Avokado

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo WhiteBud,
ich habe meine auch noch in Anzuchterde..öhm...glaube ich
@Moni
Wie hoch ist denn Dein neuer Topf? Wie alt ist sie denn? Oh je...meine Neugier ...hättest Du noch ein aktuelles Bild..bitte...bitte
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich hatte meine beiden in ganz normaler Blumenerde ... besonders die am Südfenster stand, die ist gewuchert ... unglaublich ... leider sind sie Schädlingen zum Opfer geworden Und momentan will bei mir keine keimen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Knupsel,

das ist meine "Große" ... Baujahr April 2004;

So schaut sie heute aus:

170 cm ab Topfoberkante; Topfdurchmesser 23 cm; Höhe 25 cm!

Auf dem Foto lässt sie noch ein bissl die Blätter hängen, weil sie vor dem Umtopfen sehr trocken war ... ich hoffe sehr, dass sich das wieder gibt!

lg
Moni

WhiteBud

Huiii, ja die sieht ja mal cool aus

Da muß ich meine noch nen paar Tage streicheln ^^
Also wenn die Avocados das umtopfen nicht so gerne sehen,
is es wohl sehr wichtig darauf zu achten, das der PH der neuen Erde nich
komplett von der anderen abweicht. thx schon mal für die gazen Antworten!

Hier mal nen Foto:

Is am ersten Nov 2006 in Wasser gekommen, und den Topf hat sie mir bis Heute schon durchwurzelt.
Was meint ihr? lieber nen hohen schmalen Topf oder eher breit? ^^

Jeni, hab geduld - Sie wird sich bezahlt machen

Was meinst du denn mit TKS1,moni?
Herkunft: Erlangen

Papillon

WhiteBud

gudrun is mir sympatisch, aber danke Papillon
*mit einem Auge zum vor Leben strotzenden Torfbrocken im Teich blinzelt, und sich ne Träne aus dem Augenwinkel wischt
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

rentiert es sich eigentlich Avocados in tiefe Töpfe zu pflanzen? Bei meinem Kleinen schaut schon wieder unten die Wurzel heraus, obwohl nicht einmal der Trieb zu sehen ist. Ich hätte noch einige Rosentöpfe..

WhiteBud

na, wenn die Pflänzchen naturgemäß eher tief wurzeln, und kaum seitlich wurzel würde ich
auf keinen fall einen breiten topf nehmen - würde sie von natur aus aber eher an der
erdoberfläche entlang wurzel, dann den breiten flacheren topf ...

deshalb frag ich ja, welche erfahrungen ihr hier schon mit den teilchen machen konntet ^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich ahbe meine gestern umgetopft und bisher (Daumen drücken) sieht sie noch gut aus!

Die Wurzeln waren in die Runde gewachsen und sahen gut verzweigt aus (und weil ich so im Umtopfwahn war-hatte ich keine Lust meinen Fototapparat zu holen )

würmchen27

Hallo zusammen!!

Habe eine frage an die Avocado experten?? Ein Freund hat mir erzählt das er 3 Avocadopflanzen aufgezogen hat und das sie alle 3 unterschiedlich ausschauen. Eine ist sehr buschig gewachsen die andere schmal nach oben und die dritte hat kaum Blätter.Wo ran liegt das denn??? Liegt das an der reife der Avocado??
Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Vielen Dank schon mal

LG würmchen27 :D
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi würmchen!

Da kann man ja nur mutmaßen.
Sind die Avokados denn alle unter gleichen Bedingungen gezogen worden? Die stark nach oben wächst hört sich an wie vergeilt. Es wird bestimmt verschiedene Sorten Avokado geben, aber ob die auch unterschiedlich aussehen weiß ich nicht. Ichhabe meine Avokado z.B. gekappt weil sie so endlos hoch wurde und dann hat sie sich verzweigt.

Gruß...jenny
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

es gibt unterschiedliche Sorten, das erkennt man zB an den Früchten. Manche sind eher länglich, andere sind ganz rund. Ich weiß allerdings nicht in wie weit sich diese Sorten in ihrem Wuchs unterscheiden. Wichtig bei solchen Nutzpflanzen ist meist nur die Menge an Früchten die sie tragen und wie die Früchte dann aussehen und schmecken. Es kann also gut sein, dass es wirklich unterschiedliche Wuchsformen je nach Sorte gibt, muss es aber nicht.

Wie Jenny schon meinte wachsen Pflanzen je nach Bedingungen unterschiedlich. Das kannst du am einfachsten an unseren heimischen Bäumen sehen. Diese schauen auch alle unteschiedlich aus, auch wenn es eine Art ist. Manche Buchen zB bilden einen meterhohen, astlosen Stamm aus, andere sind bis zum Boden hin verzweigt und das sind nur zwei Unterschiede..

Liebe Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wie kann ich am besten eine avocado anzüchten?bekomme ich auch blüten und früchte heraus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich steche immer in den Kern drei Zahnstocher und hänge das ganze dann ins Wasser. Wenn sich genügend Wurzeln gebildet haben, pflanze ich die Avocado ein.
Die Wurzelbildung dauert allerdings einige Wochen.
Das die Avocados hier Früchte bilden, glaube ich nicht, ich weiß es aber nicht sicher.