Avocados pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 11:45 Uhr  ·  #16
Hallo

Meine beiden Avocados entwickeln sich mittlerweile auch wieder ganz gut. Die vertrockneten Blattränder die sie hatten (s. Thread "Krankheit und Schädlinge") sind zwar noch da, haben sich aber nicht weiter ausgebreitet.
Und neue Blätter kommen auch immer mal wieder....

MfG
Odin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

warten

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 15:37 Uhr  ·  #17
ich habe die geduld, uns siehe nach 7! monaten bekommt er endlich wurzeln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 15:55 Uhr  ·  #18
Ist doch klasse! Bei meinen dauert es auch manchmal so lange. Später hab ich das Glück noch einen einpflanzen zu dürfen, praktisch, denn gestern kam ein Neuer hinzu. Welche Methode hast du verwendet?
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe von Stuttgart
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 14:12 Uhr  ·  #19
Ich habe auch vor ca. 1 Monat ein Avocadokern mit der Zahnstochervariante in ein Glas Wasser getan. Ab und zu füll ich dann das Glas wieder mit Wasser auf und tausche es auch manchmal. Soll ich das Wasser überhaupt austauschen oder ist das egal?
Naja, jetzt muss ich nur noch warten und warten.... bis sich Wurzeln bilden....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocado anzüchten - Die perfekte Lösung !!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 18:27 Uhr  ·  #20
Nach vielen Jahren erfolgreicher Anzucht von Avocados, kann ich Euch folgendes bestens empfehlen:

1. Kern säubern, und oben als auch unten einen V-förmigen Schnitt in Richtung Kernmitte - Das erleichtert dem Wasser an den eigentlichen Keimling zu kommen. Diesen Kern mit der dickeren Unterseite in ein Hyazintenglas oder Amarillisglas setzen, weil es den Vorteil hat, dass es oben so eng ist, dass der Kern nicht in das Glas fallen kann. Immer darauf achten, dass der Unterteil des Kernes immer im Wasser steht.

Zuerst öffnet sich die untere Seite und es kommen die ersten Wurzeln heraus - lasst den Kern noch im Glas weitergedeihen. Dann springt der obere Teil auf und Ihr könnt schon die Avocadopflanze sehen. Wartet bis die Pflanze 5-10cm hoch ist und setzt sie in einen Topf für Tiefwurzler. Hin und wieder giessen und das war es auch schon.

Achtung: Avocados haben sehr empfindliche Haarwurzeln. Wenn Ihr die Pflanze übergiesst, steht der Wurzelstrang im Wasser - die Haarwurzeln faulen ab und die Pflanze kann kein wasser mehr aufnehmen. Das erkennt Ihr rasch wenn sich die Blätter am Rand braun färben, austrocknen und abfallen.
Lösung: Umtopfen, trockenlegen, Wurzeln noch einmal antreiben lassen und einsetzen. Na dann - viel Freude und gutes Gelingen.

weitere tipps unter: http://www.kuebelpflanzeninfo.de
Avocadokern.jpg
Avocadokern.jpg (715.6 KB)
Avocadokern.jpg
Kern in der Anzucht
Avocadobaum.jpg
Avocadobaum.jpg (845.6 KB)
Avocadobaum.jpg
Avocadobaum 15 Monate, 1,80m hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 10:55 Uhr  ·  #21
Ich versuche jetzt auch einen Avocadobaum zu pflanzen, aber der Kern hat ein Loch an der Unterseite. Ich weiß nicht, ob der innere Kern verletzt ist. Meint ihr, der kann noch keimen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 10:58 Uhr  ·  #22
Einfach versuchen

Schlimmer, als das es nichts wird, kann es doch nicht sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocado Kürzen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:32 Uhr  ·  #23
Hallo an alle, ich lasse meine Avocado einfach so wachsen. Sollte ich sie etwas einkürzen? Hatte mal gelesen das einer sie einfach beschnitten hat und dann kamen Seitentriebe????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 21:57 Uhr  ·  #24
Mein Avocadokern kriegt nen Pelzmantel.

Ich hab einen Becher genommen, da nen Plastikring reingelegt und den Avocadokern darauf gelegt und dann den Becher mit Wasser gefüllt, so daß der Kern knapp zur Hälfte im Wasser steht. Da ist er jetzt seit ca. einer Woche. Erst hat er dunkelgrüne Schimmelflecken bekommen. Die hab ich mit nem Wattestäbchen und Spiritus abgetupft. Wollte ihn nicht gleich komplett dem Spiritus aussetzen, weil ich nicht weiß, ob das der Keimfähigkeit schadet?
Jetzt bekommt er weiße Schimmelflecken.

Was kann ich dagegen tun?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 18:41 Uhr  ·  #25
Den Kern einfach gut abspülen (waren wsh noch Fruchtfleischreste daran) und gleich direkt zur hälfte in Erde stecken, so ist bei mir noch nie was gegammelt und spätestens nach 2 Monaten alles gekeimt.

lg Theo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 04:41 Uhr  ·  #26
Und wen Du die Entwicklung des Kernes beobachten willst dann kaufe dir in der Apotheke Chinosol
Damit wird man den Schimmel auf jeden Fall los Kann ich nur empfehlen


ODER

Du machst den Schimmel immer wieder ab und irgendwann hat er keine Lust mehr zu kommen und bleibt direkt weg Das geht auch fubktioniert nur etwas länger

LG Fire
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 10:32 Uhr  ·  #27
Also Chinosol ist da nicht gleich notwendig (obwohl es echt Wunder bewirkt - aber es stinkt leider etwas)
Würde einfach immer wieder Abwaschen,- bzw. vll mal mit einem Küchentuch abreiben und versuchen vorsichtig die dünne "Schale" auf dem Kern zu entfernen.
Auch wenn du gießt/Wasser nachfüllst schau das der Kern trocken bleibt.

Lg Theo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 11:40 Uhr  ·  #28
Hm, die dünne Schale ist sowieso schon rundum aufgeplatzt.
Schimmelt das Zeug darunter nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 13:33 Uhr  ·  #29
RIMG0009.JPG
RIMG0009.JPG (362.38 KB)
RIMG0009.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 13:59 Uhr  ·  #30
Hübsches Pflänzchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.