Was kann ich tun um diese tollen Bäume zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Was kann ich tun um diese tollen Bäume zu retten?

 · 
Gepostet: 06.07.2021 - 13:51 Uhr  ·  #1
Die Natur ist toll und ich würde so gerne diesen beiden Bäumchen helfen wollen, damit sie überleben. Nur leider habe ich keine Ahnung was ich tun muss.

Würde mich so freuen, wenn jemand den zwei Lebewesen helfen könnte.

Lieben Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2672
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2015
Betreff:

Re: Was kann ich tun um diese tollen Bäume zu retten?

 · 
Gepostet: 06.07.2021 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich bin nicht Spezialist, aber ich fürchte, da gibt es nicht mehr wirklich Hoffnung. Koniferen, die so aussehen, sind in aller Regel schon tot bzw. nicht mehr zu retten.

Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Baumschuler oder sonstige Baumkundige für exaktere Auskunft.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Was kann ich tun um diese tollen Bäume zu retten?

 · 
Gepostet: 06.07.2021 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen bei uns Greenen

Säge anlegen und neue Pflanzen setzen.
Klingt es brutal, ich weiß, aber bei beiden ist kaum noch Hoffnung. Die Kiefer zeigt zwar neue Nadeln, aber das wird nur ein letztes Aufbäumen sein. Nadelbäume sind durch die Dürre/Hitze der letzten 3 Jahre wirklich schwer gebeutelt als Flachwurzler.
Entfernen möglichst mit der Wurzel und dann etwas im Herbst setzen, was Hitze und Trockenheit besser abkann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.