Avokado

Herkunft: Zuhause

catherine

Und dann vom Ostfenster in die Sonne?
Herkunft: Crottendorf

kleene86ANA

Nein, die steht ganzjährig an dem Fenster. Ich geb ihr jetzt noch ein paar Wohen und dann werde ich weitersehen...

catherine

Also wenn das meine Avocado wäre, würde ich sie in der Mitte kappen, und sehen, ob noch was kommt. Mit dem kahlen Stengel sieht sie ja schon etwas arm aus. Die Blätter wird sie nun so oder so verlieren. Wenn sie sich erholt, würde ich sie auch noch in einen tieferen Topf setzen, es sind Pfahlwurzler!
Gruß Catherine

Pika317

Meine ist jetzt schon riesig - nur weiß ich nicht ob ich sie umtopfen muss, man sieht ganz schön viele Wurzeln...
was sagt ihr dazu??
Avokado_2.JPG
Avokado_2.JPG (250.58 KB)
Avokado_2.JPG
Avokado.JPG
Avokado.JPG (206.19 KB)
Avokado.JPG

catherine

Hallo!

Wenn Du sie umtopfst, dann bitte in einen tiefen Topf. Avocado haben lange, starke Pfahlwurzeln!

Pika317

Wäre es denn ratsam, sie jetzt schon umzutopfen,oder noch ein bisschen warten?

catherine

Ich würde umtopfen. Wir hatten am Anfang, als die Wurzel am ausbilden war, ein zu niedriges Töpfchen, und das nahm sie sehr übel.
Herkunft: Wien

Badabang

meine schießt garnicht in die höhe wie eure, ist sehr lange gleich groß belieben, vielleicht sollte ich auch einen tieferen topf nehmen, was meint ihr?
DSC04741.JPG
DSC04741.JPG (461.38 KB)
DSC04741.JPG
Herkunft: Rostock

MissMedea

nach den ganzen Erfolgen hier hab ich mich doch glatt mal angestacjelt gefüllt...auch eine zum keimen zu bringen...hab mir jetzt 3 von der Arbeit mit genommen (bin Koch-Azubi)...da verwenden wir dauernt welche ...und naja mal schaun ob was mit den kleinen passiert...hab sie jetzt 3 TAge im Wasser gehabt...schale ab..und heute in aufzuchterde halb hineingesteckt.....
lassen wir uns überraschen

catherine

Hallo Badabang!

Die sieht doch klasse aus! Wenn sie nicht schießt, heißt das, dass sie gute Lichtverhältnisse hat. Freu dich doch, wenn es ihr so klasse geht!

Hallo MissMedea: Ich lasse meine Kerne immer bis zum Keimen in Wasser, aber deine Methode geht natürlich auch. Da musst du nur gucken, dass sie nicht austrocknet und nicht in Wasser steht.
Herkunft: Rostock

MissMedea

bisher sieht es gut aus....
man sieht jetzt schon wie der Kern sich langsam spaltet
naja mal schaun wann die kleine dann hinausplöbt...
geduld hab ich ja =)
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine hat sich auf dem balkon in voller sonne prächtig entwickelt. sie ist nun ca 40 cm hoch und gut belaubt.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

so meine im frühjahr gezogene avocado ist nun ca 90cm hoch und verzweigt sich oben.
nur einige blätter haben leider einen schwarzen/braunen rand. wieso?

catherine

Könnte Sonnenbrannd sein. Kannst du nähere Bidler machen?

smilingLulu

Ich habe meine 2 Avokadosamen irgendwann letztes Jahr Herbst oder so in einen Topf gesteckt, mit einer Tüte abgedeckt und mit in meinen Pflanzenschrank gestellt.Da stehen diverse andre Pflanzen, Gemüsejungpflanzen und Exoten drin. Alle werden täglich etwa 10 h beleuchtet.
Als die Avokados gekeimt sind, sind sie gleichmäßig gewachsen, mit Blättern dran. Habe sie gestern von Freunden wiederabgeholt wo sie seit Juni im hellen standen. Vorher waren sie etwa 15-20 cm hoch, nun ist die Kleine 65cm und die Große 100cm hoch, allerdings haben beide ihre unteren Blätter bis auf 25 cm höhe abgeworfen. Was meint ihr sollte man sie irgendwie einkürzen?

lg
DSC02057.JPG
DSC02057.JPG (42.05 KB)
DSC02057.JPG