Avocados pflanzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Avocados pflanzen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineOdin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocados pflanzenSa 15 Okt, 2005 22:37
Hallo zusammen.
Ich hatte letztens die Idee Avocados zu züchten und hab mir direkt mal zwei Avocados gekauft und die Kerne zum Keimen in etwas Wasser gelegt. Allerdings wollen die Dinger nicht keimen...

Hat jemand von euch ne Idee wie ich das hinkriegen kann??

Danke
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 523
Bilder: 9
Registriert: Do 10 Feb, 2005 7:19
Wohnort: Bochum
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 17 Okt, 2005 6:59
Hi,

lege die mal einfach in Erde. Die keimen eigentlich recht gut.
Dir ist schon klar das die recht groß werden ?


Gruß Andy
OfflineWalker
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Okt, 2005 7:32
Hallo,

willst Du di Avocado zum Keimen bringen, dann versuche mal das:

Rund um den Kern bohrst Du vier kleine Löcher, so tief, das Du bequem Streichhölzer reinstecken kannst, natürlich nicht durch.
Dann brauchst Du noch einen alten Joghurtbecher oder ähnliches, und hängst den Kern bis zur Hälfte in Wasser. Die Streichhölzer dienen Dir als gute Aufhängunng.
Und nun einfach abwarten, nach einiger Zeit keimt die Pflanze aus!
Ich habe auf diesem Weg schon alle Freunde und Bekannte mit Pflanzen versorgt!
Da ich aber immer noch nicht die ideale Pflegeanleitung habe, vielleicht der richtige Zeitpunkt, um Hilfe zu fragen!

Liebe Grüße

Yvonne
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Okt, 2005 7:37
es gibt 2 möglichkeiten:
1. in den sauberen kern rundum 3 zahnstocher stecken und dann in ein glas mit wasser hängen, sodass ca. 1/3 des kerns (runde seite) im wasser hängt, ab auf die fensterbank und für immer genug wasser sorgen, es bildet sich dann eine ziemlich fleischige wurzel und auch ein trieb, dann in erde einpflanzen, auf jeden fall den ´kern dran lassen! keinesfalls entfernen!
2. den sauberen kern ca. 1/3 mit der runden seite in einen topf mit anzuchterde stecken, immer gut feucht halten, plastiktüte als haube drüber, wenn die ersten triebe erscheinen, kann die haube auch wieder runter

beide methoden sind in der regel ziemlich erfolgreich, avocados lassen sich ganz einfach und problemlos ziehen.

lg cat
Offlinemarie juana
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Feb, 2006 14:43
das mit dem -zur hälfte ins wasser hängen- hab ich auch schon probiert, aber das klappt irgendwie echt nicht.hab sie jetz in erde gelegt und giess jeden tag ziemlich viel.hoffe es wird was

lg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 275
Registriert: Sa 04 Mär, 2006 12:39
Wohnort: bei Bonn USDA Zone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 04 Mär, 2006 13:10
also, ich mach das immer so (und das funktioniert immer):
nimm ein sogenanntes Hyazinthenglas (oben eng) und setze den A.kern mit der unteren dicken Seite oben auf. Im Glas sollte immer so viel Wasser sein, das der Kern im Wasser sitzt. Es braucht dann eine gute Weile, bis sich unten am Kern Wurzeln bilden.
Ich hab alle meine angegangenen Pflänzchen dann in Seramis gesetzt
und sie gedeihen prachtvoll.

Gutes Gelingen
kobold :lol:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 12:52
Wohnort: Hessen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 29 Mai, 2006 19:34
welche seite kommt denn jetz ins wasser?die runde oder die spitze?

argento
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Mai, 2006 7:14
cat hat geschrieben:es gibt 2 möglichkeiten:
1. in den sauberen kern rundum 3 zahnstocher stecken und dann in ein glas mit wasser hängen, sodass ca. 1/3 des kerns (runde seite) im wasser hängt, ...........
lg cat


hi argento,
setz ihn mit dem "popo" :lol: ins wasser, damit er oben - an der spitze - austreiben kann. aber es ist manchmal gar nicht so einfach oben und unten bzw. spitz und rund zu unterscheiden, das kommt auf die sorte an, ich hatte vor kurzen einen avocadokern der war rund wie ein golfball :lol: da gab's dann eine familien-mehrheits-entscheidung was oben und unten ist :lol: :lol: :lol:

lg cat
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Mai, 2006 7:25
Ja,ja jetzt ist es soweit! :lol:

Ich habe eine Avocado gekauft und werde die heute abend auffuttern!

