Avokado

Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Ach herrje, Safri!
Da ist dein GG aber ein Risiko eingegangen!
Na aber schön , dass es deiner Avo jetzt wieder gut geht.
Die Krepel von Schädlingen trauen sich aber auch immer was, einfach eine Avo angreifen....neneneee
Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig.... , soll ich mein Schätzchen abschnippeln oder nicht???
Im Moment steht sie immer noch genauso da wie eh und je....
Höchstens der Stiel ist noch gewachsen....
Herkunft: Friedrichshafen

Pflanzensüchtige

Ich habe auch im letzten JAhr Oktober 2008 erfolgreich einen Avocadokern zum wachsen gebracht ,möchtest du ein Foto sehen???

Anneken

Na klar Pflanzensüchtige, Fotos machen das alles ja erst sinnvoll!
Meine hast du ja denke ich gesehen....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Seitdem ich meine Avocado in der Küche "vergessen" hab- die steht da am S-Fenster, was gekippt ist- dan ganzen Winter über schon und sie nur sporadisch alle 2-3 Wochen was zum Trinken bekommt, gehts der prächtig!
So werd ich das weitermachen- einfach mal vergessen.....

Anneken

Hmm...Mara....aber meine kann ich ja nicht vergessen, sie steh ja vor meiner Nase auf dem Schreibtisch!
Und man kann die doch auch gar nicht trocken halten, wenn man die in Seramis stehen hat, oder??
Jedenfass ist da mittlerweile ein hässlicher langer Strunken...
Kann man die Spitzen denn nicht ganz einfach bewurzeln, wenn man die abgeschnitten hat??

Mara23

[M]
Ich kenn niemanden, dem es gelungen ist, eine abgeschnittene Avocadospitze zum Wurzeln zu bekommen. Leider.
Ich hatte noch nie welche in Seramis stehen, kann sein, dass die das nicht mögen. Am besten von Anfang an in einen großen Topf- die zickt nämlich beim Umtopfen rum und ist empfindlich mit den Wurzeln.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich mit der nicht mehr groß rummache und die betüttel- die schafft es auch alleine.

Anneken

Hm....Okay, ich werde die jetzt auc ni9cht mehr betütteln, obwohl ich das auch sonst nicht gemacht habe....dafür ist sie viel zu stakselig....mit dem Abschneiden habe ich irgentwie Angst, ist sie zu klein, der Stamm zu dünn, wenn nun nie wieder was wächst und und und.....
Hast du denn deine mal zurückgeschnitten??

Mara23

[M]
Ne- mit der hab ich gar nix gemacht. Aber die Exemplare, die ich vorher hatte, haben sich beim Zurechtstutzen schneller verzweigt. Irgendwann sind sie dann aber in die Greenen Jagdgründe eingegegangen. Leider.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo ihr,

jetzt habt ihr mich mal so richtig motiviert es auch noch mal mit Avocado zu probieren. War deshalb extra im Bioladen, weil ich kein Risiko eingehen wollte was die Keimfähigkeit angeht.

Die hatten Avocado haslo oder so ähnlich. Ziemlich kleine Dinger und hab gedacht da wird außer Kern ni viel dran sein. Nun hab ich die mir grad zum Mittag aufs Brot gemacht und ausgepackt. Da war doch ziemlich viel Fruchtfleisch dran und hab schon gedacht da wäre gar kein Kern drin.

Irgendwo ist dann ein minikleiner Kern von der Größe eines 1-Euro-Stückes zum Vorschein gekommen. Ist so ein kleiner Kerl überhaupt keimfähig? Reif war die Frucht ja.

Hab ihn jetzt erstmal in eine Wasserschale gelegt, damit er quellen kann und ich die braune Haut abbekomme. Eigentlich wollte ich ja die Zahnstocher-Methode probieren, aber dazu ist er viel zu klein.

Drückt mir die Daumen dass ich den kleinen Kerl zum keimen bringe.

Gruß Sunnii

Pika317

Hallo!
Meinen Avokadokern habe ich bestimmt vor mehr als 4 Wochen ins Wasser gelegt - anbei ein paar Bilder. Wird das noch was? Bin irgendwie ein bisschen skeptisch...
P1020436.JPG
P1020436.JPG (137.07 KB)
P1020436.JPG
P1020435.JPG
P1020435.JPG (112.4 KB)
P1020435.JPG
P1020434.JPG
P1020434.JPG (128.71 KB)
P1020434.JPG
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

nicht so ungeduldig - sieht doch ganz gut aus, einfach noch etwas warten

vulpecula

soweit hat es meine avocado nun geschafft. sie steht jetzt in praller sonne aufn balkon und genießt es anscheinend

vulpecula

mein papa fragte mich gestern, ob es jemand gibt, der schon mal früchte einer selbstgezogenen avocado in unseren breiten ernten konnte?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

das ist eine gute Frage würde mich auch mal interessieren, vorallem wie alt und hoch der Baum dann war.

Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass wir hier in unseren Breiten wohl weniger Chancen haben welche zu züchten.

Gruß Sunnii
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Mara, wie alt war deine geköpfte Avokado, als sie verstarb?

Weil meine schneide ich jedes Frühjahr, ich will nicht so eine ewig lange Dürre. Im März habe ich meine auch wieder zurückgeschnitten, und jetzt verzweigt die sich wieder und hat neue Triebe. So wie ich es will.

Ich finde die absolut pflegeleicht. Und das mit dem Vergessen, das mache ich auch, ich glaube die will gar nicht so viel Wasser.