Huhu, Avocado-Fans,
hat jemand von euch eine Avocado, die schon mal geblüht hat? Man liest das so hier und da im Forum und während mir bisher immer die schönen grünen Blätter gefielen, bin ich jetzt doch ein wenig neidisch. Meine älteste Avocadopflanze hat schon einige Jährchen auf dem Buckel - weiss nicht, 15? 18? 20? Ist jedenfalls irgendwann Anfang/Mitte der 90er aus ihrem Kern gekrochen und wächst seitdem ungebrochen.
Die Pflanze musste leider, leider schon aus Platzmangel aus unserer Wohnung ins Haus meiner Eltern umziehen, so dass ich sie auch nur in unregelmäßigen Abständen betüddeln kann.
Sie ist aber, obwohl mein Vater sie jedes Jahr radikal zurückschneidet, um die 1,80/2m hoch und sieht gesund und munter aus - zahlreiche Äste, grün, total buschig...
Aber: sie hat trotz ihres Alters noch nie geblüht.
Kann das an der Topfgröße liegen? Ihr Topf ist nicht so wesentlich größer als das, was viele hier für ihre Jährlinge haben. Schien ihr aber bisher nicht so zu schaden, also wächst wie gesagt wie Unkraut. Oder darf man die evtl. nicht zurückschneiden, wenn man Blüten will? (*Anbau Plan*) Oder habt ihr einen speziellen Dünger? Oder können diese Selbst aus Kernen gezogenen Avocados gar nicht blühen?
(Hab meine Kerne übrigens immer einfach mit dem anderen Biomüll auf den Komposthaufen gekippt und da quasi versehentlich zum keimen gebracht, also "gezogen" ist vielleicht etwas zuviel gesagt... - meine Avocados sind also alle toughe kleine Kerlchen, born in the wild... - Vielleicht wg. schwerer Kindheit auf dem Kompost blütenlos?! ) nee, im Ernst, hat jemand "Blüherfahrung" und einen guten Tipp?
Ach so, wegen der braunen Blätter: Ein Gärtner hat mir mal gesagt, dass die meisten Pflanzen insbesondere trockene Heizungsluft nicht vertragen, so geschwächt sind die auch leichte Beute für Schädlinge, und dass Einspühen da oft zu wenig ist. Gesund für Mensch und Pflanze ist es, zusätzlich zum Besprühen auch Töpfchen mit Wasser überall an die Heizungen zu Hängen oder auf die Heizungen zu stellen usw. Und oft zu lüften. So erhöht man zumindest etwas die Luftfeuchtigkeit.
Bringt alles nur ein bisschen, aber zusammen hilft das schon.
Wer Luxus liebt, greift natürlich zum Raumbefeuchter... mir sind die zu teuer.
Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.