Avokado

jakob12

Und dann muss ich Zahnstocher reinstechen ? Oder trocknen lassen

magenta

Hallo Jakob,

schau mal hier wird es schön gezeigt, wie der Kern zum bewurzeln gebracht wird: KLICK!

edit: In der Beschreibung steht im letzten Absatz, dass man die Pflanze in den Garten pflanzen soll ! Das bitte nicht nachmachen, denn die Avokado ist bei uns nicht winterhart!

jakob12

Darfich Di. Zahnstocher nicht zu tief in den Kern stecken oder sonst ist sie kaputt oder sind die sehr empfindlich

magenta

Jakob, so einen halben Zentimeter kannst Du die Zahnstocher schon reinstecken, damit der Kern auch einen Halt hat. Außerdem würde ich Dir empfehlen die drei Zahnstocher so zu stecken, dass es von der Anordnung her, in etwa einem Mercedesstern gleicht.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also ich hab damals die einfachste Alternative gewählt: Avokadokern zu ca 3/4teln in das feuchte Kokohum, Deckel mit Luftlöchern drauf und fertig. Und jeder ist gekeimt und ausgetrieben und gewachsen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die Variante gefällt mir auch am besten Sheila!
Ich hab eine aufgeschnittene Flasche genommen. Wegen der tiefen Wurzel!

Siehe HIER

BigMama

Ja, ich hatte noch vom letzten Besuch beim Schnellimbiss mit dem großen M so Becher vom Milchmix mit Deckel. Die waren total perfekt. Jetzt sind die Hübschen aber schon bald einen Meter hoch und ich weiß bald nicht mehr wohin mit denen.

Leider werden teilweise die Blattspitzen oben trocken und welk und zerbröseln regelrecht. Wißt Ihr, woran das liegen kann? Nach dem Reinfall mit den Tomaten dieses Jahr habe ich immer Angst, daß meine Pflanzen sich irgendeinen Pilz gefangen haben oder so ewas änliches.

jakob12

Mein avocadokern wächst nich seit 2 wochen ist er im Wasser ist er kaputt
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Jakob, nur Geduld
Hast du dir die Beiträge auf den Seiten hier zuvor mal durchgelesen?
Bis der Kern sich spaltet, kann es 8 Wochen dauern.

Squirin

Hallo

Ich habe hier eine Avocado, die etwa ein halbes Jahr alt ist. Sie wächst seit sie sich selbst das Wasser holen kann, das sie braucht, noch besser als vorher und verzweigt und verzweigt sich (erkennt man auf dem Foto nicht so gut, wegen den dichten Blättern - aber sie hat schon vier Verzweigungen!). Somit hat sich auch die Frage geklärt, die wir hier diskutiert haben, BigMama!
Der Kern meiner Pflanze ist aber immer noch sehr prall und zeigt noch nicht mal Anzeichen von Schrumpeln. Ist das normal so? Wie lange bleibt der Kern an der Pflanze? Sollte ich langsam mit dem Düngen anfangen, oder hat das Zeit solange der Kern noch prall ist?

Liebe Grüße
Julia
Avocado_Kern.jpg
Avocado_Kern.jpg (178.32 KB)
Avocado_Kern.jpg
Avocado - 6 Monate.jpg
Avocado - 6 Monate.jpg (111.24 KB)
Avocado - 6 Monate.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

es kann schon zwei bis drei jahre dauern, bis der kern schrumpelt
nein, solange der kern da ist muss man nicht düngen, im kern ist noch genug von den nährstoffen drin

tolle pflanze

Squirin

Danke für die schnelle kompetente Antwort, Rose!

Und vielen Dank für das Kompliment - sie ist seit sie gekeimt ist, meine Lieblingspflanze, weil sie so pflegeleicht und unkompliziert ist, und trotzdem so fleißig wächst

BigMama

Stimmt, pflegeleicht und wuchfreudig sind sie. Leider kämpfe ich, nachdem ich alle Tomaten dank weißen Fliegen entsorgt habe, die Blattläuse los habe und wohl auch eine Art Pilz hinter mir habe, jetzt auch noch gegen Rost bei einer der Avokados. Dieses Jahr reicht es mir wirklich!
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Hier mal ein Update von meinen Avokados inklusive einem Neuling :
WP_20130829_013.jpg
WP_20130829_013.jpg (263.88 KB)
WP_20130829_013.jpg
Herkunft: München

amalia13

Hallo MrPalm, lässt du die Zahnstocher im Kern drin, wenn du ihn einpflanzt?? Und kam zuerst der Trieb oben raus oder zuerst unten die Wurzeln?
Danke und Glückwunsch zu so tollen Pflanzen!!