Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008

RoteZora

Da kann ich nur Billycat zustimmen, Probleme mit Schimmel hatte ich auch noch nie und das der Kern kugelrund ist nö, hatte ich auch noch nie ich würd sagen ein einfach aufs Substrat, wenns ne ideale Kugelform ist, dann isses überall gleich und dann schön warm und feucht halten, je wärmer der Boden, desto eher geht der Kern auf und die Pfahlwurzel, egal jetzt ob oben ...unten .. oder im welchen Quadranten des Kreises sie auch immer raus will wird schon sich Richtung Erde bzw. Substrat verkrümeln... Probier es einfach... ich hab mir da auch nie so viele Gedanken drüber gemacht - zum Beispiel bei meiner Mango - die ist unter gleichen Bedingungen ebenso schnell gekeimt und auch dabei habe ich mir acuh vorher alles mögliche durchgelesen, Ende vom Lied: Kern einfach ab auf's Substrat, gleiche Bedingungen wie bei meiner Avocado, letzlich falscher Weg rum aber Wurzel ist nach unten ins Substrat gewachsen, sieht nur so ein bisschen komisch gewölbt aus und Keimling wächst brav über nen kleinen Bogen nach oben... der Kern war schlauer wie ich also keine Angst - nur Mut!


LG - ZORA
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009

Thomas-Golf

Hi.

hab die Idee auch schon gehabt. Den Kern hab ich nur mit der Spitze nach oben ca zu 2/3 in Erde gesteckt und siehe da nach 4 Wochen war der Kern entzwei und ein kleiner erster Trieb zu sehen
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008

Fabi23

Hallo!!!
Ich hab mich jetzt auch mit einer Avocado getraut und schwupp ist sie auch schon gekeimt.
Der Kern liegt bei mir seitlich zur Hälfte in der Erde.
Er hat jetzt schon eine ca. 2cm große Wurzel...
meine Frage ist, wann die "eigentliche" Planze kommt...und wo sie rauswächst?!?!?
Danke schonmal für die Antworten!!!
Fabi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Dei Wurzel kommt an einer Seite des Kerns, die Pflanze sozusagen an der anderen Seite, aber doch irgendwie aus der Mitte, d.h.: Kern teilt sich /spaltet sich und da kommt die Pflanze raus. Das dauert aber noch. Bei mir hat's fast so lange gedauert, wie die Wurzel gebraucht hat.
LG
Ulli
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008

mysoul83

Hallo Fabi,
Die eigentliche Pflanze kommt aus der Mitte des gespaltenen Kerns. Mich irretiert das ein bissl das du geschrieben hast, dass du deinen seitlich in die Erde gelegt hast.
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008

mysoul83

So hab mal schnell ein Bildchen von meiner gemacht damit du es dir besser vorstellen kannst
Avocado.jpg
Avocado.jpg (211.32 KB)
Avocado.jpg
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

ich hab meinen avocadokern zur hälfte in feuchte erde gesteckt. tüten über den topf gezogen und das ganze auf die heizung gestellt. paar wöchelchen später sah ich wie sich der kern aufspaltete. und wenn man in den spalt genau hineinsieht, stellt man fest, dass sich da ein kleiner trieb nach oben schiebt. mal sehen, ob er heute nachmittag schon rausguckt, wenn cih von arbeit komme.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008

Billycat

ich verste nicht warum eure Avokadokerne SOOOO lange zum keimen brauchen...

bei mir geht sowas immer sehr schnell....
ich schneide die auch immer GANZ vorsichtig unten etwas ein....entgegen der späteren Spaltrichtung..und dann gehts ganz fix und die Wurzel erscheint..
meist schon innerhalb von einer Woche...

ich stelle sie immer auf ein kleines Wasserglas...oder hänge sie dort halb rein...
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008

Fabi23

WOW!!!
Danke für die vielen Antworten!!!
Jezt weiß ich, dass ich den Kern nicht richtig reingesteckt hab!!!
Danke nochmal!!!
LG Fabi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008

mysoul83

Na dann steck ihn gleich mal richtig in die Erde
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006

Mopi

Ich hatte auch zwei Avocadokerne zum Keimen gebracht und auch guten Erfolg. Habe sie jetzt mal weil ich Fenster geputzt habe kurz auf die Terrasse gestellt und voll in die Sonne.Die großen Blätter haben mir das sehr übel genommen und sind braun geworden.Einige sind schon abgefallen. Nun muß ich sehen und warten ob da neue Blätter kommen.
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

meiner gedeiht jetzt prächtig. hab ihn gestern in einen großen kübel umgetopft, da die wurzeln ausm topf unten guckten. er ist jetzt ca 35 cm groß hat gesunde schöne große blätter. aber leider ein paar blattläuse
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hab mir letzte Woche ne Avocado gekauft, weil ich aus dem Kern ein hübsches Bäumchen machen wollte...

...Avocado heute aufgemacht...
der Kern war schon aufgeplatzt, fing an sich zu spalten und unten sind Wurzeln in das Fleisch gewachsen.

Hab ihn natürlich gleich in Kokoserde gesetzt und nen durchsichtigen Joghurtbecher drüber.

Das mit dem Keimen ging ja wesentlich schneller, als ich dachte
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009

Gürckchen

kann man auch zur anzucht die schale abmachen und ins wasser legen ?? habe schon einen avocado aber geschenkt bekommen nicht ähmmm selbst gezüchtet und ich möchte noch einen :) noch ne frage warum ist mein avocado unten fasst kahl und oben treibt er sooo richtig heftig aus ?
2009-06-23-55515.JPG
2009-06-23-55515.JPG (152.47 KB)
2009-06-23-55515.JPG
2009-06-23-55594.JPG
2009-06-23-55594.JPG (145.91 KB)
2009-06-23-55594.JPG
2009-06-23-55515.JPG
2009-06-23-55515.JPG (152.47 KB)
2009-06-23-55515.JPG
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008

Billycat

@Gürckchen,

ich ziehe die braune Schale immer vorsichtig ab...sonst gammelt der Kern...
von der breiten Stelle ( also unten) anfangen.. denn da ist meist schon etwas lose...

..und Avocadebäumchen sind fast alle unten kahl.. aber warum das so ist....*Schulterzuck*...kann ich nicht sagen...

alles andere hab ich dir in einer PN geschrieben...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.