danke roland - dem ist nix mehr hinzuzufügen und wenn ich einen bestimmten bambus pflanze dann mach ich mich vorher kundig und weiss was ich tue ....... es gibt für jeden wunsch, größe, anforderung etc. eine passende sorte/art........
@andy: als wir letztes jahr wg. umzuges unseren schwarzen bambus (läppische über 5 - 6 m hoch) mit umziehen wollten, riet uns ein "lieber freund und fachmann" das doch bleiben zu lassen, da seiner - nur leider eben anscheinende nicht identischer - auf 100 m länge (war ne vorbereitete hecke für verkauf......) grad blühe und wir am neuen standort sowieso mit gerade diesem "chancenlos" seien.......
unser bambus hat nach umsetzen (2. umzug und leider nur fragmente möglich) nicht nur wieder neu ausgetrieben, sondern auch den winter in bayrisch sibirien hier ohne jeglichen winterschutz überstanden, zwischenzeitlich teile erneut umgesetzt und überall treibt es bzw. steht in saft und kräftig da.......
wenn eine bambussorte blüht - so sagt man - tut sie das weltweit gleichzeitig und stirbt anschließend......... in diesem zusammenhang gibt es übrigens verschiedene zeitangaben je nach quellen, z.b. hab ich mal was von " alle 99 jahre " gelesen
ein anderes sprichtwort wäre aber auch : ausnahmen bestätigen die regel ...... schön, dass wir vielleicht nicht alles erklären können.......
und ich/wir wählen sehr genau welchen bambus ich/ wir pflanzen - und stimmen sehr wohl und bewusst die kriterien und anforderungen ab - so viel mühe und aufwand - warum sollte man dann versuchen ihn auszurotten - das trifft ja woh nur auf "verlegenheits-/zufallspflanzungen" zu und solche zufälle/verlegenheitslösungen sind in in keinem bereich (nicht nur dem grünen) zufriedenstellend und möglichst zu vermeiden
lg cat