Bäume stutzen, wie, wann usw...

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich bin Kunststudentin und hatte vor kurzem einen seltsamen Einfall für ein Projekt, deshalb meine etwas seltsame Frage. Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir ein paar Infos geben kann:

Was muss man beachten, wenn man ein Bäumchen stutzt, bzw. wie stutzt man einen Baum FALSCH! Ich kenne mich mit Pflanzen leider fast gar nicht aus... Was passiert, wenn man bei einem jungen Bäumchen jährlich den dicksten Ast (oder den Stamm auf einer bestimmten Höhe) absägt. Muss man das vor- oder nach der Blüte machen? Wächst er weiter? Wie wächst er weiter? Blüht er nächstes Jahr wieder, oder muss er sich erst "erholen"?

Wie ist das mit Bonsais? ich hab mir mal sagen lassen, sowas geht theoretisch mit jedem Baum...

Oder weiß jemand, wo ich solche Infos herkriegen könnte?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
hallo kathrinchen
hab mal ein bisschen nachgesehen und folgendes gefunden:

Obstbaumschnitt umfasst neben der Pflege von Obstbäumen im weiteren Sinne allgemein auch Sträucher (Beerenobst), Ranken und ähnliche verholzende Pflanzen. Als Sonderform gilt der Schnitt der Weinrebe im Weinbau, obwohl er natürlich denselben Zwecken dient.

Mit dem Obstbaumschnitt werden verschiedene Ziele verfolgt:

Formieren: Dabei wird versucht, ein Kompromiss zwischen tragendem, stützendem und ernährendem Holz zu finden. Der Baum befindet sich dann in einem physiologischen Gleichgewicht. Der Obstbaum soll im allgemeinen eine der natürlichen Wuchsform angepasste Kegelform erhalten, d. h. die unteren Partien sind weiter ausladend als die oberen. Damit soll eine optimale Besonnung der Früchte und des Laubs erreicht werden.
Lichteinfall: Ein wichtiges Ziel des Baumschnittes ist die Auslichtung von zu dichten Astpartien. Nur besonnte Früchte sind schmackhafte Früchte.