Ich werde es mal wieder mit Granulat versuchen- meint Ihr ich kann die bei der "Kälte" ins Gewächshaus stellen? Die Papayas wachsen da auch....

LG
Mel :roll:
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Mai, 2006 8:09
guten appetit mel :lol:

stell sie ruhig ins gewächshaus - sooooo kalt ist es in eurer ecke nun nicht und ab morgen haben wir ja schließlich juni, also sommer :roll: im gewächshaus ist sie ja geschützt und sobald die sonne rauslugt wird's da ja auch direkt warm ....

lg cat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Mai, 2006 8:12
cat hat geschrieben:und ab morgen haben wir ja schließlich juni, also sommer :roll:
lg cat


Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Juni ist erst übermorgen.... :wink: würde es trotzdem nach Cats Anweisung machen.... :D
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Mai, 2006 8:33
o.k. schnuffy: übermorgen :lol: und : wann wird's endlich wieder sommer, ein sommer wie er früher einmal war :wink: lalalaaaa lala lala :-({|=
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Mai, 2006 13:26
Ichhabe seit dem 18.4 eine Avokado in Erde sitzen und gestern , als ich mal wieder Kontroletti spielte konnte ich sehen, daß der Kern anfängt sich zu spalten. Jetzt kanns nicht mehr lange dauern. *freu*

Gruß...jenny
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 110
Bilder: 18
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 12:03
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 30 Mai, 2006 15:39
Ich bade meine 3 Avokado-Samen nun auch schon seit einem knappen Monat in Wasser (nur zur Hälfte - mit Zahnstochern fixiert versteht sich)

hier habe ich gesehen, wie man es richtig macht :)
( http://static.flickr.com/37/89857981_dba7810f21_o.jpg )

Und so soll das dann mal aussehen
( http://suif.stanford.edu/~nickolai/phot ... 9.jpg.html )

Also ICH freu mich drauf :D:D:D

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 31 Mai, 2006 10:19
Ja, so sieht meine erste Avokado auch aus. Nur habe ich den Haupttrieb damals gekappt weil das Dind so super lang wurde. Dann kamen die Seitentriebe gut raus. Ist wirklich ne schöne pflanze.

Gruß...jenny
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Veredelung von Avocados von Odin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3754

So 01 Jul, 2007 17:11

von Odin Neuester Beitrag

Wieder mal Avocados: von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1675

Di 07 Feb, 2012 12:40

von Gast Neuester Beitrag

Schädlinge auf Avocados von avocadozuechterin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

307

Mi 15 Jul, 2020 19:19

von avocadozuechterin Neuester Beitrag

Treiben Avocados wurzeln? von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

5688

So 13 Feb, 2011 12:19

von Mara23 Neuester Beitrag

Was fehlt meinen Avocados? von Ruper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2730

Mo 23 Feb, 2015 20:44

von iriri Neuester Beitrag

Wer hat meine Avocados angeknabbert? von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

722

Mi 31 Aug, 2016 19:12

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Braune Blätter an Mango und Avocados von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

27505

So 24 Apr, 2011 13:30

von JulyM1989 Neuester Beitrag

Avocados - Blätter werden braun von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2848

So 28 Mai, 2017 17:17

von Molati Neuester Beitrag

Vertragen sich Zitronen und Avocados nicht? von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

765

So 18 Sep, 2016 12:11

von Molati Neuester Beitrag

Eigenes Substrat für Avocados, Mangos, Ananas, Ficus? von Rob_tron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

542

Mo 02 Jul, 2018 17:55

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Avocados pflanzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Avocados pflanzen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pflanzen im Preisvergleich noch billiger anbietet.