Avokado

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Rudi: Gute Frage- so ca. 2 Jahre. Ja, die brauchen wirklich nicht so viel- am besten von Anfang an in einen größeren Topf, denn beim Umtopfen reagieren die relativ zickig und viele sind schon nach dem Umtopfen eingegangen.

In unseren Breiten bekommt man eigentlich nur von veredelten Avocados Blüten und Früchte- bei den selbstgezogenen ist das in der Regel nicht der Fall. Sind eben doch Pflanzen für ein anderes Klima!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

dieses jahr gezogen und nun schon fast 30 cm hoch:

Lilith

Gastbenutzer

Lilith

überlegt Euch gut, ob ihr so ein Monster aussähen wollt.. Es WUCHERT Zwischen den beiden Bildchen liegt nicht mal ein Jahr.

LG alex
Avocado - 13.05.2009.jpg
Avocado - 13.05.2009.jpg (332.43 KB)
Avocado - 13.05.2009.jpg
Avocado - 01.06.2008.jpg
Avocado - 01.06.2008.jpg (234.26 KB)
Avocado - 01.06.2008.jpg

vulpecula

soll man die dann nicht kappen, damit sie buschiger wächst?
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hab das auch schon gelesen, allerdings auch, dass sie trotzdem nicht ans Verzweigen denken Ich lass sie einfach so wachsen - wenn sie sich verzweigen will, bitte. Wenn nicht, dann ist auch gut (ist eh platzsparender )

Pika317

Herkunft: Wien

Badabang

finde die von lilith so ganz schön, ist wirklich viel platzsparender als so eine büschige pflanze, meine wird leider sehr buschig.. 2 triebe und wächst eher in die breite als in die länge weil sie meine katze gekürzt hat ^^

aber lilith pass auf dass sie dir nicht kippt
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Zitat geschrieben von Lilith
Hab das auch schon gelesen, allerdings auch, dass sie trotzdem nicht ans Verzweigen denken Ich lass sie einfach so wachsen - wenn sie sich verzweigen will, bitte. Wenn nicht, dann ist auch gut (ist eh platzsparender )

Die verzweigt dann, allerdings heißt es bei der nicht, ein zweig schneiden, zwei kommen nach. Es ist gut möglich, daß die trozdem oben wieder Treibt mit nur einem Trieb.

Beim ersten schnitt war das bei meiner so, danach gings auseinander.
Avokado 1.jpg
Avokado 1.jpg (106.81 KB)
Avokado 1.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Ja, mir gefällt sie so wie sie ist Bald darf sie auch wieder auf den Balkon umziehen

@Amorphophallus
Hast du die bei dir ausgepflanzt? Sieht aber sehr schön aus mit den Verzweigungen, aber im Garten ist auch mehr Platz

Viel Spass mit Euren Avocados
Herkunft: Zuhause

catherine

Hier sind mal 3 meiner 4 Avocados. Die Große haben wir abgeschnitten, seitdem treibt sie seitwärts aus. Die kleineren sind noch zusammen in 1 Topf.
Seit Samstag habe ich 2 neue Kerne bei denen ich warte, bis ich sie setzen kann
IMG_6316.jpg
IMG_6316.jpg (312.14 KB)
IMG_6316.jpg
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

meine Avocado hat heute auch das Licht der Welt erblickt. Da schaut ein kleiner Keim oben aus dem Kern raus. Sieht super aus und hoffe der wächst auch so schön wie eure.

Habe leider keine Kamera um diesen glorreichen Moment festzuhalten.

Lieben Gruß
Sunnii

vulpecula

wenn sie dann auch noch früchte tragen würden...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab bei meiner Avokado vor ca. 4-5 Wochen die Spitze abgeschnitten, weil sie sich verzweigen sollte. Hat dann auch nen guten Seitentrieb gebracht und nun sieht sie so aus Was soll ich denn jetzt machen? nochmal weiter untern abschneiden? Gegossen hab ich nur, wenn die Erde trocken war und hatte auch keine Staunässe. Schädlinge hab ich auch keine gefunden.
PIC_0351.JPG
PIC_0351.JPG (104.72 KB)
PIC_0351.JPG
PIC_0350.JPG
PIC_0350.JPG (112.62 KB)
PIC_0350.JPG
Herkunft: Zuhause

catherine

Hast du sie plötzlich in die Sonne gestellt?
Herkunft: Crottendorf

kleene86ANA

Nein. Steht bei mir immer im Ostfenster und da ist ja nur morgens bisschen Sonne und wurde da ja auch sozusagen dran gewöhnt.