Avokado

Herkunft: WUG

Monty

Krass, das ist ja mal ein stolzes Alter, hast du ein Foto von ihr, das du hier hochladen kannst?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Nee, habe leider kein Foto, werde bei Gelegenheit mal eins machen, wenn ich bei meinen Eltern bin. Aber wie gesagt, sie wird jedes Jahr stark zurückgeschnitten, damit sie im Winter noch in die Wohnung passt, sie ist also nicht wirklich größer, als sie es schon vor 10 Jahren oder so war. Nur die Stämmchen werden halt allmählich dicker.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Oh ja... ich freue mich auch schon auf ein Bild von Deiner Avo, Tantabiddy
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, wenn ihr da mal nicht zu viel erwartet... hab mir ein paar Bilder mailen lassen, also here comes:
Avocado II.JPG
Avocado II.JPG (416.74 KB)
Avocado II.JPG
Avocado.JPG
Avocado.JPG (431.79 KB)
Avocado.JPG
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Boah .. sieht die toll aus. Haste gut gemacht
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

die sieht wirklich ganz toll aus.
bin auch grade dabei welche zu ziehen. meine älteste avocade ist nun 2 monate alt und ca. 30 cm hoch, hat einen langen geraden stiel. nicht kahl sondern mit kleinen blättern und oben die krone schön buschig. meint ihr, ich soll sie dennoch kürzen ?
bin mir noch nicht so schlüssig darüber
die anderen beiden liegen noch warm eingebettet im kokohuhmbettchen

LG

Ulli
Herkunft: WUG

Monty

Super, ich bin echt neidisch...

*anni*

Ich habe vor 4 Tagen zwei Kerne in Anzuchterde gepflanzt, leicht gewässert, Plastiktüte mit Löchern drin drüber, jeden Tag mal drunter geguckt. Heute sehe ich, dass sich Schimmel an den Kernen gebildet hat, genau am Rand wo sie in der Erde stecken.
Kann ich die gleich entsorgen oder noch irgendwie retten?

Sunnii

Hallo Anni,

ich würde noch nich gleich aufgeben. Spül die Kerne unter lauwarmem Wasser gründlich ab und steck sie wieder in die Erde. In den nächsten Tagen die Tüte entfernen und gut lüften, damit die überschüssige Feuchtigkeit erstmal verdunstet. Es könnte daran liegen, dass deine Erde zu nass ist. Sie darf aber nur leicht feuch sein, sonst schimmelt es.

Gruß Sunnii

*anni*

Danke, werde ich gleich mal machen!
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ich hab vor ca. 6 Wochen einen Avokadokern bis zur Hälfte in Anzuchterde gesteckt und fast jeden Tag geschaut, ob sich endlich eine Wurzel bildet.
Nach 4 Wochen hab ich dann schon die Hoffnung verloren, dass sich da noch was tut (obwohl ich ja gelesen habe, dass es bei Avokados lange dauern kann).
Hab gestern mal nachgeschaut und er hat jetzt eine ca. 1cm lange Wurzel.

Hoffentlich wird meine Pflanze auch so schön wie eure, ich beneide euch
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@Tantabiddy
Danke für Dein Bild Sie sieht sehr gesund aus...ja...ich hätte vermutet, dass sie dickere Stämme hat. Auf dass sie noch lange gedeiht
Herkunft: rudersberg

deniz67

heii Leute,

Mein Problem mit den vertrockneten braunen Blattspitzen besteht weiterhin und es hat sich sogar verschlechter ...
jetzt habe ich auch noch komische braune Flecken AUF den Blättern und durch diese Flecken sieht man die adern der pflanze die vertrocknet aussehen seit meinem letzten Beitrag habe ich habe sie von der heizung wegestellt und öfter besprüht.
DSC03770.JPG
DSC03770.JPG (632.53 KB)
DSC03770.JPG
DSC03769.JPG
DSC03769.JPG (595.89 KB)
DSC03769.JPG
DSC03768.JPG
DSC03768.JPG (761.83 KB)
DSC03768.JPG
DSC03767.JPG
DSC03767.JPG (510.81 KB)
DSC03767.JPG

Sunnii

Hallo Deniz,

ui, die sieht wirklich nicht so gut aus. Sag mal ist der Kern von deiner Avocado schon ab? Wie sind die Lichtverhältnisse für die Avocado? Bei welcher Temperatur überwinterst du sie gerade? Düngst du die Pflanze? Und wie ist dein Gießverhalten?

Viele Fragen, aber es könnte viele Ursachen haben, dass es deiner Pflanze nicht so gut geht. Was natürlich auch ein Grund sein könnte ist, dass deine Avocado einfach das Seramis nicht mag, besonders wenn sie vorher in Erde gewachsen ist. Aber umtopfen würde ich sie zum jetzigen Moment auf keinen Fall. Erstens ist es die falsche Jahreszeit und dann ist deine Pflanze ja schon gestresst genug.

Gruß Sunnii
Herkunft: rudersberg

deniz67

heii sunnii Danke für deine antwort,

ähhmm der Kern ist nicht ganz ab nur die Häfte die andere Hälfte ist noch gut dabei
(nur zur infoo die schimmeln nicht oder sowas in der Art die Kern hälfte trocknet nur aus)

sie ist in meinem Zimmer normale Zimmertemperatur vlt auch mehr ich maag es auch warm

in meinem Zimmer habe ich eine kreisförmige Leuchtstofflampe im Internet steht die würde zum überwintern reichen aber keine ahnung im
frühling kommt sie wieder ins GH

in meinem zimmer habe ich keine möglichkeit sie direkt ans fenster zu stellen 1. mein bett steht davor und das ist ein Monsterding und 2. direkt unter dem fenster befindet sich die heizung die dauernd an ist hmmmm

Gedüngt habe ich bisher nicht viel lezten sommer habe ich einpaar düngestäbchen in die erde gesteckt aber keine gute Erfahrung mit den Dingern gehabt. meine ganzen blätter sind vertrocknet und abgefallen aber ich bin mir nicht sicher ob es deswegen war.

gießen tue ich erst wenn die erde trocken ist (fingerprobe)

unten sind noch einpaar bilder

der Topf meiner Avocado besteht aus 2 Töpfen der eine hatte unten ein Riss da habe ich dann den kompletten unteren teil weggeschnitten und hab mir sowas zusammengebastelt xDDDDD

ich weis nicht ob das der pflanze was macht, der obere topf ist mit seramis gefüllt der untere mit Blumenerde-Seramis mischung ....dies war meine erste Avocado die ich je hatte und sie ist aus der ersten Avocado raus gekommen die ich je gegessen hatte.
ich wollte bisschen rum experementieren wie diese pflanze sich so verhält
DSC03774.JPG
DSC03774.JPG (644.37 KB)
DSC03774.JPG
DSC03773.JPG
DSC03773.JPG (567.1 KB)
DSC03773.JPG