Avocados pflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 14:23 Uhr  ·  #31
Danke Canis,

ich hab die einmal gekappt, weil mir das alles nicht gefiel.
Da kommt dann gleich ein neuer Trieb und die wächst so weiter!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 15:51 Uhr  ·  #32
War bei mir eben so, hab die Pflanze dann nochmal gekappt und trieb wieder nur ganz oben aus, seit dem lasse ich es und hoffe, dass sie sich vll mal alleine verzweigt - oder ich schneide sie mal radikal zurück wenn ich ganz mutig bin =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 15:59 Uhr  ·  #33
So viel Mut hat man selten!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:51 Uhr  ·  #34
Jap, wird aber auch ned nötig sein, bin sehr zufrieden mit meiner Pflanze
Glaub 3/4 Jahr alt, zuerst im Terrarium aufgezogen, dann hier am Schreibtisch ( direkt darüber ist noch ein Schrägfenster, süden)
Ist jz ohne Topf ca. 1m hoch und Blattlänge ca 30-40cm =)
DSC01057.jpg
DSC01057.jpg (199.75 KB)
DSC01057.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 20:11 Uhr  ·  #35
also ich habe oft versucht avokados zum keimen zu kriegen, hat bei mir aber nur einmal geklappt und diese wächst jetzt sehr schön
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 14:49 Uhr  ·  #36
Mein Avocado-Kern platzt unten auf! Da kommt was!

Hab jetzt mal die gammelige äußere Haut abgezogen. Ging ganz leicht. Die war eh schon überall aufgerissen. Hoffe, das Pflänzchen nimmt mir das nicht krumm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 15:38 Uhr  ·  #37
Canis,

sie wird es dir danken!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:51 Uhr  ·  #38
Avocados sind ja echt lahme Enten! Seit ein paar Tagen guckt die Wurzel endlich unten aus dem Kern raus. Muß das Ding mal eintopfen, aber wie groß muß da der Topf sein? Wie schnell wächst das Pflänzchen jetzt? Und für wie lange bleibt der Kern dann noch am Pflänzchen? Fällt der irgendwann ab?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 13:36 Uhr  ·  #39
Canis,

ich würde erstmal einen 13 er Topf nehmen.
Wenn die Wurzeln dann unten raus schauen, eine Nummer größer.
Der Kern fällt irgendwann von allein ab.
Manche wachsen schneller, andere langsamer.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 14:10 Uhr  ·  #40
Ok, danke! Werd mich dann wohl morgen mal an die Arbeit machen. Hab aber gar keine Ahnung, wo ich das dann alles unterbringen soll.

Vor ca. 1,5 Jahren wollte ich mir 4(!) neue Pflänzchen für mein Fenster besorgen. Inzwischen tummeln sich hier 12 neue Pflänzchen und unzählige warten darauf zu keimen... Der Greencode lässt grüßen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 14:16 Uhr  ·  #41
Oh ja Canis,
der Green - Code
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 16:26 Uhr  ·  #42
@ Canis:

Avocados sind Pfahlwurzler und brauchen daher sehr hohe Töpfe, z.B Rosentopfe, Mineralwasserflaschen (Abzugslöcher nicht vergessen!) - oder wie ich es gemacht habe, bei einem Topf den Boden rausschneiden und diesen in einen etwas kleineren Topf stecken.

Lg Theo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 17:18 Uhr  ·  #43
Zu spät, jetzt ist das Ding eingetopft.
Für den Anfang wird es sicher reichen. Hab sowieso keine so große Auswahl hier. Findet man mal nen Topf mit der richtigen Größe, ist garantiert kein passender Übertopf da.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 21:53 Uhr  ·  #44
Sagt mal, haben Avocadokerne eigentlich einen Selbstzerstörungsmechanismus??? Vor einer Woche hab ich ne frische Avocado aufgeschnitten und dabei den Kern versehentlich rundum leicht eingeritzt, nicht da, wo er später aufplatzt, sondern ca. 90° gedreht. Die braune Haut ist gleich ganz in der Frucht hängen geblieben. Ansonsten sah der Kern noch völlig normal aus. Hab ihn abgewaschen und mit nem Küchentuch abgetrocknet. Dann hab ich ihn offen auf dem Küchentuch liegen lassen und innerhalb 2 Tagen wurde er außenrum komplett braun und matschig und ist aufgeplatzt und inzwischen ist er durch und durch braun. Was ist mit dem los? Mein eingetopfter sieht doch selbst nach Monaten noch frisch aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 11:19 Uhr  ·  #45
vlt war der kern vorher schon bischen faul?

meine avocado lässt irhen kern einfach dran, sie ist 30 cm hoch und der topf hat nen durchmesser von 19 cm. ist der vlt zu klein? weil sie ien bischen spinnt, verliert blätter (die werden braun) wäcchst aber weiter und treibt neu aus, nur bald gehen sind alle blätter futsch.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.