Avokado

Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

hallo, ich kann nur den tipp geben nicht mit den zahnstochern zu arbeiten.. gibt nur probleme und keine vorteile, 1. schimmelbildung 2.kern fault 3.schwierig wasserspiegel zu halten und 4. danach schwierig in erde zu pflanzen da die feinen wurzeln abbrechen können..

kern zur hälfte in erde gesteckt gut feucht und warm ca 25-30° und dann abwarten bis er sich spaltet und aufplatzt.. hab so alle bisher zum keimen gebracht..

wenn der keimling dann mal da ist ruhig mal kürzen auch wenns noch so weh tut.. dann kommt nen neuer trieb in kürzester zeit.. und sie bekommt mehr blätter und wächst breiter nicht in nem ewig langen und dünnen stengel..

grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Leute!

Also meine Avocado ist seit dem 1.06. im Granulat! Ich habe die Haut drangelassen und sie fängt gerade an, einen sichtbaren Spalt zu bilden!

Aber mal eine andere Frage:

Hat Euch die geschmeckt oder muß man die immer irgendwie zubereiten? Ich habe die pur nicht herunter bekommen

LG
Mel

dezibl

nunja also pur schmeckt eine avocado nur wenn sie richtig reif ist.. d.h. wenn das fruchtfleisch schon streichbar wie butter ist da aber 90% unreif verkauft werden bekommt man die so nicht runter..

wenn sie noch unreif sind und nicht so gut schmecken kann ich empfehlen die avocado zu würfeln und leicht mit ganz wenig fett in ner pfanne anzubraten..
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo ihr Lieben...
Also geschmeckt hat mir die Avokado auch nicht, deshalb hab ich ne Freundin eingeladen, die hat es vertilgt!!! Roh Die mag das so... Ihr hats geschmeckt und ich hatte meinen Kern...
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Also schmecken tut die roh nicht unbedingt etwas lasch habe sogar gelesen das sie roh giftig sei ist aber totaler schwachsinn
glaube ich

bei mir hat der kern nicht gekeimt ich hatte den kern in dreiviertel
jahr im wasser und nichts ist passiert nur gestunken und das wasser wurde schimmelig
wurde schimmelig unddas angeritze loch
aber vielleicht besser so

wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze
by George Washington
Herkunft: Frankfurt

cherilee

Ab wann sollte man Avokado düngen? Meine Pflanze haben nun 6 Blätter. sitzt aber in Anzuchterde, weil ich dachte im Kern sind auch noch Nährstoffe drin. Ich habe bisher noch nicht gedüngt.

Dann habe ich hier ja auch gelesen, dass einige ihre Avokado abkappen. Ich habe Angst. Und wenn ich das mache, ab wieviel cm. sollte man abschneiden? Ab wann kommt dann was nach?

Danke
Michelle
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo JJ hatte mal vor ein paar Jahren eine Avocado selbst gezogen war auch gut gewachsen .
Klappt sogar besser als mit Mangos aber ich versuche es auch noch mal mit einer Mango.

Gruß Pflanzenboy

dezibl

mangos haben bei mir bisher alle gekeimt.. und die advocados lassen noch auf sich warten.. ich versuche heute die haut abzupopeln..

mangokern in luftdurchlässige erde.. einige zeit gewartet (sehen dann irgendwann evtl sehr komisch aus, aber keimen erfahrungsgemäß alle trotzdem) und schon kam der keimling raus..
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi Michelle!

Ichh abe meine Avokado einfach ankappt als sie so 15cm hatte. Habe da ca. 5 cm abgeschnitten ind dannist sie nach einiger Zeit wie wild an den Seiten ausgeschlagen. Es tut zwar weh aber danach wird sie sich besser verzweigen.

Mit dem Düngen kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich hab ezwei Avokados (beide draußen), die große kriegt immer Blühpflanzendünger mit, wenn ich meine Düngerunde mache so alle zwei Wochen und die kleine kriegt noch nix.

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kurze Frage an die die ne Avocado vom Kern an aufgezogen haben - wie lange braucht eine Avocado eigentlich bis sie auch (essbare) Früchte trägt?
Ich weiß das ich auf meine Zitronen mindestens 7 Jahre warten muß, dauert das bei dieser Pflanze auch so lange?

dezibl

ja mindestens.. es kommt aber bei den avokados eher auf die größe an.. der braucht ja bis er die rießen früchte tragen kann ne gewisse größe...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

umpf obwohl das mit dem Gewicht natürlich einleuchtet. Auf der anderen Seite sind Tomaten ja auch nicht unbedingt gerade leicht aber naja, Natur ist Natur Danke für deine Antwort. Aber noch ne Frage: Schmecken die denn wenigstens auch nach was? Ich liebe Avaocados und wenn ich mir denn mal wieder die Mühe mache so eine Pflanze aufzuziehn möchte ich auch irgendwann mal was davon haben, oder wie sieht ihr das?

dezibl

schmecken tun sie schon (wenns jemand überhaupt schmeckt, gehöre ehrlich gesagt nicht dazu) aber halt je nach art und sorte, man braucht aber bei avocado´s typ a und typ b pflanzen.. d.h. verschiedene arten, denn avocados haben die eigenschaft zwar zwittrig zu sein, aber zu ner gewissen tageszeit männlich und dann zu ner tageszeit weiblich.. typ a ist dann z.b. weiblich wo typ b männlich ist..
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ichhab mal gelesen, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß eine Avokado überhaupt in unseren Breiten jemals Früchte trägt. Aber ich finde den Baum an sich schon sehr schön.

Gruß...jenny
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ja das ist er auch hatte schon mal eine 1,5 Meter große Avocadopflanze gehabt.

Gruß Pflanzenboy