Avokado

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja jenny da geb ich Dir vollkommen Recht... Die Früchte sind mir echt mehr oder minder egal... Meine wächst richtig schön und wird von Tag zu Tag größer...
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo Ihr Grünen

Also Hoffnungen auf Früchte in unseren Breiten bei Avokados könnt ihr getrost begraben . Keine Chance , Sie ist ein bis zu 15 Meter hoher Baum, der seinen Ursprung in Südmexiko hat. Er wurde bereits von den Azteken kultiviert. Heute wird der Baum in über 400 Kultursorten weltweit in den Tropen sowie in Südafrika, Israel und Kalifornien angebaut.
Die Tatsache, dass bei der Avocado die Narben und die Staubgefässe nicht gleichzeitig reif werden (protogyn genannt), macht es schwer zu Früchten zu kommen. Die Selbstbefruchtung ist bei Avocado meist nicht möglich. Man benötigt verschiedene Avocadobäume, sodass genau dann wenn bei dem einen Baum die Narben reif sind, beim anderen die Pollen reif sind. (werden Typ A und B genannt)

gruß Shrek

cuddles

Das ist ja schade irgenwie wenn man nicht mal was zum naschen hat aber was soll´s.

Das mit den Geschlechtern wusste ich gar nicht, vielen Dank also für die Aufklärung.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hatte meine Avokado als sie ca. 10 cm groß war nun 5 cm abgeschnitten... Jetzt kommen an der Seite viele kleine Triebe zum Vorschein... Wird dann wie Jenny vorher mal beschrieben hat dann buschiger!!!
Vielen Dank nochmals Jenny für Deine Hilfe...
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo
ich lass meine zwei einfach so mal wachsen, bring`s nicht über`s Herz was abzuschnibbeln..!

LG Valdris
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie ißt man Avocados am besten?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole,

aufschneiden.....auslöffeln....Kern und Schale nicht mitessen
Kern evtl. einpflanzen......
Oder mach das Fruchtfleisch mit der Gabel platt, gibt Zwiebeln und Tomatenstückchen dazu, Salz und Pfeffer = Avocadocreme

Sonnenschein

Hallo Yasmin!

Ich zerdrücke das Fruchtfleisch auch, schmecke dann aber nur mit Kräutersalz und Knoblauch(frisch oder Granulat gerieben) ab. Danach auf ein Brot, selbst meine Kinder sind ganz wild drauf!!

Liebe Grüße

Yv

WhiteBud

Noch hab ichs in der Hand -
mit welcher Erde fühlt sich ne Avocado am wohlsten?
Welche Nährstoffe will sie haben, und bei welchem PH kommt sie am
besten an die hiesigen?

kann leider grad nich in dn urwald ums phmeter in dn boden zu drücken...

gruss

Schutzengel

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meine in Seramis, sie wächst ganz gut!

Ich habe eben gelesen, dass die nicht gerne umgepflanzt werden, also nimm gleich einen etwas größeren Topf!

Viel Erfolg
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich hab meine Kleine (hat bisher nur eine Wurzel) in Perlite
Herkunft: Erlangen

Papillon

Du kannst auch den Kern auf ein Torfquelltöpfchen pressen (ja, ich weiss, ist eigentlich zu klein dafür...). Wenn du dann ein normales Glas drüberstülpst, hast du ein Minigewächshaus. Hat bei mir gut funktioniert. Vor allem kannst du warten, bis der kleine Ballen durchwurzelt ist und dann das Substrat wählen, das du gerne möchtest.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich würde gleich einen möglichst großen Topf nehmen, denn Avocados sind sehr pingelig in Bezug auf Umtopfen (eigene Erfahrung ).

Ich verwendete ein Gemisch von "normaler" Erde, Kokohum, Perlite und Seramis (Verhältnis 3-5:1:1:1) -- gestern hab ich meine Große Avo umgetopft in einen größeren Topf und hab den "alten" Wurzelballen, so wie er war in einen viel größeren Topf gestellt und unten und rundrum so ca. 4 cm TKS 1 aufgefüllt!

lg und gutes Gelingen
Moni
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe meine Avokado in keimfreier Anzuchterde zum keimen gebracht und die später in ganz normale Erde gepflanzt und das fand die super gut und ist schön weiter ausgeschlagen.

Gruß...jenny