ja eine wunderschöne immergrüne pflanze.

mfg roland
cat
Obergärtner*in

cat

danke roland - dem ist nix mehr hinzuzufügen und wenn ich einen bestimmten bambus pflanze dann mach ich mich vorher kundig und weiss was ich tue ....... es gibt für jeden wunsch, größe, anforderung etc. eine passende sorte/art........

@andy: als wir letztes jahr wg. umzuges unseren schwarzen bambus (läppische über 5 - 6 m hoch) mit umziehen wollten, riet uns ein "lieber freund und fachmann" das doch bleiben zu lassen, da seiner - nur leider eben anscheinende nicht identischer - auf 100 m länge (war ne vorbereitete hecke für verkauf......) grad blühe und wir am neuen standort sowieso mit gerade diesem "chancenlos" seien.......

unser bambus hat nach umsetzen (2. umzug und leider nur fragmente möglich) nicht nur wieder neu ausgetrieben, sondern auch den winter in bayrisch sibirien hier ohne jeglichen winterschutz überstanden, zwischenzeitlich teile erneut umgesetzt und überall treibt es bzw. steht in saft und kräftig da.......

wenn eine bambussorte blüht - so sagt man - tut sie das weltweit gleichzeitig und stirbt anschließend......... in diesem zusammenhang gibt es übrigens verschiedene zeitangaben je nach quellen, z.b. hab ich mal was von " alle 99 jahre " gelesen

ein anderes sprichtwort wäre aber auch : ausnahmen bestätigen die regel ...... schön, dass wir vielleicht nicht alles erklären können.......

und ich/wir wählen sehr genau welchen bambus ich/ wir pflanzen - und stimmen sehr wohl und bewusst die kriterien und anforderungen ab - so viel mühe und aufwand - warum sollte man dann versuchen ihn auszurotten - das trifft ja woh nur auf "verlegenheits-/zufallspflanzungen" zu und solche zufälle/verlegenheitslösungen sind in in keinem bereich (nicht nur dem grünen) zufriedenstellend und möglichst zu vermeiden

lg cat

Nici

den bambus haben wir "übenommen". er war schon gepflanzt und uns hat er gefallen!!!

lg nico
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ein rhizom ist ein ableger der aus den wurzeln wächst..

einfach abschneiden funzt nicht so ganz...
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Nici
den bambus haben wir "übenommen". er war schon gepflanzt und uns hat er gefallen!!!

lg nico

na dann passt es doch und deine frage/n bezüglich ableger/rhizom/prozedere sind ja auch beantwortet du wolltest ihn ja nicht "ausrotten"......

lg cat
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Ich habe auch im Herbst drei Fragesias gesetzt.
Es könnte sein, daß einer aus Wassermangel eingegangen ist, !

Die Aufgabe dieser Pflanze wäre die Sicht in mein Badfenster zu verhindern, dashelb meine Frage.

Wie schnell wachsen Fragesias??

Meine sind jetzt etwa 1/2 Meter hoch, und ich hätte sie gerne so schnell wie möglich 1.80 Meter.
lg

Christof
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Juhu!Hab da mal ne Fragen..... Wieviel Wasser braucht Bambus so generell,wie oft gießen???Und wie gern mag er Lehmboden?Mir kam gerade beim durchlesen der Gedanke,das Bambus die Lösung unseres "Nachbar guckt zu viel auf Terasse" Problems wäre Es würde dann nur morgens Sonne bekommen,in Lehmboden stehn und dürfte sich gerne ausbreiten....!!!Das Problem wäre nur,das er an unserem Wochenendhaus stehen würde und wir nicht immer da sind zum gießen.....Machen zwar auch Nachbarn mit wenn sie da sind....aber es kann immer mal sein,das ne Woche lang gar keiner da ist...
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Kuckuck!Keiner ne Antwort??Muß ich wohl doch googeln... Bin die Woche krank und hatte viel Zeit zum Planen....die Bambusidee geht mir nicht mehr aus dem Köpken...Natürlicher Sichtschutz....
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

in heissen perioden hat ein bambus schon mächtig durst. sehr schnell rollen sich die blätter und zeigen damit den wasserbedarf an.
reinen lehmboden würde ich mit einer pflanzerde gut und tiefgründig durchmischen.
viel spass mit dem bambus roland
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2