Bambus einfach abschneiden??

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Daaanke!!!Überlegs mir dann mal eine Nacht ernsthaft(man soll immer übe jede Entscheidung eine Nacht schlafen ) Und dann überzeug ich ma liebevol meinen Mann....
Herkunft: Lörrach

Pflanzenliebe Sonja

HAllo Pflanzenbraut.
Du hast mich da echt auf ne super idee gebracht, da unser Garten genau an der straße liegt und unser Nachbar, wenn wir grillen immer rüber schauen kann. Da könnte ich doch einen schönen großen Bambus hinflanzen.
Wo bekommt man denn sowas, auch im Baumarkt?? Wie heißt die Höchste und winterhärteste Sorte??
Da die im Baumarkt immer was anderes erzählen, würde ich mich gern erst hier schlau machen.
Vielleicht hat ja auch jemand Ableger und gibt sie ab.(natürlich nicht umsonst);-)))

Danke schon mal für die guten tipps

lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu wenn du zeit hat kann ich dir samen anbieten vom riesenbambus..der wächst wie unkraut... auch wenns hier nicht hingehört, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...
Herkunft: Lörrach bei Basel

cbsorko

Hallo Sonja und Alle,

Das mit den Baumärkte ist so eine Sache, die wissen meistens selber nicht was es für eine Sorte ist.

Es gibt sehr viele verschiedene Sorten, empfehlenswert wäre u.a der
Phyllostachys vivax wenn mann/frau eine schnell eine hohe uns schnellwachsende Sorte bevorzügt.
Dieser ist im Baumarkt nicht erhältlich.
Allerdings bildet dieser Sort schnell ausläufer und braucht deshalb unbedingt eine Sperre sowie eigentlich fast alle Phyllostachy sorten.

Anbei ein Foto von eine Sperre (einer der viele möglichkeiten )

Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Bambus-Freunde,
Hier ist ein sehr interessanter Link zu Bambus-Sorten, mit Bildern und Pflegetips!
www.fargesia.de

Gruß André
Herkunft: Südl. Niederrhein

AreNo

Huhuuu *wink* ...

Auch wir haben mit dem Einzug hier vor zwei Jahren einen Bambus übernommen, der seinerzeit beim Pflanzen keine Rhizomsperre bekommen hat. Er wächst und wächst und wächst - aber nicht nur nach oben, sondern auch nach der Seite. Überall auf der Wiese sprießen kleine Bambustriebe! Im ersten Jahr haben wir ihn mächtig gestutzt, aber dann sagte man uns, er würde dadurch nur noch mehr in die Wurzeln treiben. Stimmt das? Eigentlich wollten wir nicht so 'nen riesen Busch mitten im Garten ...
bambus.jpg
bambus.jpg (107.84 KB)
bambus.jpg

jacel

Hallo,
mein Nachbar hat seinen Bambus einfach in der Mitte geteilt und sie nebeneinander gesetzt, sieht gut aus.

Das kann man auch mit Schilf machen.

Grüße Jacel

PS: genau, durch das einrollen der Blätter zeigt der Bambus seinen Durst.
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo AreNo,

Für eine Rhizom-Sperre ist es noch nicht zu spät, du hast ja anscheinend Platz(s.Bild). Oder ausgraben,in einen großen Kübel (500-750l) setzen und wieder an der gleichen oder anderen Stelle wieder einpflanzen. Unten in dem Kübel sollten Löcher sein(nicht zu groß bohren) damit überschüssiges Wasser nach unten weg kann.
Im Sommer nicht vergessen zu gießen. So mache ich es mit Bambus der lästig werden kann. Mit Folie habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Man muß sehr sorgfältig eingraben und wenn man nicht aufpaßt wachsen sie einfach übern Rand.
Ein schneiden regt meistens zum Wachstum an. Ist wie bei einer Hecke. Abschneiden - dichter Wuchs.

Gruß zum Niederrhein
André
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2